Selbstlerntests für den Vorstandsnachwuchs

16.05.2001, 16 Uhr - TELERAT GmbH


Selbstlerntests für den Vorstandsnachwuchs
(press1: iBOT) - Die Akademie Deutscher Genossenschaften ADG, Spitzeninstitut des Genossenschaftlichen Bildungswesens, fragt jetzt online. 400 Fragen für die Prüfungsvorbereitung des Führungskräftenachwuchs der Volks- und Raifeisenbanken stehen bislang im Netz. Doch das ist erst der Anfang.

Bereits vor zwei Jahren hat die ADG ihr breitgefächertes Aus-, Fort- und Weiterbildungsangebot um den Bereich e-learning erweitert. Präsenz- und virtuelle Seminare werden unter dem Wissensportal www.adgonline.de angeboten. Im sogenannten "Virtuellen Campus" können seither seminarspezifische Informationen, Studienbriefe, News und Termine abgerufen werden. Kollegen, Dozenten und Experten sind über Foren und Chats erreichbar.

Neu im virtuellen Angebot ist jetzt ein internetbasierter Wissens-Check im Bereich der Vorstandsausbildung. Aspiranten des Genossenschaftlichen Bank-Führungsseminars (GBF) sollen damit beim Lernen auf die Aufnahmeprüfung unterstützt werden. Rund 400 Fragen aus den Bereichen Bankenaufsichtsrecht, BWL, VWL, Bankrecht sowie Firmen- und Privatkundengeschäft sind im Internet hinterlegt. Die Teilnehmer können die Aufgaben von zu Hause oder on-the-job bearbeiten. Ein differenziertes Feedback über Ihren Wissensstand erhalten sie umgehend.

Den Wissens-Check hat die ADG mit der Software Question Mark Perception von dem Berliner Unternehmen TELERAT entwickeln lassen. Das Programm ermöglicht das einfache und schnelle Erstellen multimedialer Fragenkataloge und deren automatische Auswertung. "Der Vorteil des Wissens-Checks liegt in der interaktiven Form und der direkten und differenzierten Auswertung der Ergebnisse" sagt Michael Schlosser. Auf der Suche nach einem geeigneten Produkt zur Erweiterung der virtuellen Akademie hat die ADG im vergangenen Jahr Perception mit anderen Produkten verglichen.

"Letzten Endes war die Flexibilität und das Preis-Leistungsverhältnis entscheidend für die Auswahl", so der Fachbereichsleiter Neue Medien. "Und Perception ist uns als flexibles Tool, mit dem man unterschiedlichste Test- und Aufgabenformen auch ohne Prorammierkenntnisse entwickeln kann, positiv aufgefallen." "Erfreulich", sagt Schlosser, "war die schnelle Umsetzung der fast 400 Fragen durch die Firma TELERAT, sowie der prompte und kompetente Service bei anstehenden Fragen".

Der GBF-Wissenscheck ist für die Akademie in Montabaur allerdings erst der Anfang. Zur Zeit erarbeiten die Seminarleiter weitere 23 Tests mit nochmal rund 400 Fragen. Ab Mitte des Jahres sollen damit Studenten zum Bankfachwirt (FH) berufsbegleitend lernen.

Weitere Information zu Perception unter http://www.testimnetz.de