Q-Panel ist gestartet. Ihre Meinung ist gefragt

18.09.2001, 11 Uhr - TELERAT GmbH

Q-Panel ist gestartet. Ihre Meinung ist gefragt.
(press1: iBOT) - Kann man mit e-Learning Kosten einsparen? Was halten Sie vom Arbeitsplatz als Lernort? Welche Bedeutung haben für Sie Standards bei Lernprogrammen und Lernplattformen? Welche Qualifikationen werden zukünftig an Bedeutung gewinnen? Wird es und wann wird es einen globalen Weiterbildungsmarkt geben?

Solche und ähnliche Fragen gewinnen mit Blick auf die Zukunft immer mehr an Bedeutung. Denn die Antworten können helfen, dass die Weichen bereits heute richtig gestellt werden.

Der Verband für Berufliche Qualifizierung e.V., Q-Verband, eine bundesweite Vereinigung von Bildungsträgern, Systementwicklern, Trainingsinstituten und e-Learning-Anbietern hat das Q-Panel im Internet gestartet. Mit diesem Panel wird zukünftig regelmäßig die Meinung von Fachleuten aus dem Bereich der Beruflichen Bildung, Personal und Personalentwicklung gesammelt und ausgewertet. Ziel ist es, die aus den Antworten abzuleitenden Trends für eine breite Zukunftsdiskussion zu nutzen.

Die Ergebnisse der ersten Umfrage mit 15 Fragen aus den Bereichen e-Learning, Marktsituation und Standardisierung werden anläßlich des 10-jährigen Jubiläums des Verbandes am 11.10.2001 in Berlin vorgestellt und mit Bundestagsabgeordneten diskutiert.

Die Beantwortung der Fragen, die auf einem Server mit dem Softwaresystem Perception bereitgestellt wurden, dauert nur wenige Minuten. Unter http://www.qualification.de kann sich jeder, der zu e-Learning eine Meinung hat (Anwender, Anbieter, Wissenschaftler) äußern.

Alle Teilnehmer erhalten als kleines Dankeschön innerhalb von drei bis vier Wochen eine statistische Auswertung, anhand derer sie ihre eigenen Meinungen mit den Einschätzungen ihrer Kollegen vergleichen können.

Weitere Informationen zum Q-Panel erhalten Sie beim Q-Verband, Tel. 0209 497114, e-mail: qualification@t-online.de und zu Perception bei TELERAT, Tel. 030 755009-22, e-mail: perception@telerat.de