Börsentest Online mit Questionmark Perception

15.05.2001, 08 Uhr - TELERAT GmbH

Börsentest Online mit Questionmark Perception
(press1: iBOT) - Irgendwann ist Schluss. Was eine Hausse ist oder ein Index mag wissen, wer täglich die Wirtschaftsseiten der Zeitung seines Vertrauens liest. Bei Fachbegriffen wie Call, Put oder Delta stoßen allerdings bei vielen die Kenntnisse im Börsenlatein an ihre Grenzen.

Wer sein Wissen zum Thema Börse trainieren oder überprüfen möchte, kann dies jetzt auf der Website der Berliner Börse tun. Die nämlich bietet auf ihrem Finanzportal unter www.berlinerboerse.de drei Tests à 20 bis 25 Fragen mit den Schwerpunkten Aktien, Renten und Optionsscheine an. Unter dem Link "Selbsttest" wird hier zum Beispiel geprüft, was die Zinsstruktur von Anleihen oder die Kombination verschiedener Aktien im Portfolio über die eingegangene Risikoposition des Anlegers aussagen. Wer sich durch die Multiple Response, Falsch-Richtig-Fragen oder Textantworten durchgearbeitet hat, erhält in Sekundenschnelle ein detailliertes Ergebnis.

"Damit wird der Internetauftritt der Berliner Börse noch interessanter und vor allem: Hier wird anlegerrelevantes Wissen der an diesem Börsenplatz gehandelten Produkte reflektiert", sagt Kai Johannsen, Geschäftsführer der Firma FIMACON mit Sitz in Bad Homburg. Das Unternehmen hat sich auf die Erstellung von Tests und Schulungen rund um Finanzmärkte, -produkte und -institutionen spezialisiert. Auch der Test der Berliner Börse wurde im Hause FIMACON entworfen - und mit der Software Perception von Questionmark umgesetzt.

"Überzeugt hat mich vor allem, dass Question Mark schon seit über 10 Jahren am Markt ist", erklärt Johannsen. "Da ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass man auch noch in ein oder fünf Jahren von updates und Weiterentwicklungen profitieren kann."

"Perception halte ich für eine stabile, vielfältige und trotzdem ausgesprochen einfach handhabbare Software, zumal sie Windows recht ähnlich ist", so Johannsen. Nach ein, zwei Tagen Einarbeitung sei der Umgang mit Perception nahezu problemlos gewesen. "Was würde mir die Software nutzen, wenn bei der Umsetzung der Inhalte immer ein Informatiker daneben sitzen müsste", fragt Johannsen. Bei FIMACON jedenfalls waren die Finanzprofis nicht nur für den Entwurf der Fragen, sondern auch für deren Integration in das Programm verantwortlich.

Den Service des Unternehmens TELERAT aus Berlin, das die Software Perception in Deutschland vertreibt, hält Johannsen für "konsequent kundenorientiert, kompetent, schnell und reibungslos. Da wird schlichtweg nicht nur mitgedacht, da werden auch möglich Probleme vorausgesehen, der Support geht weit über die technischen Fragen wie Installationsunterstützung oder technische Details hinaus."

Wer schließlich einen Test zur Vertiefung wiederholen möchte, dem bietet sich eine veränderte Aufgabenstellung; die Fragen stellt das Programm nach dem Zufallsprinzip von Test zu Test neu zusammen. Die Antworten werden schließlich in einer SQL-Datenbank verwaltet und über das Reporttool von Perception ausgewertet. Durch die Möglichkeit der Anbindung von Perception an eine solch hoch performante Datenbank können tausende von Usern täglich die Tests bearbeiten, "ohne dass jeder gleich zwanzig Minuten warten muss, bis es losgeht", betont Johannsen.

Weitere Informationen rund um Perception gibt es bei der TELERAT GmbH, Tempelhofer Damm 158-160, 12099 Berlin, bzw. 0800-TELERAT (0800-8353728) oder unter www.testimnetz.de.