Erster Open Source Park Deutschlands in Böblingen eröffnet

15.10.2004, 15 Uhr - Softwarezentrum Böblingen/Sindelfingen e.V.

Pressemitteilung

Erster Open Source Park Deutschlands in Böblingen eröffnetSoftware-Zentrum und regionale Wirtschaftsförderung starten gemeinsames Projekt

Stuttgart/Böblingen, 15. Oktober 2004. (press1) - In den Räumen des Software-Zentrums Böblingen/Sindelfingen ist jetzt der "Open Source-Lösungspark" gestartet. Von Beginn an arbeiten im Park zwölf mittelständische Anbieter von Lösungen im Bereich freier Software.

"Durch diese Bündelung von Unternehmen finden Kunden aus Wirtschaft und Verwaltung ein breites Angebot und kompetente Ansprechpartner für den konkreten Einsatz von Open Source-Lösungen in allen Anwendungsbereichen", so Dietmar Schofer, Geschäftsführender Vorstand des Software-Zentrums Sindelfingen/Böblingen.

Der Open Source-Lösungspark ist ein gemeinsames Projekt des Software-Zentrums Böblingen/Sindelfingen e.V. und der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH (WRS). Er ist in direkter Nachbarschaft zu den Großunternehmen Hewlett-Packard und IBM angesiedelt.

"Die räumliche Nähe zu den beiden Marktführern und deren Unterstützung des Projekts ebnet vor allem jungen Software-Dienstleistern den Weg in den Markt für Open Source Software. Bezahlbare Mieten, die notwendige Infrastruktur, ein umfangreiches Serviceangebot und Branchenkontakte über die Netzwerke der Wirtschaftsförderung tun ihr übriges", zählt WRS-Geschäftsführer Dr. Walter Rogg die Vorteile des Open Source-Lösungsparks auf.

Neben Kommunen und großen Firmen beschäftigen sich viele Mittelständler mit Open Source. Das zeige, so Hans-Ulrich Schmid, zuständiger Projektleiter bei der WRS, "das zunehmende Vertrauen auf Anwenderseite in freie Software, bei der alle Programmschritte offen gelegt werden. Der Markt entwickelt sich". In der jetzigen Phase komme es für Anbieter darauf an, Präsenz beim Kunden zu zeigen.

Der Wirtschaftsraum Region Stuttgart als ausgeprägter Industrie- und Verwaltungsstandort komme dafür besonders in Frage.

Der "Open Source Lösungspark" ist Teil der WRS-Initiative "Open Source Region Stuttgart" zur Förderung von Entwicklung und Anwendung freier Software. Freie Software gilt unter Branchenexperten als Zukunftsmarkt mit besonders guten Chancen für mittelständische Software-Anbieter und IT-Dienstleister.

Weitere Informationen zum Open Source Lösungspark finden Sie im Internet unter http://www.oslp.de.

Rund um die Initiative Open Source Region Stuttgart informiert die Internetseite http://opensource.region-stuttgart.de.

Kontakt:
Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH (WRS)
Hans-Ulrich Schmid
Tel 0711 / 228 35-27