Eignungstest Online in der IHK Cottbus mit Questionmark Perception

13.06.2001, 08 Uhr - TELERAT GmbH

Eignungstest Online in der IHK Cottbus mit Questionmark Perception
(press1: iBOT) - Dem, der nicht weiss, was er will, mag es hilfreich sein, zu wissen, was er kann. Für Schulabsolventen, die vor der Qual der Berufswahl stehen, bietet die Industrie- und Handelskammer (IHK) Cottbus einen Eignungstest, mit dem angehende Azubis ihre Schulkenntnisse testen können.

Die Idee kommt eigentlich aus dem Ruhrpott. Den Fragenkatalog, den die IHK Duisburg den Abschlußklassen von Gymnasien, Real- und Hauptschulen vorlegt, hat die IHK Cottbus zum Computertest weiterentwickelt. Er umfasst jeweils 20 Fragen aus den Bereichen Technisches Verständnis, Allgemeinwissen und Sprachzusammenhang, Konzentrationsfähigkeit, Merkfähigkeit, allgemeines und gewerbliches Rechnen und Rechtschreibung.

"Wir wollten den Test einfach effizienter und moderner gestalten", erklärt Lothar Probst, Ausbildungsberater für IT-Berufe der IHK Cottbus. "Daher haben wir uns Gedanken gemacht über einen Eignungstest per Computer." Zwei Programme zur Online-Befragung wurden getestet. Für den Einsatz der Software Perception von Questionmark im hauseigenen Intranet entschied sich die Kammer schließlich, weil sie einfacher handhabbar ist und eher den Erfordernissen des Eignungstests entspricht. Anfang April 2000 wurde die Software geliefert, die in Deutschland von dem Berliner Unternehmen TELERAT vertrieben wird. Bereits Ende des selben Monats fand der erste Eignungstest statt.

"Mit dem Programm Perception sind wir sehr zufrieden", erklärt Lothar Probst. Innerhalb von drei Wochen hat er, zusammen mit Marion Kleiner und Regina Dorn neben der üblichen Arbeit 160 Fragen und Grafiken in das Programm eingepflegt. Eine Schulung war dafür nicht erforderlich: Das Programm ist so einfach zu bedienen, "dass wir uns die erforderlichen Kenntnisse selber erschlossen haben", sagt Lothar Probst. "Und für die Fragen, die wir hatten, hatte Herr Rainer Hartlep von TELERAT immer ein offenes Ohr." Die Software, die auch für Befragungen und Tests im Internet geeignet ist, sieht zehn verschiedene Frage- und Antworttypen vor: Multiple-Choice- und numerische Fragen, Mehrfach- und Textantworten, Zuordnungslisten und Diagramme und Grafiken zum Anklicken.

Die Tests der IHK Cottbus dienen schließlich nicht nur zur Überprüfung des eigenen Leistungsvermögens. Alle Teilnehmer erhalten nach Abschluss des Tests ein Zertifikat, auf dem das Gesamtergebnis aufgeführt ist. Das Zertifikat können die Jugendlichen schließlich ihrer Bewerbung um einen Ausbildungsplatz beifügen.

Der Zuspruch auf diese Tests jedenfalls ist "unerwartet hoch", sagt Lothar Probst. "Mittlerweile kommen ganze Schulklassen aus dem Kammerbezirk zum Test." Geplant war ursprünglich ein Test pro Monat mit 30 bis 40 Jugendlichen. Mittlerweile sind die Prüfungstermine in der Regel Wochen im voraus ausgebucht. Seither hat sich die Zahl der Teilnehmer pro Monat verdoppelt und rund 1200 Jugendliche haben bereits die Prüfung abgelegt.

Weitere Informationen rund um Perception gibt es bei der TELERAT GmbH, Tempelhofer Damm 158-160, 12099 Berlin, bzw. 0800-TELERAT (0800-8353728) oder unter www.testimnetz.de.