Volle Bestaetigung fuer das Bieterkonsortium - Stadtrat verabschiedet Konzept fuer Muenchen-Portal

26.07.2001, 08 Uhr - FIWM e.V.


Volle Bestaetigung fuer das Bieterkonsortium – Stadtrat verabschiedet Konzept fuer Muenchen-Portal
Die stufenweise Ueberfuehrung des Internetauftritts der Stadt Muenchen in ein Muenchen-Portal ist beschlossene Sache

(press1: iBOT) - Muenchen, den 26. Juli 2001. Das Muenchen-Portal rueckt naeher: Unter der Internet-Adresse http://www.muenchen.de soll schrittweise ein Portal entstehen. Heute verabschiedete der Stadtrat das Konzept des Konsortiums und gab damit den Weg frei fuer die weitere Umsetzung. Dem Konsortium unter der Fuehrung der Muenchner Communicatio Gruppe – Verfasser des zugrundeliegenden Konzepts – gehoerten neben der ORACLE Deutschland GmbH, der M’Net Telekommunikations GmbH, dem Muenchner Zeitungsverlag, den Lehrstuehlen fuer Marketing und fuer Organisation an der LMU und dem Foerderverein Buergernetz Muenchen e.V. auch der Foerderkreis Internet-Wirtschaft Muenchen FIWM e.V. an. Mit dem heutigen Stadtratsbeschluss sieht das Konsortium seine Arbeit in vollem Umfang bestaetigt.

Mit einem innovativen Konzept auf dem Weg in die eCivil-Society

Das Konsortium hatte im Dezember vergangenen Jahres den Zuschlag fuer die Feinkonzeption des Muenchen-Portals erhalten. Unter einem gemeinsamen Dach sollten die gesamte Stadtgesellschaft, das komplette Angebot der Verwaltung sowie ein virtueller Marktplatz vereint werden. Es galt, eine integrierte Loesung fuer alle Beteiligten zu finden. Anfang April war es soweit: Die Bietergemeinschaft stellte ihr umfangreiches Konzept fuer das angestrebte Portal vor. Dies sieht im wesentlichen drei Hauptbereiche vor:
· Der Buergerbereich bietet themen- und lebenslagenorientiert saemtliche Inhalte, Adressen, Beratungsangebote, Formulare und Termine nicht nur staedtischer Behoerden, sondern auch aus dem Non-Profit-Bereich. Ergaenzt wird das Angebot durch zahlreiche Links zu Marktplatzangeboten – von Freizeit & Sport bis zu Wohnen & Bauen. Des weiteren sind hier neben einer virtuellen Behoerde auch umfangreiche Informations- und Kommunikationsangebote zu finden.
· Der Wirtschaftsbereich adressiert Unternehmen, Existenzgruender und Freiberufler und liefert dieser Zielgruppe themen- und branchenspezifische Informationen mit Muenchen-Bezug. Inhalt-Lieferanten sind dabei Stadt, Kammern, Innungen, Verbaende und weitere Anbieter aus dem B2B-Bereich. Unternehmen finden Gelegenheit zum gegenseitigen Austausch.
· Der virtuelle Marktplatz fuehrt via Branchenverzeichnis und Shopping Mall Buerger und Wirtschaft auf einer Plattform zusammen. Dieser Bereich soll insbesondere kleinen und mittelstaendischen Betrieben zugute kommen, fuer die ein Regionalportal die einzig sinnvolle Werbeform im Internet darstellt. Das Muenchen-Portal strebt hier eine Zusammenarbeit mit dem Virtuellen Marktplatz Bayern an, der Firmenauftritte bayernweit praesentiert.

Gemeinsam fuer ein vielseitiges Muenchen-Portal

Fuer den Betrieb des Portals ist eine Betriebsgesellschaft in Form einer Public Private Partnership (PPP) vorgesehen, an der neben der Stadt private Unternehmen sowie die Vertreter des Non-Profit-Bereichs beteiligt sind. Die Vorteile dieser Betriebsform liegen in der Buendelung der jeweiligen Kompetenzen. Die Stadt Muenchen soll – ebenso wie die privaten Investoren – an dem Portal 45 Prozent halten, die Muenchner Non-Profit-Organisationen, darunter auch der FIWM, sollen mit 10 Prozent beteiligt sein.

FIWM liefert geballte Branchen-Kompetenz

Der FIWM als Vertreter der Muenchner Internet-Wirtschaft lieferte entscheidende Beitraege zum Konzept: Neben zahlreichen inhaltlichen Beitraegen wurde ein Ideenwettbewerb zum neuen Layout unter allen FIWM-Mitgliedern ausgeschrieben. Den Sieg trug die Muenchner Agentur Coco New Media davon, deren Entwurf nun Grundlage fuer die Implementierung werden soll.

Ueber den FIWM
Der Foerderkreis Internet-Wirtschaft Muenchen (FIWM) e.V. als Verband der Muenchner Internet-Wirtschaft und deren demokratisch gewaehlte Interessenvertretung entstand aus dem groessten und aktivsten Regionalnetzwerk der deutschen Online-Branche. Seit seiner Gruendung im Juni 2000 ist er auf ueber 100 Mitgliedschaften und 15 Arbeitskreise angewachsen. Mitglieder sind Firmen aus Muenchen und Bayern, deren Taetigkeitsschwerpunkt im Internet-Business liegt.
Der FIWM bietet eine zentrale und kompetente Internet-Anlaufstelle in Bayern, die optimalen Service wie kompetente Beratung, Information, Oeffentlichkeitsarbeit, Interessenvertretung und Kooperationsanbahnung umfasst und darueber hinaus als Kommunikationsnetzwerk dient.

Weitere Informationen erhalten Sie im Internet oder direkt bei:
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Otto A. Held
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