MIT ANGEREICHERTEN PRIVATADRESSEN IHR B2C-GESCHÄFT ANKURBELN

14.07.2015, 08 Uhr - KCC GmbH

Umfangreiche Adressdaten von Privatkunden sind für Betriebe vieler Branchen essenziell, die im direkten Gespräch mit dem Endverbraucher Produkte und Dienstleistungen anbieten möchten. Alleine der Besitz von Privatadressen alter und neuer Kunden ist längst keine Garantie, Marketingkampagnen erfolgreich zu gestalten oder im Rahmen der Marktforschung Vorlieben vorhandener und potenzieller Kunden zu erfahren. Ein intelligentes Erschließen und Filtern von Privatadressen nach individuell relevanten Kriterien ist umso wichtiger und legt die Zusammenarbeit mit einem professionellen Dienstleister nahe, der neben der Bereitstellung von Adresskontingenten für einen sicheren und legalen Erwerb im Sinne des Bundesdatenschutzgesetzes steht.

Privatadressen richtig einsetzen und verwalten

Wer im Privatkundengeschäft tätig ist und durch Verkäufe und Vertragsabschlüsse Adressen von Kunden erhält, wird diese elektronisch verwalten. Einmal von einer Datenbank erfasst, ist der wichtigste Schritt die Pflege der vorliegenden Privatadressen, um sie zu jedem Zeitpunkt sinnvoll für Vertrieb oder Marktforschung einsetzen zu können. In Deutschland wird jede zehnte Adresse pro Jahr durch Umzüge und andere Ereignisse ungültig, rudimentäre Daten ermöglichen Unternehmen nur die alleinige Kontaktaufnahme per Post oder E-Mail. Wichtig ist es, für jede anstehende Marketingaktion oder sonstige Zwecke mit verifizierten und umfangreichen Adressen arbeiten zu können, die sich nach vielfältigen Kriterien filtern lassen.

Adressen mit einer ausreichenden Datentiefe erwerben

Wenn im modernen Marketing von Adressen gesprochen wird, ist längst nicht nur die postalische Anschrift oder eine E-Mail-Adresse gemeint. Viel wichtiger ist es, ergänzende Informationen über den Adressaten zu besitzen, um hierdurch Zielgruppen abstecken und exakt in anstehende Kampagnen einbinden zu können. Gerade Werbeaktionen oder die klassische Neukundenakquise wird von vielen Unternehmen so gefürchtet, weil unqualifizierte Adressen kein potenzielles Interesse der kontaktierten Personen für Produkte oder Dienstleistungen andeuten. Verfügen die vorliegenden Privatadressen jedoch über eine ausreichende Datentiefe mit vielen Zusatzinformationen, lässt sich die Erfolgsquote steigern und eine gezielte Ansprache der Privathaushalte vornehmen.

Relevante Zusatzmerkmale beim Kauf von Privatadressen einfließen lassen

Wenn Sie sich für den Erwerb von Privatadressen bei einem professionellen Partner wie der KCC GmbH entscheiden, ist Ihnen die Festlegung individuell relevanter Adressmerkmale zugesichert. Je nach Branche oder Art des Produktes spielen Faktoren wie das Wohnumfeld, die Kaufkraft oder die Altersgruppe eine wesentliche Rolle und sollten bei der Adressauswahl berücksichtigt werden. Neben der Verifikation aktuell gültiger Adressen von Privathaushalten steht bei KCC deshalb die Qualifikation der Daten im Vordergrund, um diese nach möglichst vielen Kriterien filtern zu können. Dies schenkt Ihrem Unternehmen die Sicherheit, nach dem Ankauf mit wirklich brauchbaren Adressdaten potenzieller Interessenten zu arbeiten.

Privatadressen legal im Sinne des BDSG erwerben

Der Gesetzgeber hat über die letzten Jahre sehr strikte Rahmenbedingungen verfasst, unter denen die Kontaktaufnahme zu Privatpersonen mit Werbe- oder Verkaufsabsicht erlaubt ist. Potenzielle Kunden müssen im Rahmen des sogenannten Opt-Ins ihr Einverständnis erklärt haben, für diese Zwecke kontaktiert werden zu dürfen. Adressen von Privathaushalten für Marketing oder Marktforschung einzusetzen, macht deshalb eine rechtliche Absicherung jedes Unternehmens im Sinne des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) notwendig. Im Falle einer Zusammenarbeit mit der KCC GmbH haben Sie die Sicherheit, ausschließlich Privatadressen nach den Vorgaben des Gesetzgebers zu erwerben und einsetzen zu können.

Mit der KCC GmbH zum individuell angepassten Adresskontingent

Neben dem qualitativ hochwertigen Charakter spielt auch die Anzahl der Privatadressen für eine Werbeaktion eine wichtige Rolle. Kleine und mittelständische Unternehmen haben einen anderen Bedarf als Großkonzerne und sollten beim Erwerb von Privatadressen mit den richtigen Kontingenten kalkulieren. Bei der KCC GmbH stehen Ihnen aktuell ca. 38 Millionen Adressen von Privathaushalten zur Verfügung, insgesamt eine halbe Milliarde an Grundinformationen und Zusatzmerkmalen sind mit diesen Privatadressen verknüpft. Sollten Sie im Vorfeld schwer einschätzen können, in welche Umfang sich der Erwerb von Adressen für Ihre anstehenden Projekte lohnt, übernimmt das Team von KCC gerne eine kompetente Beratung und verhilft Ihnen zu einem Adresskauf nach Maß.

Neben dem Ankauf vorhandene Privatadressen sinnvoll ergänzen

Sollten Sie bereits über eine Kundendatenbank verfügen, die jedoch seit längerem nicht mehr gepflegt wurde, hilft Ihnen der erfahrene Dienstleister bei der Ergänzung und Qualifikation der vorhandenen Privatadressen. Gerne übernehmen wir die Verifizierung der Adresseinträge für Sie oder überprüfen mehrfache bzw. fehlerhafte Einträge. Sollte ein Interesse an bestimmten Zusatzmerkmalen herrschen, die aktuell nicht aus den vorhandenen Adressen hervorgehen, übernimmt die KCC GmbH eine Erweiterung nach Ihren Vorgaben. Nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf und lassen Sie sich unabhängig von Größe und Branche Ihres Unternehmens bei dem Ausbau Ihres B2C-Geschäftes weiterhelfen!

Sprechen Sie mit uns, wir unterstützen Sie gerne.
KCC GmbH
Kölner Straße 251
Tel: +49 (0) 22 03 - 98 39 00 0
www.kcc-koeln.comwww.kcc-koeln.com