Open Source-Tag mit Lösungspark - am 24. Juni 2004 in Böblingen

11.06.2004, 15 Uhr - Softwarezentrum Böblingen/Sindelfingen e.V.

Press1: iBOT) - Open Source-Tag mit Lösungspark
Open Source-Tag am 24. Juni 2004 in Böblingen / 13 - 18.00 Uhr / Realisierte Open Source-Anwendungen / Konkrete Lösungen für die Praxis / Live-Demonstration von "Jabber" im praktischen Einsatz / Acht praxisnahe Vorträge zu Open Source-Lösungen / Anmeldung noch bis 23. Juni 2004 möglich / Teilnahme kostenlos

Böblingen/Sindelfingen, 11. Juni 2004 - Am 24. Juni 2004 findet ab 13.00 Uhr im Software-Zentrum Böblingen/Sindelfingen in Böblingen ein Open Source-Tag mit Open Source-Lösungspark statt.

Im Lösungspark werden konkrete, bereits realisierte Lösungen vorgestellt. Daneben werden in acht praxisnahen Vorträgen verschiedene Open Source-Anwendungen aufgezeigt. In einer Live-Vorführung wird der Einsatz von Jabber als Information Sharing-Tool demonstriert. Vor, nach und zwischen den Vorträgen ist genügend Freiraum für Fragestellungen eingeplant. Individuelle Lösungen können so besprochen werden.

Die Veranstaltung richtet sich primär an Entscheider und relevante Ansprechpartner in kleinen, mittleren und großen Unternehmen, die konkret vor einer strategischen Investitionsentscheidung in Richtung Open Source stehen. Ebenso interessant ist das Angebot für Entscheider von Kommunen und Institutionen, die ebenfalls vor der Entscheidung zur Umstellung auf Open Source stehen und im Dialog mit kompetenten Partner die praktische Umsetzung erörtern wollen.

Veranstaltungen mit allgemeinen und theoretischen Abhandlungen zum möglichen Einsatz von Open Source Software finden momentan vielerorts statt. Mit dem Open Source-Tag im Software-Zentrum Böblingen/Sindelfingen soll darüber hinaus der Schritt zur konkreten Umsetzung gegangen werden.

Programm 24. Juni 2004, 13.00 - 18.00 Uhr:

- Lösungspark mit Darstellung von konkreten, bereits in der Praxis realisierten Anwendungen mit Open Source Software (OSS)
- Live-Demonstration Jabber als Information Sharing Tool
- Vorträge:
Modul 1: Compiere - ein Open-Source ERP-System
Modul 2: "OpenOffice - das Open Source-Office-Paket als Alternative zu MS-Office"
Modul 3: Kostengünstige, stabile und sichere Groupware-Lösungen am Beispiel von exchange4linux
Modul 4: Serverumstellung von NT4 auf Linux - problemlos und kostenreduzierend.
Modul 5: Embedded Lösung für die Automatisierungstechnik auf Basis von Open Source Software
Modul 6: 3Wege-Katalog (Web, Print & CD-Rom) auf Basis der Open Source Software "Typo 3" (CMS)
Modul 7: Erstellen & Versand von elektronischen Newslettern mit der Open Source Software "Regina"
Modul 8: Open Source-Lösung zum Einsatz von Mehrplatz-Terminal-Anwendungen (Thin Clients) an verteilten Standorten

Anmeldungen zu der Veranstaltungen sind noch bis 23. Juni 2004 möglich. Die Teilnahme ist kostenlos.
Online-Anmeldung unter: http://www.softwarezentrum.de/opensource/index.html
Anmeldung per Fax: 07031 - 7 14 - 7 05, per Telefon: 07031 - 7 14 - 5 00 oder via eMail: mailto:info@softwarezentrum.de.

#######

Software-Zentrum Böblingen/Sindelfingen e.V.

Dem Verein Software-Zentrum Böblingen/Sindelfingen e.V. haben sich inzwischen über 80 selbständige Unternehmen der IT-Branche angeschlossen, deren Kernkompetenzen in den Bereichen Softwareentwicklung, Hardware, EDV-Beratung, Internet und Multimedia liegen.
Die Mehrzahl der Mitgliedsunternehmen hat ihren Sitz am Standort des Software-Zentrum Böblingen/Sindelfingen in Böblingen, der neben günstigen Mieten auch zahlreiche Dienstleistungen, den Erfahrungsaustausch und die Möglichkeit zur Kooperation bietet. Das Zusammengehörigkeitsgefühl der Unternehmen wird durch gemeinsame Veranstaltungen und gebündelte Marketing-Aktivitäten vermittelt. Die besondere Addition aus räumlicher Nähe und virtueller Organisation, Newcomern und erfahrenen Unternehmern lässt Kooperationen zwischen den Unternehmen gedeihen. Die "Community" wird von allen angeschlossenen Unternehmen gerne angenommen. Das Software-Zentrum Böblingen/Sindelfingen war Modellprojekt des Landes Baden-Württemberg und zeigt seit seinem Bestehen eine erfolgreiche Entwicklung.

#####

Software-Zentrum Böblingen/Sindelfingen e.V.,