Eröffnung Shopping0800 – Das Internet-Einkaufszentrum, das keinen Eintritt verlangt!

31.08.2001, 11 Uhr - Rate One GmbH

(press1: iBOT) - NEU-ISENBURG, 31. August 2001 - Pünktlich zur DIMA in Düsseldorf (2.9.-4.9.2001), der größten Fachmesse für Dialogmarketing in Europa, startet das Internet-Einkaufszentrum Shopping0800. Hier können sich die Nutzer über eine kostenfreie 0800-Servicerufnummer in das Internet einwählen und die Onlineshops der Shopping0800 Partner besuchen, um Einkäufe zu tätigen.

Damit Kunden die Vorteile von Online-Shopping, Online-Banking, Online-Jobsuche, etc. nutzen können, ohne von einem tickenden Gebührenzähler geplagt zu werden, hat das Neu-Isenburger Internet Systemhaus Rate One das Internet-Einkaufszentrum Shopping0800 (http://www.shopping0800.de) entwickelt. Hier können sich die Endkunden über eine kostenfreie 0800-Servicerufnummer einwählen und die Onlineangebote der teilnehmenden Anbieter besuchen. Die Kosten für die Internetverbindung übernimmt der jeweils besuchte Onlineshop.
Das größte Problem für die Entwicklung des E-Commerce in Deutschland sind nach wie vor die zu hohen Einwahlgebühren für das Internet, wie unter anderen die W³B Studie "Electronic Commerce im WWW" feststellt. Diese durch die Onlinegebühren entstehende "Markteintrittsbarriere" wird durch Shopping0800 überwunden.
Für die auf dem Portal vertretenen Unternehmen ist die Übernahme der Onlinegebühren Ihrer Kunden sehr interessant: einerseits ziehen Sie mit dem Angebot potentielle Kunden auf Ihre Webseiten, andererseits subventionieren sie doch nur solche Aktivitäten, die auf Ihren Seiten vollzogen werden. Streuverluste, wie beispielsweise bei der Bannerwerbung und anderen herkömmlichen Werbemethoden entfallen gänzlich. Die Signalwirkung, die von einer derartigen Maßnahme ausgeht, dient der Kundengewinnung und der Kundenbindung. Ein zentrales Argument für die Übernahme der Onlinegebühren durch die Anbieter ist die signifikante Steigerung der Verweildauer auf dem Onlineangebot um ca. 30% (Erfahrungswert aus den Free Internet Access Projekten). Als Baustein des CRM (Customer Relationship Management), hat die eingehendere Auseinandersetzung der Onlinekunden mit den Shopangeboten wesentliche Auswirkungen auf die Qualität der Kaufentscheidung. Hierdurch kann die Anzahl der Fehlbestellungen gesenkt und damit Kosten für Retoursendungen gespart werden

Bereits zum Start befinden sich namhafte Partner wie das weltweit erfolgreiche US-Versandhaus Lands’ End (http://www.landsend.de), der Onlinehändler für Lifestylegüter Culthouse (http://www.culthouse.de), der Fleurop Online-Store (http://www.fleurop.de), der Versicherungsbroker einsurance (http://www.einsurance.de), interhyp (http://www.interhyp.de), der erste virtuelle Marktplatz für Immobilienfinanzierung und der Händler für Veranstaltungstickets getgo (http://www.getgo.de) auf dem Portal. Neue Partner können schnell integriert werden, ohne das auf Partnerseite Änderungen an Hardware oder Shopsystem notwendig werden. So ist das schnelle Wachstum des Portals vorprogrammiert. Shopping0800 bietet drei unterschiedliche Partnermodelle an, um den unterschiedlichen Anforderungen der Shopanbieter gerecht zu werden.

Ein Onlinekunde, der sich auf Produktsuche ins Internet begibt, wird sich in Zukunft überlegen, ob er eine Onlineverbindung zu seinem kostenpflichtigen Provider aufbaut, oder ob er ins Internet-Einkaufszentrum surft, das keinen Eintritt verlangt!

Detaillierte Informationen erhalten Sie unter http://www.shopping0800.de bzw. über die Rate One Infoline 0800-RATEONE (7283663). Ansprechpartner ist Björn M. Reiter, Leiter Marketing Tel: 06102-8829-100, Fax: 06102-8829-199, reiter@rate-one.de
Die Rate One GmbH ist hervorgegangen aus den Internetaktivitäten des RWE Systemhauses und o.tel.o. Als Internetsystemhaus konzentriert sich rate one auf intelligente Internet-Zugangs- und -Abrechnungslösungen. 82,8% der GmbH-Anteile hält die dtms AG, Mainz, 17,2% das Management des Unternehmens.