NTT/VERIO Smart Content Delivery (SCD) gestartet

17.10.2002, 12 Uhr - Bright Heads PR & Marketing Consulting GmbH

NTT/VERIO Smart Content Delivery (SCD) gestartet
Neues System optimiert Verfügbarkeit und Performance für stark frequentierte globale Websites

Englewood, Colorado / Neutraubling. (press1: iBOT) - 16. Oktober 2002. VERIO (www.verio.de), eines der größten weltweit agierenden Hosting-Unternehmen, verkündet den Start der NTT/VERIO Smart Content Delivery (SCD) Lösung, die gemeinsam mit der Muttergesellschaft NTT Communications entwickelt wurde. Die NTT/VERIO SCD-Lösung optimiert die Verfügbarkeit und Performance von Unternehmens-Websites. So können Firmen ihre Web-Infrastruktur wirtschaftlich skalieren und den Nutzern den Content ihrer stark frequentierten Websites noch zuverlässiger und performanter anbieten.

Die Marktforscher von IDC erwarten, dass in den USA der Umsatz auf dem Markt für Content Delivery Network Services von 288,1 Millionen US-Dollar im Jahre 2001 auf über 2 Milliarden US-Dollar im Jahre 2006 anwachsen wird. Die NTT/VERIO SCD-Lösung setzt auf dieses erwartete Wachstum. Sie bietet Kunden in Europa, den USA und Asien eine Reihe intelligenter Content Delivery Services. Mittels dieser Dienste können Unternehmen sowohl statischen als auch Rich Media Content auf ihren Internet-Seiten nun noch effektiver zur Verfügung stellen. Dafür sorgen das sogenannte Reverse Proxy Caching sowie das Global Server Load Balancing (GSLB), das zur Optimierung der Serverlasten beiträgt.
SCD erlaubt es den Unternehmen, relevante Daten durch strategisch günstig positionierte Server näher bei den Kunden zu speichern. In Spitzen-Zugriffszeiten wird dieser Vorteil besonders deutlich spürbar, da sich die Download-Zeiten verkürzen und mehr Serverleistung zur Verfügung steht.

"Durch das Angebot dieses neuen Managed Services ermöglichen wir den Endnutzern ein wesentlich verbessertes Internet-Erlebnis, das sich wiederum in höheren Zugriffszahlen und daraus resultierenden Gewinnen für unsere Kunden niederschlägt", so Yuki Ito, Präsident der NTT/VERIO Global IP Network Division. "Dies ist der neueste einer Reihe von value-added Services für unsere Enterprise-Kunden, die die weltweiten Geschäfte ihres Unternehmens gemeinsam mit einem zuverlässigen Anbieter von IP-Lösungen verwalten wollen."

Die Football Association (www.thefa.com), ein in NTT/VERIOs Londoner Datacenter gehosteter SCD Beta-Kunde, benötigte eine leistungsstärkere Übermittlung seiner Livestreams, Nachrichten, Statistiken und Fotos der Spielberichterstattung, natürlich vor allem während der Spitzenzugriffszeiten. Die NTT/VERIO SCD-Lösung wurde dieser Anforderung nicht nur gerecht, sondern übertraf sie bei weitem, wie Dan Markham, Leiter New Media bei der Football Association, feststellte, "wir brauchten eine extrem zuverlässige und hochskalierbare Webhosting-Lösung, um die Erwartungen der Millionen von Fußball-Fans hier in Großbritannien und im Ausland zu erfüllen. Die NTT/VERIO-Lösung basiert auf großer Erfahrung mit ereignisgesteuerten Portalen. Darüber hinaus garantierten uns die hervorragenden Geschäftsbeziehungen des Unternehmens zu führenden Industriepartnern die benötigte Technologie und Betreuung."

Die SCD Cache Server befinden sich jeweils an den Knotenpunkten von NTT/VERIOs globalem IP-Netzwerk. Wird der Web-Content eines Kunden inklusive all seiner Webseiten, Grafiken, Bilder und Streaming-Daten geographisch näher beim Endnutzer gespeichert, erhöht sich dadurch die Downloadgeschwindigkeit und die Gefahr einer Netzwerküberlastung wird deutlich verringert. Zusätzlich zum Caching des Contents werden durch das Global Server Load Balancing Möglichkeiten für intelligentes Routing und Traffic Management geschaffen. Das bedeutet konkret, dass die Anfrage eines Nutzers an den für ihn am besten geeigneten Server mit dem entsprechenden Content umgeleitet wird. Außerdem schließt der neue Service die Border Gateway Protocol (BGP) Anycast Technology mit ein. Mittels dieser Technologie können Anfragen effizient zum nächstgelegenen DNS-Server geroutet und somit die Vorzüge von NTT/VERIOs globalem IP Netzwerk-Management in einem einzigen autonomen System (AS) maximal ausgeschöpft werden. Dieses Modell verkürzt die DNS-Suchabfrage enorm und verbessert die gesamte Performance.

Die Systemkompatibilität deckt eine Vielzahl an Protokollen ab. Zusätzlich zu statischem Content ist die NTT/VERIO SCD-Lösung kompatibel zur Windows Media Technologie, Real Player und Quicktime. Sowohl Video on-demand aus Archiven als auch Live Video Streaming ist möglich.

Vervollständigt wird die auf NTT/VERIOs eigenem Tier-1-Netzwerk basierende SCD-Lösung durch ein umfassendes IP-Servicepaket. Dieses umfasst Netzwerkzugriff, VPNs (Virtual Private Networks) und ein breites Spektrum an Managed Webhosting Services und liefert sozusagen alles aus einer Hand - sowohl Bandbreite als auch Platz für die Unternehmen. Im Gegensatz dazu müssen reine Content-Provider diese Bandbreiten und Platz für die Hostinglösung auf einem Tier-1-Netzwerk, wie dem von NTT/VERIO, kaufen.

Weitere Informationen zu NTT/VERIO Smart Content Delivery erhalten Sie im Internet unter http://home.verio.de/products/ems/scd.html.

Über VERIO:
VERIO ist ein hundertprozentiges Tochterunternehmen von NTT Communications (NTT Com), einem international in über 200 Ländern tätigen Telekommunikationsanbieter. VERIO ist eines der größten weltweit agierenden Webhosting-Unternehmen und einer der führenden Anbieter von globalen IP-Lösungen. NTT Com und VERIO vermarkten ihre globalen IP-Lösungen unter der Marke NTT/VERIO. Das Unternehmen bietet Geschäftskunden in aller Welt die gesamte Bandbreite an Internet Services, wie Webhosting, Virtual Private Networks, Dedicated Access und Managed Services, an.

VERIO operiert auf Basis einer hoch zuverlässigen, voll skalierbaren, globalen IP-Infrastruktur inklusive eigenem Tier-1-Netzwerk, dem NTT/VERIO Global IP Network, und versorgt Kunden in über 170 Ländern mit Webhosting-Services.
VERIO und NTT Com kombinieren ihre Stärken, um maßgeschneiderte Internet-Services für Unternehmen jeder Größenordnung anzubieten, vom Global Player bis zum kleinen und mittelständischen Unternehmen.

Weitere Informationen zur VERIO Deutschland GmbH erhalten Sie im Internet unter den Adressen www.verio.de und www.brightheads.com/verio sowie direkt bei:

VERIO Deutschland GmbH
Christiane Aumeier