RICOH Caplio RR10 - die Multimedia-Kamera

25.06.2001, 17 Uhr - RICOH DMS EUROPE B.V.

Einfacher Datentransfer auf Knopfdruck:
RICOH Caplio RR10 - die Multimedia-Kamera

(press1: iBOT) - Als das erste Modell einer völlig neuen RICOH Digitalkamera-Generation vereint die Caplio RR10 einfachste Bedienung bei Aufnahme, Wiedergabe und Datentransfer zwischen Kamera und PC mit zahlreichen, multimedialen Features, die weit über die Einsatzmöglichkeiten konventioneller Digitalkameras hinausgehen. Die kompakte und elegante RICOH Caplio RR10 arbeitet mit einem 2,1 Megapixel CCD, verfügt über ein optisches 2fach-Zoom sowie ein 2fach-Digitalzoom und einen eingebauten MP3-Player. Zusätzlich bietet sie die Möglichkeit, kurze Videosequenzen und Sprach- oder Ton-Memos aufzunehmen. Der Bildtransfer zwischen der Caplio RR10 und dem PC erfolgt über die benutzerfreundliche Dockingstation RICOH BASE einfach und schnell auf Knopfdruck. Zugleich dient RICOH BASE als Ladestation für den Lithium-Ionen-Akku der Digitalkamera, so daß automatisch die volle Energie zur Verfügung steht, wenn die Caplio RR10 für Aufnahmen aus der Dockingstation genommen wird.

Die Digitalfotografie spricht immer mehr Fotografen an, die bereits über einen eigenen PC und einen Internet-Anschluß verfügen. Für zahlreiche Anwender ist der Datenaustausch zwischen konventionellen Digitalkameras und PC recht kompliziert. Speziell für die Wünsche dieser Anwendergruppe hat RICOH mit der Caplio RR10 ein neues Digitalkamerakonzept entwickelt, das einen einfachen, schnellen und absolut sicheren Bildtransfer zum Computer gewährleistet und den multimedialen Anforderungen auf perfekte Weise entspricht. Dank der einfachen Handhabung und ihres ansprechenden Designs ist die kompakte und sehr leichte RICOH Caplio RR10 ein unverzichtbarer Begleiter für alle Freizeit- und Hobbyaktivitäten.

RICOH BASE - Einfaches Daten- und File-Management

Die Docking-Station RICOH BASE sorgt für die problemlose Kommunikation zwischen der Digitalkamera Caplio RR10 und dem PC und stellt das schnelle und einfache Daten- und File-Management sicher. Die RICOH Base wird mit dem Computer über die USB-Schnittstelle verbunden. Das Übertragen der Bilddaten von der Kamera auf den PC erfolgt dann ganz einfach per Knopfdruck. Automatisch wird die Übertragungssoftware RICOH GATE gestartet, die die Konvertierung der Bilder in vorgewählte Datenformate, die Speicherung in die gewünschten Ordner auf dem PC und das Erstellen fortlaufender Dateinamen übernimmt. Das versehentliche Überschreiben bereits abgespeicherter Fotos wird somit verhindert. Die Software RICOH GATE sorgt ebenfalls für das einfache Downloaden von MP3-Musikfiles auf die Caplio RR10. Auch das Erstellen von E-Mail-Attachments für die Internet-Kommunikation ist mit RICOH GATE kinderleicht.

Ein weiterer Vorteil der RICOH BASE ist das automatische Aufladen der Lithium-Ionen-Akkus der Caplio RR10. Sofort nach dem Aufsetzen der Digitalkamera auf die RICOH BASE wird der Ladevorgang gestartet, so daß die Kamera stets mit voller Energie für weitere Aufnahmen zur Verfügung steht.

Multimediale-Vollausstattung

In Verbindung mit dem leistungsstarken RICOH 2fach-Zoom 2,8-3,6/5,9-11,8 mm (entspricht 38-76 mm bei Kleinbild) sorgt der 1/2,7-Zoll CCD-Bildsensor für hochauflösende und scharfe Digitalfotos. Zusätzlich erweitert das 2fach-Digitalzoom die Telebrennweite bis auf 152 mm. Im Makromodus sind Aufnahmen bis 4 cm Aufnahmeabstand möglich. Die automatische Scharfeinstellung ist auf manuelle Fokussierung umschaltbar. Automatisch erfolgen auch die Belichtungseinstellung und die Steuerung des eingebauten Blitzgerätes. Ein ebenfalls automatischer Weissabgleich sorgt für die korrekte Farbwiedergabe bei den unterschiedlichsten Aufnahmebedingungen. Auch hier kann der Anwender jederzeit eingreifen und manuelle Einstellungen vornehmen. Weitere Features der RICOH Caplio RR10 sind die automatische ISO-Einstellung (ISO 200/400) mit manueller Vorwahlmöglichkeit und die Serienfunktion für Fotos von bewegten Motiven.

Den Lieblingssound auch unterwegs genießt der Besitzer einer Caplio RR10 dank des eingebauten MP3-Players. Das Downloaden von MP3-Musiktiteln vom PC zur Kamera erfolgt dank RICOH BASE und der Software RICOH GATE schnell und kinderleicht.

Beeindruckend sind die umfassenden Multimedia-Fähigkeiten der RICOH Caplio RR10, die die Möglichkeiten konventioneller Kameras bei weitem übersteigen. So ist es jederzeit möglich, kurze Video-Sequenzen mit oder ohne Ton aufzunehmen und sich diese unterwegs über den eingebauten 1,5-Zoll TFT-Farbmonitor mit 110.000 Pixel Auflösung anzuschauen. Ebenso problemlos ist das Aufnehmen von kurzen Sprach-Memos, denn die Caplio RR10 verfügt über einen integrierten Voice-Recorder. Eine weitere interessante Möglichkeit bietet der Text-Modus der neuen RICOH Digitalkamera, mit dem der Anwender Textvorlagen in brillanten, hochaufgelösten Schwarz-Weiss-Fotos aufnehmen kann. Auch hierbei gibt es zusätzlich die Möglichkeit, die Textaufnahmen parallel mit kurzen Sprach-Memos zu kommentieren.

Speicherung auf kompakten SD Memory Cards

Für die Speicherung aller Daten verwendet die RICOH Caplio RR10 die zukunftsweisenden, ultrakompakten SD Memory Cards, die in Kapazitäten von 8MB bis 64MB erhältlich sind. Hunderte Digitalfotos, zahlreiche Serien von Video-Clips und viele MP3-Musikaufnahmen können auf den leicht wechselbaren SD Memory Cards gespeichert werden. Die hochkompatible SD Memory Card zeichnet sich schon jetzt als das ideale Speichermedium für eine neue Generation von Mobiltelefonen, PDAs und zahlreichen weiteren digitalen Applikationen ab.

RICOH Caplio RR10 - die Webcam

Angedockt in die RICOH BASE wird die RICOH Caplio RR10 zur idealen Web-Kamera. Dank der konstanten Stromversorgung und der USB-Verbindung mit dem PC ermöglicht sie persönliche Kontakte mit Freunden, Familienmitgliedern oder Geschäftspartnern über das Internet. Alle Möglichkeiten der multimedialen Kommunikation - kombiniert in einem kompakten und leicht zu handhabenden Multifunktionsgerät - der RICOH Caplio RR10.

Die RICOH Caplio RR10 wird mit einer Software-CD für Windows 98/2000 und ME sowie für MacOS 8.6-9 ausgeliefert.

Unter dem Leitsatz "Image Communication" entwickelt RICOH Produkte und Services für die geschäftliche und persönliche Kommunikation, in die alle modernen digitalen Bildtechnologien integriert werden. Der intuitive Umgang mit Grafiken, Bildern und Texten steht hierbei stets im Vordergrund. Bereits mit der Digitalkamera RDC-i700, die RICOH im vergangenen Jahr als Spitzenmodell für anspruchsvolle Anwender vorgestellt hat, wurde ein Meilenstein gesetzt. Die renommierte Zeitschrift TIME zeichnete diese richtungsweisende RICOH Digitalkamera als "Invention of the Year" aus, weil sie es auf perfekte Weise ermöglicht, Digitalfotos und Texte zu erfassen und über das Internet zu kommunizieren. Mit der Caplio RR10 wurde nun ein weiterer Schritt vollzogen, multimediale Technologien auf einfache und verständliche Weise jedem Anwender zugänglich und nutzbar zu machen.

Technische Daten und Fotos erhalten Sie über:

RICOH DMS Europe B.V. · Oberrather Str. 6 · D-40472 Düsseldorf
Kontakt: Andreas Küsters
Telefon 0211/6546-0 · Telefax 0211/6546-308

just now communications GmbH
Niederkasseler Str. 43 · D-40472 Düsseldorf
Telefon 0211/550267-0 · Telefax 0211/550267-15
Email: mailto:contact@justnow-com.de

Veröffentlichung honorarfrei. Bei Abdruck Belegexemplare erbeten.

RICOH DMS EUROPE B.V.

Oberrather Strasse 6