Technologie und Content Mangement aus einer Hand

30.04.2001, 17 Uhr - Nionex GmbH

Technologie und Content Mangement aus einer Hand
NIONEX präsentiert individuelle Portallösungen und Content Management-Systeme

Gütersloh/ München, 30. April 2001. (press1: iBOT) - Umfassende technische Lösungen für Internet-Portale und Content-Management-Systeme stellt die Nionex GmbH auf der Fachmesse Multimedia Market im Rahmen des 9. Multimedia-Kongress in Stuttgart in Halle 5.0 Stand 100 vor. Die Unit der Bertelsmann Arvato AG betreut Kunden von der Konzeption einer Internet-Plattform über deren technische Realisierung bis hin zum kompletten Betrieb inklusive laufender Updates. Alternativ bietet NIONEX auch einzelne Bausteine, zum Beispiel Navigationstools an. Mit seinen Leistungen wendet sich NIONEX vorrangig an Verlage, Medienunternehmen, Banken und Finanzdienstleister sowie Handelsunternehmen.
NIONEX hat eine eigene Basis-Plattform rund um das Wissens-management entwickelt, die das Unternehmen kundenspezifisch anpasst. Sie ermöglicht die dynamische Vernetzung von Content: Um je nach Abfrage individuelle Inhalte zusammenstellen zu können, vereinheitlicht NIONEX dabei unterschiedliche Quelldaten im XML-Format. Das Unternehmen hinterlegt sie in einer Datenbank auf Basis so genannter Topic Maps, eines vom ISO-Gremium standardisierten ISO/IEC-Datenmodells.
Somit stehen die Daten medienübergreifend zur Verfügung, sowohl offline für Bücher und CD-ROMs als auch online im Internet („Cross Media Publishing“). Greift der User auf den Webserver der jeweiligen Internetseite zu, speist der Datenbankserver die gewünschten Inhalte ein. Bereits beim Datenimport stellt ein intelligenter Algorithmus logische Zusammenhänge innerhalb der gesamten Datenbasis her. Diese Themen-Vernetzung bietet dem User eine deutlich zielgenauere und individuellere Navigation als statische Plattformen und reduziert den Aufwand für die Content-Pflege erheblich. Das größte europäische Wissensportal wissen.de, das zahlreiche technisch anspruchsvolle Tools beinhaltet, demonstriert anschaulich die Vorteile, die NIONEX bietet.
Individuelle Content Management-Systeme – für wissen.de passte NIONEX beispielsweise die Lösung SigmaLink an – sorgen dafür, dass sich Inhalte jederzeit schnell und einfach aktualisieren oder ergänzen lassen. NIONEX bietet darüber hinaus Navigationstools an, die eine innovative Präsentation von Inhalten im Web ermöglichen. Dazu gehören semantische Analyse-Tools zum schnellen Finden verwandter Begriffe, die grafische Darstellung einer Suchmöglichkeit über sinnverwandte Begriffe – der so genannten Topic Map-Strukturen – als Visual Index, der Timeline Explorer für Recherche innerhalb bestimmter Epochen, verschiedene Animationen sowie ein Atlas-Modul für virtuelle Reisen. Alle Applikationen basieren auf Java und arbeiten mit allen gängigen Betriebssystem zusammen. Die von NIONEX realisierten Plattformen lassen sich bei Bedarf jederzeit skalieren. Als nächste Entwicklungsstufe seiner technischen Plattform strebt NIONEX noch stärker personalisierte Content-Angebote, einen Ausbau der Community-Funktionen sowie verbesserte Suche und noch übersichtlichere Navigation an.

NIONEX
NIONEX GmbH, ein Unternehmen der Bertelsmann Arvato AG, kombiniert die Erfahrung im Aufbau von Content Management- und Redaktionssystemen und in der Entwicklung datenbankgestützter Publikationssysteme für Portallösungen. Weiterhin bietet NIONEX Komplettlösungen für das Digital Publishing. Das Unternehmen verfügt über umfangreiches Know-how bei der Konzeption, Recherche und Produktion von Inhalten. Dabei können einzelne, individuell zugeschnittene Content- und Technik-Module ebenso angeboten werden wie komplette Systeme. NIONEX bietet Lösungen, die mit der rasanten Entwicklung im Bereich der neuen Medien und der New Economy Schritt halten können. Weitere Informationen finden Sie unter www.nionex.de.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Andrea Stocker
Tel.: +49-89/41 36 83-11