Casio investiert in iAnywhere Solutions

10.07.2001, 08 Uhr - iAnywhere Solutions

Casio investiert in iAnywhere Solutions
Kooperation im Markt für mobile Internetlösungen - gemeinsam wollen beide Unternehmen den Markt für Windows CE-basierendes m-Business nach vorn bringen

Düsseldorf, Emeryville (Kalifornien), 10. Juli 2001. (press1: iBOT) - iAnywhere Solutions (iAS), 100ige Sybase-Tochter und Marktführer für mobile und drahtlose Business-Lösungen, kündigt heute ein Multimillionen-Dollar-Investment von der Casio Computer Co. (Casio) an. Casio, eines der weltweit führenden Unternehmen für Consumer Electronic, wird 5 Millionen US $ in Vorzugsaktien des Unternehmens investieren. Das aktuelle Investment, das innerhalb der nächsten 30 Tage realisiert werden soll, dient der Entwicklung von mobilen und drahtlosen Anwendungen und der Ausweitung der strategischen Kooperation, um die Marktentwicklung von m-Business-Lösungen zu forcieren. Diese Ankündigung unterstreicht die bereits enge und erfolgreiche Geschäftsbeziehung beider Unternehmen. Der Fokus liegt dabei auf Unternehmensanwendungen, die auf der m-Business-Plattform von iAS und Casios Windows CE-Business-Handheldcomputer basieren.

"Casios Markenname und die globale Reichweite werden die marktführende Position von iAnywhere Solutions im Bereich m-Business bestätigen und verbessern," sagt Terry Stepien, Präsident von iAnywhere Solutions. "Casio vertieft sein Engagement in der Entwicklung mobiler Lösungen für Unternehmenskunden und wird hier mit Hilfe von iAS seinen Marktanteil steigern."

"Casios Investition in iAnywhere Solutions ist ein wichtiger Schritt für uns. Unsere Strategie basiert auf Kooperationen mit führenden Industrieunternehmen, um unsere Präsenz in Wachstumsmärkten zu verstärken. Dazu gehören insbesondere mobile Anwendungen für e-Business-Portale und vertikale Lösungen" kommentiert John Chen, Chairman, Präsident und CEO von Sybase. "Wenn weltweit führende Unternehmen eine Partnerschaft mit einer Sybase-Tochterfirma eingehen, stärkt dies deren Image und Unternehmenswert und damit auch den von Sybase insgesamt."

"Um unsere Marktführerschaft in dem sich rasant entwickelnden Markt für mobile Business-Geräte weiter auszubauen, legt Casio besonderen Wert sowohl auf die Entwicklung von Geräten mit herausragenden Funktionalitäten als auch auf strategische Allianzen mit zentralen Unternehmen der Branche", bemerkt Kazuo Kashio, Präsident der Casio Computer Co., Ltd. "Im vergangenen Jahr ist Casio eine globale strategische Allianz mit iAnywhere Solutions, dem Marktführer für mobile Datenbanken, eingegangen. Das heute angekündigte Investment bestärkt diese Beziehung und unterstützt unsere Marktposition im mobilen und drahtlosen Umfeld. Aus dieser Verbindung mit iAnywhere Solutions erwarten wir im Namen unserer Kunden signifikante neue Leistungen."

"Durch die Initiative mit iAnywhere Solutions wird Casio verlässliche Anwendungen auf Basis mobiler Datenbanken anbieten können, die auf eine Reihe unserer mobilen Geräte zugeschnitten sind. In der Partnerschaft mit iAnywhere Solutions kann Casio unseren Geschäftskunden sichere, drahtlose Verbindungen und mobile Anwendungen anbieten, die mobile Produktivität für große und kleine Unternehmen verbessern wird," sagt Gary Rado, Präsident von Casio, Inc.

Ausweitung einer erfolgreichen Geschäftsbeziehung

Beide Unternehmen blicken auf eine positive Geschäftsbeziehung bei der gemeinsamen Vermarktung und Lieferung von weltweiten m-Business-Lösungen zurück. In den Märkten Finanzdienstleistungen, Gesundheitswesen, sowie bei Lösungen für Außendienst- und Servicetechnik sind beide Unternehmen bereits erfolgreich. Casio integriert dazu SQL Anywhere Studio, die marktführende mobile Datenbank und Synchronisations-Software, in seine Business-Handheldcomputer wie den Cassiopeia EG-80/EG-800 und das Modell IT-70/IT-700. iAnywhere Solutions entwickelt Applikationen für Casio-Handhelds, die auf iAnywhere m-Business Studio, dem umfassenden Softwarepaket zur Entwicklung von e-Business-Applikationen für mobile und drahtlose Geräte, basieren.

iAnywhere Solutions, ein Tochterunternehmen der Sybase Inc., ist Marktführer unter den Anbietern mobiler Lösungen für beispielsweise Notebooks, Handys, PDAs und Organizern, die überall und jederzeit den Zugriff auf Unternehmensdaten und -applikationen ermöglichen. Die zugrunde liegende Technologie wird derzeit mit über 6 Millionen Lizenzen bei mehr als 10.000 Kunden eingesetzt. In Kombination mit "Professional Services", maßgeschneiderten Support- und Schulungsleistungen, bietet iAnywhere Solutions aus einer Hand alles für die erfolgreiche Entwicklung und Einbindung von m-Business-Lösungen. Sitz des Unternehmens ist Emeryville/USA, in Deutschland finden Sie iAnywhere Solutions in der Prinzenallee 13 in 40549 Düsseldorf, Tel.: 0211-5976-0, Fax: 0211-5976-111

Casio Computer Co., Ltd. ist eines der weltweit führenden Unternehmen für Consumer Electronic. Seit seiner Gründung 1957 entwickelt Casio Taschenrechner, Uhren, elektronische Musikinstrumente, audio-visuelle sowie Kommunikationsgeräte, Unternehmenssysteme und elektronische Komponenten. Casios Unternehmensaktivitäten folgen dem Motto: "Kreativität und Mitwirkung". Weitere Informationen im Internet unter http://world.casio.com/.

Ansprechpartner für die Redaktion:

Martina Neuhoff
Sybase GmbH