Mobile Systeme scheitern oft am Support

08.08.2001, 10 Uhr - iAnywhere Solutions


Mobile Systeme scheitern oft am Support
Softwaredistribution und Support in verteilten Systemen und mit mobilen Komponenten ist die zentrale Aufgabe des neuen iAnywhere Mobile Manager

Düsseldorf, 08. August 2001. (press1: iBOT) - iAnywhere Solutions (iAS), 100-prozentige Sybase-Tochterfirma und Marktführer unter den Anbietern mobiler m-Business Plattformen, stellt mit dem "iAnywhere Mobile Manager" eine Lösung für das effiziente Softwaremanagement in Unternehmen mit verteilten Arbeitsgruppen vor. Software-Distribution und Support stellen heute für viele Unternehmen eine enorme Herausforderung dar. Desktops und mobile Geräte bilden stark heterogene Landschaften, in denen Softwareverteilung, Updates und Support dennoch ziel- und termingerecht sowie kosteneffizient durchgeführt werden müssen.

Mobile Manager vereinfacht die Distribution, Installation und das Management von Anwendungen, Dateien und Patches auf unterschiedlichen Geräten einschließlich PalmOS- und PocketPC-basierten Handhelds. Auf diese Weise werden die Vorteile verteilter Systeme voll genutzt und gleichzeitig Kosten und Risiken für den Betrieb minimiert. Mitarbeiter verfügen neben akkuraten Systemvoraussetzungen über aktuelle Informationen wie Preislisten und Produktübersichten. Durch eine Reduzierung der Helpdesk-Anfragen und Supportkosten zahlen sich die Investitionen bereits nach 12 bis 14 Monaten aus. iAnywhere Solutions schätzt, dass Unternehmen zwischen DM 1.500 und DM 2.500 pro Jahr für jedes eingesetzte Gerät durch den Einsatz von Managementlösungen für mobile Systeme durch automatisierte Anwendungsdistribution, Benutzersupport und Geräte-Bestandsmanagement einsparen können.

"Mobile Manager ergänzt konsequent die iAnywhere Solutions Plattform", kommentiert Klaus-Jürgen Müller, Director Europe von iAnywhere Solutions. "Unsere Always Available-Technologie ermöglicht über mobile Geräte den orts- und zeitunabhängigen Zugriff auf Anwendungen und Daten und deren lokale Speicherung. Dies bedeutet Unabhängigkeit von Netzverfügbarkeit, bessere Performance der Anwendungen und günstigere Verbindungskosten. Für das Software- und Anwendungsmanagement sowie den Support sind es zusätzlich zu verwaltende Komponenten. Diese Aufgabe übernimmt jetzt der iAnywhere Mobile Manager."

"Die Anzahl mobiler Mitarbeiter wächst stetig, so dass Managementlösungen für mobile Systeme an Bedeutung gewinnen werden. IDC schätzt, dass der Markt für solche Lösungen jährlich um fast 50 Prozent von 83.2 Millionen US $ in 2000 auf 629.4 Millionen US $ in 2005 steigen wird", so Stephen Drake, Research Manager bei IDC für den Bereich drahtlose und mobile Services für Zugriffe auf Unternehmensdaten. "Unternehmen, die Managementsoftware für mobile Systeme als Ergänzung zu anderen mobilen Lösungen anbieten, schaffen zusätzlichen Mehrwert und Anreize für die Implementierung mobiler Projekte."


Mit Sicherheit mobil im Außendienst

Mit geringem Ressourceneinsatz garantiert iAnywhere Mobile Manager einen umfassenden Service für alle Mitarbeiter, ob lokal oder remote, und reduziert zusätzlich den Aufwand in der zentralen IT-Abteilung.. Dabei wird Sicherheit groß geschrieben. Der Mobile Manager beinhaltet den SSL-Internetstandard für Client/Server-Datentransfers und entspricht den Sicherheitsstandards der US-Behörden und der IEEE. SSL-Serverzertifikate schützen die Anwender zusätzlich vor Zugriffen von unberechtigten Servern.

Konfigurationsfehler sind die häufigsten Ursachen für Systemprobleme. iAnywhere Mobile Manager trägt aktiv zur Vermeidung bei, indem der aktuelle Status permanent über intelligente Agenten mit einem Abbild der Ausgangssituation verglichen wird und Fehler sofort automatisiert behoben werden. Individueller Support lässt sich in Echtzeit mit entsprechender Remote-Kontrolle durchführen. Basis dafür ist LiveSupport, eine neuartiges System, das den direkten Zugriff auf bestimmte Geräte über die zentrale Administrierungskonsole ermöglicht.

Unterstützte Systeme und Standards

Der iAnywhere Mobile Manager lässt sich individuell an Kundenwünsche anpassen und verwaltet kleine Installationen ebenso einfach wie Enterprise-Systeme. Das Produkt basiert auf Industriestandards und fügt sich nahtlos in bestehende Infrastrukturen ein. Eine intuitiv bedienbare Oberfläche erleichtert die Verwaltung der zu betreuenden Systeme. Folgende Standards werden vom Mobile Manager unterstützt:
- Systeme: PDAs, Handheld-Geräte, LAN-basierte PCs, Dial-Up Notebook-PCs, Docking Stations
- Client-OS: Windows 95, 98, ME, NT/2000, Pocket PC/Windows CE, Palm OS
- Netzwerk-OS: NT Domänen, NT Workgroups, Novell, Banyan, IBM
- Verbindungstypen: LAN, WAN, Dial-Up, Wireless, Internet und Intranet, DSL, Kabelmodems


iAnywhere Solutions, ein Tochterunternehmen der Sybase Inc., ist Marktführer unter den Anbietern mobiler Datenbanklösungen für beispielsweise Notebooks, Handys, PDAs und Organizern, die überall und jederzeit den Zugriff auf Unternehmensdaten und -applikationen ermöglichen. Die zugrunde liegende Technologie wird derzeit mit über 6 Millionen Lizenzen bei mehr als 10.000 Kunden eingesetzt. In Kombination mit "Professional Services", maßgeschneiderten Support- und Schulungsleistungen, bietet iAnywhere Solutions aus einer Hand alles für die erfolgreiche Entwicklung und Einbindung von m-Business-Lösungen. Sitz des Unternehmens ist Emeryville/USA, in Deutschland finden Sie iAnywhere Solutions in der Prinzenallee 13 in 40549 Düsseldorf, Tel.: 0211-5976-0, Fax: 0211-5976-111

Ansprechpartner für die Redaktion:

Martina Neuhoff
Sybase GmbH, Prinzenallee 13, 40549 Düsseldorf
Tel. ++49-211-5976-204 Fax ++49-211-5976-111
eMail: mneuhoff@sybase.com
Weitere Informationen:

www.iAnywhere.deInfo_iAS_Germany@sybase.com