Applaus für Staatsoper und Newsfactory bei gemeinsamer Online-Premiere

28.05.2001, 08 Uhr - Newsfactory GmbH

Applaus für Staatsoper und Newsfactory bei gemeinsamer Online-Premiere
Nutzen zu stiften war oberstes Ziel bei der Neugestaltung der Internet-Seiten der Bayerischen Staatsoper: www.staatsoper.de

(press1: iBOT) - Dank der Kreativen und Techniker bei der Augsburger Internetagentur Newsfactory wurde ein Web-Auftritt online geschaltet, der in der Opern- wie der Internetwelt seinesgleichen sucht.

Als Staatsintendant Sir Peter Jonas den neuen Internet-Auftritt der Münchner Staatsoper vor Vertretern der Presse Anfang dieser Woche in München präsentierte, da war er mit mindestens genauso viel Begeisterung und Eifer dabei wie bei anderen Inszenierungen seines Hauses auch.

Seit vier Jahren ist die Staatsoper online schon. Ihre Fangemeinde im Web ist rasch angewachsen, nicht zuletzt wegen der hingebungsvolle gepflegten Meinungsforen, die sich zu einem der bevorzugten Diskussionsplätze der Musik- und Ballettszene Europas entwickelt haben. Mit dem jüngsten Relaunch der Site haben die Münchner neue Maßstäbe gesetzt. Denn auf jeder Seite des Angebots ist sichtbar und spürbar, dass sie ihr Publikum beglücken wollen und nicht sich selbst.

Im Mittelpunkt des nützlichen Angebots steht ein Online-Bestellservice für Karten. Die Besucher können sich dabei im Sitzplan ihren Wunschplatz selbst aussuchen, die Verfügbarkeit anzeigen lassen und sogar im Bild aufrufen, welchen Blick sie von dort aus auf die Bühne haben.

Was sich um den Kartenservice herum gruppiert, ist mehr als nur schmückendes Beiwerk. Ein mächtiges Bergwerk an Informationen tut sich dem Besucher der Website auf, in dem es sich lohnt, in die Tiefe zu gehen und nach Schätzen zu schürfen. Zu jeder Inszenierung und Aufführung von Staatsoper, Staatsballett, Staatorchester und den Münchner Opern-Festspielen gibt es Inhaltsangaben, einführende Texte, Künstlerportraits, Inszenierungsbilder, Hörproben, Texte zum Werk, die Münchner Aufführungsgeschichte, Pressestimmen und über kurz oder lang auch Video-Filme. Völlig neu im Bereich der Opernwelt ist das Angebot von „Publikumsrezensionen“ - ein wirklich ganz eng am Kundenbedürfnis ausgerichteter Service. Ab Mitte Juni sollen diese Infos auch in englischer Sprache verfügbar sein.

Der Spielplan des Tages, bis zur letzten Minute aktualisiert, gehört ebenso zu den Dienstleistungen für Seitenbesucher und Opernfreunde wie aktuelle Meldungen aus dem Hause und Nachrichten aus dem Kulturgeschehen, tagesaktuell zusammengestellt von der Deutschen Presse-Agentur (dpa). Weitergehende Interessen an Neuigkeiten lassen sich durch das Abonnement eines Newsletters befriedigen. Tutti stehen mehr als 2000 Seiten mit 1200 Medien-Files im Netz - eine mächtige Partitur. Bis zu 70.000 Opernfans im Monat werden als Besucher auf der Internetseite erwartet.

Für die Newsfactory war der Auftrag der Staatsoper gestalterische und technische Herausforderung zugleich. Priorität eins genoss dabei die Schnelligkeit der Information. Neben der logischen und intuitiven Besucherführung, die „in drei Klicks zum Ergebnis führen soll“, wurden technische Optimierungen angelegt, mit denen sich die Übertragungszeit der Daten auf ein Zehntel der sonst üblichen Zeit verringert. Abgefragte Seiten werden in einem Zwischenspeicher abgelegt, damit sie die Datenbank nicht jedes Mal neu auslesen muss. Die zusätzliche Komprimierung der Daten, die erst auf dem Rechner des Empfängers „ausgepackt“ werden, beschleunigt die Kommunikation zusätzlich und senkt die Übertragungskosten für Sender und Adressat. Newsfactory-Geschäftsführer Georg Schwaiger zur Deutschland-Premiere der fixen Staatsoper-Website: „Wir haben ein tolles Produkt hingestellt, mit dem die Staatsoper in der Formel 1 des Internet an der Spitze mitfährt.“

Weitere Infos:
www.newsfactory.de