www.Suchmaschine.de mit neuem Geschäftsmodell ... !

12.07.2001, 08 Uhr - Travix GmbH

www.Suchmaschine.de mit neuem Geschäftsmodell ... !
Neue Suchtechnologie und neues Geschäftsmodell
www.Suchmaschine.de geht mit neuem Design an den Start

Buchholz, 12.07.01. (press1: iBOT) - Mit einem völlig neuen Design und einem komplett überarbeiteten Geschäftsmodell präsentiert sich ab heute die beliebte www.Suchmaschine.de des Online Publishers TRAVIX.

Suchmaschine.de (www.Suchmaschine.de) wird künftig die Suchtechnologie der Konstanzer QualiGO GmbH verwenden. Eine Vereinbarung zwischen der Travix GmbH, die www.Suchmaschine.de betreibt, und QualiGO tritt ab sofort in Kraft. QualiGO ist Betreiber der ersten deutschsprachigen pay-per-click-Suchmaschine mit eigenem Index.

Thorsten Blum, Geschäftsführer der Travix GmbH nennt die Gründe für die Entscheidung: "Die meisten unserer Kunden sind mit den herkömmlichen Ranking-Verfahren der Suchmaschinen extrem unzufrieden. Dies hat uns bewogen, die größte deutschsprachige Suchmaschine mit integriertem Web-Positioning auf dem Markt zu platzieren." sagt Blum. "Es geht uns darum, Besucherströme gezielt zu zufriedenstellenden Angeboten zu lenken.", so Blum weiter. "Dies wird auch den Besucher freuen, der bislang in der Masse der Suchergebnisse keineswegs immer richtige und vor allem gute Treffer vorfand."

Suchmaschine.de baut dabei vor allem auf die sehr relevanten Suchergebnisse des Konstanzer Start-Ups. "Die Suchergebnisse von QualiGO haben uns überzeugt." sagt Blum. Und dies gleich zweifach. Denn neben der innovativen Suchtechnologie mit dem derzeit etwa 15 Millionen deutschsprachige Dokumente umfassenden Index werden die ersten Positionen der Trefferlisten versteigert. Die Gebote bezeichnen hier den Betrag, den der Seitenbetreiber für einen Klick auf sein Ergebnis zu zahlen bereit ist. Eine Redaktion stellt dabei sicher, dass die Anbieter für die jeweiligen Suchbegriffe auch ein passendes Angebot haben. So werden zunächst die auf Relevanz geprüften angemeldeten Seiten angezeigt, dann die durch die Suchtechnologie ermittelten.

Das Ergebnis kann sich offenbar sehen lassen: Im Mai wurde QualiGO für seine Such- und Portaltechnologie von der Deutschen Gesellschaft für Informationswissenschaft und Informationspraxis e.V., kurz DGI (www.dgd.de) mit der renommierten "Infobox" (www.dgd.de/tagungen/gewinn_infobox.html) ausgezeichnet.

Der Marketingleiter der QualiGO GmbH, Marcus Koch: "Unser Angebot trifft den Nerv der Zeit. Unseren Partnern können wir mit QualiGO eine hervorragende Suchmaschine zu interessanten Konditionen bieten. Die User haben den Nutzen guter Suchergebnisse, wo auch immer über unser Partnernetzwerk die QualiGO-Ergebnisse angezeigt werden. Und unsere Advertiser freuen sich über die weite Verbreitung ihrer Einträge durch die Kooperationen. Somit bieten wir für alle Beteiligten einen optimalen Mehrwert."
Facts

Travix GmbH
Der Online Publisher TRAVIX (www.Travix.de) betreibt mehrere eigene Portale im Internet. Unter anderem die www.Suchmaschine.de, das www.Versandhaus.de, den www.Single-Treff.de, die beiden populären Katalogbestelldienste www.Versandkataloge.de und www.Urlaubskataloge.de, den Zeitschriftenkiosk www.Abos.de sowie, zusammen mit der i:FAO Aktiengesellschaft, das Tochterunternehmen Cabana GmbH mit den populären Sites www.Cabana.de und www.Irland.de
QualiGO GmbH
Die QualiGO GmbH wurde im Oktober 2000 als 100-prozentige Tochter der Suchtreffer AG, Konstanz gegründet. Geschäftsführer ist Malte Schwinger, Mitbegründer der Suchtreffer AG. Die Suchmaschine QualiGO ist im Hinblick auf ihre Technologie und ihr Finanzierungskonzept auf dem deutschsprachigen Markt einzigartig. Website-Betreiber können für selbst gewählte Suchbegriffe Positionen in den Trefferlisten ersteigern.

Die Technologie
Die Suchmaschinen-Technologie liefert die Eurospider AG aus Zürich, an deren Spitze der weltweit anerkannte Information-Retrieval-Spezialist Dr. Peter Schäuble steht. Die Eurospider AG ist ein Spin off der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich.

QualiGO wurde bereits mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit der "Infobox" der Deutschen Gesellschaft für Informations-wissenschaften und Informationspraxis e.V..

Die Technik
Die Suchmaschine läuft auf einem Array von 40 Linux-basierten IR-Servern und einem Sun-gestützten Oracle-Cluster auf 4-Prozessor-Enterprise-Servern.
Für die Anbindung der Server an das Internet sorgt UUNET. Das Kernnetz von UUNET hat in Europa eine Bandbreite von 155 Mbps bis 622 Mbps und wird zur Zeit auf 2,4 Gbps ausgebaut.

Ihre Ansprechpartner:
Thorsten Blum, TRAVIX GmbH