Internationales Salsafestival in Berlin vom 28.-30. 09. 2001

06.09.2001, 08 Uhr - pr-ide

Die "Sauce" ganz international - Salsa für alle
Vom 28.09.-30.09. findet ein internationales Salsafestival in Kooperation wichtiger Berliner Salsa-Veranstaltungsorte statt

Berlin. (press1: musikpresse.de) - Die Love Parade und Berlin, das weiß jeder. Salsa und Berlin, das wissen nur die Insider, aber bald werden es mehr. Denn vom 28.-30. September 2001 findet in Berlin ein Internationales Salsafestival statt. Damit Salsa - wie zuvor Techno und Tango - eine Breitenwirkung erreicht und sich in der Hauptstadt etabliert.

!Más Salsa!, das sind Franco und Bettina Cabrera, haben es in Berlin geschafft, ein solches Salsafestival auf die Beine zu stellen. Drei Tage lang, vom 28. September bis zum 30. September 2001 können die Salseros, die aus dem gesamten Bundesgebiet und anderen europäischen Ländern anreisen, an Workshops, Tanzwettbewerben und Salsaparties teilnehmen und eine Vielzahl von Salsatanzaufführungen von Gruppen aus ganz Europa anschauen. Den Mittelpunkt des Salsafestivals bildet die große Salsaparty am Samstag, den 29.09. 2001 im Ballhaus Walzerlinksgestrickt, mit Tanzeinlagen, u.a. mit Salsa Fuego und einem Tanzwettbewerb für Amateure und Profis. International renommierte Tanzlehrer wie Francisco Vasquez aus Los Angeles, Angel Ortiz aus New York, Ismael Otero aus New Jersey, Supermario und Susanna Montero aus London sowie Marlon und Annetje Castillo aus Amsterdam unterrichten an verschiedenen Orten und bilden auch die Jury für den Tanzwettbewerb. Die einzigartige Kooperation einiger wichtiger Berliner Veranstaltungsorte wie z.B. dem !Salsa Viva!, dem Maxixe und dem Ballhaus Walzerlinksgestrickt und der Salsateca "Havanna" machten es möglich ein solch vielseitiges Programm zusammenzustellen und bieten beste Voraussetzungen, das Salsafestival zum Erfolg zu führen. Darüber hinaus ist !Más Salsa! in ein internationales Netzwerk eingebunden. Nur so kann gewährleistet werden, dass das Festival weltweit wahrgenommen wird. Die Albert Torres Production aus Los Angeles, Produzent verschiedener renommierter Salsafestivals, wie dem weltweit größten "West Coast Salsa Congress" mit über 3000 Teilnehmern im letzten Jahr und die Alma Latina Foundation, Ausrichter des "European Salsa Dance Festivals" in Haarlem, sind u.a. diejenigen, die den Berliner Organisatoren das internationale Flair des Festivals ermöglichen.

Im außereuropäischen und zunehmend auch im europäischen Raum haben internationale Salsafestivals bereits Tradition. Bekannt sind die jährlich stattfindenden Festivals auf Puerto Rico, in Miami, New York, London, Mailand und Amsterdam. Veranstaltet von der Albert Torres Production wird im nächsten Jahr erstmalig ein internationales Salsafestival in Havanna stattfinden. Und im darauffolgenden Jahr ist von dem ambitionierten Salsa-Veranstalter ein internationales Treffen für die Salseros im Senegal geplant. Aber zuerst ist Berlin an der Reihe. Als Ort, der zukünftig mit einem großen internationalen Salsafestival in Verbindung gebracht wird, wo sich die internationale Salsaszene trifft und viele Neugierige anziehen wird.
Salsa heißt eigentlich "Sauce". Sie ist die Vereinigung aller musikalischen Tendenzen, die sich im urbanen Raum der Karibik treffen. Afro-Karibischen Wurzeln entsprungen, in New York in den siebziger Jahren angereichert, hat sich die "Sauce" seitdem immer mehr ausgebreitet. Von den Hochburgen des Salsa-Tanzes in Kuba, New York, Los Angeles, Kolumbien und Puerto Rico schwappte die Salsa-Welle in den letzten Jahren nach Europa und hat mittlerweile auch Japan, Singapur und Korea erreicht. Berlin tanzt auch Salsa, endlich.

Die Organisatoren des Internationalen Salsafestivals, Franco und Bettina Cabrera, gründeten !Màs Salsa! im Herbst 1999 mit dem Ziel, die "Heavy Salsa", deren Wurzeln vorwiegend in Los Angeles zu finden sind, in Berlin zu etablieren. Seit einiger Zeit unterrichten sie diesen ausdrucksstarken Stil im Havanna und führen jetzt auch Tanzreisen, hauptsächlich an die amerikanische Westküste, durch. Ihre beiden Showgruppen "Más Salsa" und "pa´ goza´" treten seit Frühjahr 2001 bei Veranstaltungen aller Art auf.

Aktuelle Informationen zum Internationalen Salsafestival, zum Programm, zu den Workshops, zu den Tanzlehrern oder auch eine Hilfe für die Tanzpartnersuche unter www.salsafestival-berlin.de oder direkt bei !Màs Salsa!, Franco Sparfeld oder Bettina Cabrera unter: T: 030/612 84 524

Für Anfragen der Presse:
pr-ide, Martina Müller, T: 030/341 341 0, e-mail: mamue@pr-ide.de