Deutsche Telekom AG ab sofort mit neuem Internet Service

21.03.2001, 13 Uhr - PENTASYS GmbH

Deutsche Telekom AG ab sofort mit neuem Internet Service

Die Deutsche Telekom AG bietet ab sofort einen neuen kostenlosen Service im Internet unter www.Telefonbuchversand.de an.

München, 21.3.2001. (press1: iBOT) - Telefonbücher und Gelbe Seiten werden jährlich von der Deutschen Telekom Medien GmbH im Auftrag der Deutschen Telekom AG herausgegeben. Jeder Haushalt erhält kostenlos das Telefonbuch seiner Wohnregion. Weniger bekannt ist, dass diese Informationsmedien zu anderen Bereichen ebenfalls kostenlos bezogen werden können.

Unter der Adresse www.Telefonbuchversand.de kann jeder, nicht nur Kunden der Deutschen Telekom, bis zu vier Nachschlagewerke bestellen. Der Versand erfolgt ausschließlich an eine deutsche Adresse. Mit der Registrierung bekommt der Kunde eine Kundennummer für die Bestellung zugewiesen. Durch die Eingabe eines persönlichen Passwortes werden die Bestelldaten für andere unzugänglich.
www.Telefonbuchversand.de ist eine Kooperation zwischen der Deutschen Telekom AG, der DeTeMedien GmbH und der PENTASYS GmbH. Verantwortlich für die technische Umsetzung und den Betrieb ist die PENTASYS GmbH. „Wir haben für die Kunden eine Möglichkeit geschaffen, mit der sie jederzeit ein Telefonbuch ihrer Wahl bestellen können. Der Besteller ist unabhängig von Geschäftszeiten und besetzten Telefonen. Das Internet steht ihm immer dann zur Verfügung, wenn er gerade Zeit für eine Bestellung hat“, sagte Herr Hans-Günther Geißler (Geschäftsbereich Mehrwertdienste, Leiter Datenredaktion) bei der Vorstellung des neuen Angebots.

Mit der Postleitzahl oder der Vorwahl kann der gewünschte Artikel schnell gefunden werden. Zusätzlich wird die Ortsauswahl bei der Bestelladresse durch eine Postleitzahl-Ort-Zuordnung unterstützt. Die Artikelauswahl ist somit „easy to use“.
„Einfache Anmeldung und unkomplizierte Auswahlmöglichkeiten der Bestellung machen es dem Kunden leicht, sein zusätzliches Telefonbuch aus einem anderen Bereich zu bestellen.“ so Herr Geißler.
„Wichtig war uns, den Versandvorgang für den Kunden völlig durchschaubar zu machen. Er kann jederzeit nach Eingabe seiner Kundennummer feststellen, wo sich seine Bestellung aktuell befindet: in der Bestellannahme, beim Versand oder schon auf dem Postweg.“ erklärt Stefan Zengerle, Projektleiter und Mitglied der Geschäftsleitung bei PENTASYS GmbH.

Daten des Projektes:
· Aufwand ca. 5 Mannmonate
· Laufzeit von Oktober bis Dezember 2000
Hardware:
· DELL PowerEdge 2450
Betriebssystem
· Windows NT 4.0
Software
· SilverStream Applicationserver 3.5
· Microsoft SQL Server 7.0

Unternehmensprofil:
Deutsche Telekom
Konsequent auf dem Weg zum Global Player
Die Deutsche Telekom ist Europas größtes Telekommunikationsunternehmen und nimmt mit ihren Produkten und Services sowohl in Deutschland als auch international in vielen Bereichen eine führende Position ein. Basierend auf den vier Kerngeschäftsfeldern Internet, Mobil, IP-Datenkommunikation/Systemlösungen sowie Festnetzangebote im Massenmarkt, treibt die Deutsche Telekom die Entwicklung in ihrer Branche maßgeblich voran. Ziel ist es, die Deutsche Telekom vor dem Hintergrund der zunehmend verschmelzenden Technologien und Märkte zu einem der führenden integrierten TIMES-Anbieter zu machen - mit starken Standbeinen in den Feldern Telekommunikation, Informationstechnologie, Multimedia, Entertainment und Sicherheitsdienstleistungen. Rund 207.000 Mitarbeiter (30.09.2000) weltweit erwirtschafteten in den ersten drei Quartalen 2000 einen Konzernumsatz von knapp 30 Milliarden Euro.

Gemeinsam mit ihren Tochtergesellschaften sowie durch Beteiligungen und Joint Ventures ist die Deutsche Telekom in zahlreichen wichtigen Märkten vertreten und baut ihre internationale Position kontinuierlich aus. Allein in Deutschland werden derzeit mehr als 40 Millionen private Festnetzkunden sowie durch die Tochtergesellschaften T-Online International und T-Mobile International mehr als 7 Millionen Online- und über 26 Millionen Mobilfunkkunden betreut. Darüber hinaus bedient die Deutsche Telekom in Deutschland Millionen Geschäftskunden - von kleinen und mittleren Betrieben bis hin zum global agierenden Großkonzern. Durch die Integration von debis Systemhaus wird die Deutsche Telekom hier zu Europas zweitgrößtem Systemhaus und damit auch international zu einer Top-Adresse.
Die Deutsche Telekom ist seit 1996 mit der T-Aktie in Deutschland sowie in New York und Tokio notiert

Über die PENTASYS GmbH:
Die PENTASYS Gesellschaft für Informationstechnologie mbH ist einer der führenden Anbieter von individuellen Lösungen in den Bereichen Inter-/Intranet-Technologien, Client-Server-Anwendungsentwicklungen, Datenbanksystemen und Netzwerk-Techniken. Seit 1995 zählen Entwicklungen auf höchstem Niveau für namhafte Kunden aus der deutschen Wirtschaft zum Kerngeschäft der PENTASYS GmbH. Das Qualitätsmanagement-System der PENTASYS GmbH wurde mit der erfolgreichen Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 von unabhängiger Seite bestätigt.

Im Juli 1999 wurde JobMagazin (http://www.jobmagazin.de), Deutschlands Stellenzeitung im Internet, in Betrieb genommen.

An der Medienagentur KIGG (http://www.kigg.de) ist das Systemhaus seit Oktober 2000 beteiligt und bietet damit neben klassischen Lösungen für den EDV-Bereich auch ein komplettes Angebot für strategische Kommunikation.

PENTASYS hat seinen Firmensitz in München und beschäftigt derzeit 65 Mitarbeiter.

Für weitere Informationen und Bildunterlagen wenden Sie sich bitte an:
PENTASYS GmbH
Uwe Koch