medienforum NRW: msc präsentiert mit CScout Trendberatung Broadband Business Studie 2001

23.06.2001, 20 Uhr - msc Multimedia Support Center GmbH

(press1: iBOT) - Die msc Multimedia Support GmbH hat in Kooperation mit der CScout Trendberatung in New York und Berlin eine Studie zum Streaming Media Markt, also den Marktaussichten von Bewegtbild-Darstellungen im Internet, entwickelt. Diese Broadband Business Studie 2001 wird von Florian Peter, CEO von CScout (New York und Berlin) beim medienforum NRW im Rahmen im Rahmen der mecon[2001] - dem Fachkongress für digitale Medien am 27.06.01 von 14.30 – 16.30 Uhr in dem Panel „Streaming Media – Technologie und Show-cases“ vorgestellt. Nach dem medienforum NRW steht die Studie kostenfrei auf den Internetseiten des msc zur Verfügung (http://www.msc-cologne.de).

Fernsehen und Internet werden immer mehr miteinander verschmelzen. Schon heute beweisen die Nutzerzahlen, dass ein großer Bedarf an Streaming Media Angeboten besteht. Im Vergleich zum Vorjahr holten sich 65 Prozent mehr Internetsurfer bewegte Bilder aus dem Netz. Die User-Gemeinde von Broadband und Streaming Media ist auf 35 Millionen angewachsen (November 2000). Schon im nächsten Jahr werden allein in den USA 22 Millionen User über einen Broadband-Zugang zum Internet verfügen. Und je jünger das Publikum ist, desto mehr erwartet es die Interaktivität des Webangebots: In der Altersgruppe der 12 bis 24jährigen Online-User in den USA würden bereits 47% lieber den Fernseher aufgeben, als auf ihren Internetzugang zu verzichten.

„Broadband und Streaming Media sind die jungen, dynamischen Geschäftsfelder der Zukunft“, meint Cristelle Richter, CEO und Streaming Media Expertin bei CScout in New York.“ In den USA, wo bereits mehr Erfahrungen mit Geschäftsmodellen im Broadband Business gesammelt werden konnten, entwickelt sich eine ganz neue Branche. In der US Start-up-Szene zeichnen sich bereits einzelne erfolgreiche Geschäftsmodelle ab, von deren Erfahrungen deutsche Unternehmen profitieren können.” Denn heute stellt sich die Frage nach funktionierenden Geschäftsmodellen mit verstärkter Eindringlichkeit: Wie lassen sich mit Streaming Media Umsätze erwirtschaften?

CScout hat in Kooperation mit der msc Multimedia Support Center GmbH in Köln die Modelle von Erfolg versprechenden Geschäftsideen und Start-ups analysiert. In dem neuen Trend-Report „Broadband Business 2001“, der auf dem medienforum NRW vorgestellt wird, werden Zukunftspotenziale und Erfolgsstrategien anhand von Fakten und Best Practise Beispielen amerikanischer Start-ups präsentiert.

Der Trend-Report bietet Antworten auf folgende Fragen:
 Mit welchen Geschäftsmodellen wird heute in Streaming Media experimentiert - Streaming Werbung, Content Syndication, Sponsorships, Pay-per-View?
 Welche Business Strategien setzen sich durch?
 Wie sieht der Revenue Mix in der Zukunft aus?
 iTV: Wird der PC fernsehfähig oder der Fernseher smarter?
 Wie wird sich der TV-Commerce-Markt entwickeln?
 Streaming Marketing: Was sind die Marktnischen?
 Streaming Media und Corporate Communications: Zukunftspotenziale

Denn – wie der neue Trend-Report “Broadband Business 2001” zeigt – es lässt sich schon heute im Broadband Business Geld verdienen.

msc Multimedia Support Center GmbH
Sigrid Krebs
Coloneum 1, Gebäude B
Tel: 0221/250-3044
Fax: 0221/250-3099
E-Mail: mailto:krebs@msc-cologne.de

Cristelle Richter, Chief Operating Officer CScout Inc.
1140 Broadway, Suite 1503
New York, NY 10001, USA