Einheitlichen Webauftritt zentral gestalten

13.11.2001, 15 Uhr - PRPonline

Einheitlichen Webauftritt zentral gestaltenContent Management System @it 3.8 mit Template-Editor

(press1: iBOT) - Köln, November 2001
Das aktuelle Content Management System @it 3.8 der Kölner dimedis GmbH (www.dimedis.de) unterstützt Gestalter und Grafiker dabei, das Layout einer Webseite zentral festzulegen und in wenigen Minuten komplett zu ändern. Redakteure brauchen - bzw. können - sich gar nicht um das Layout kümmern. Hat der Grafiker das Layout für eine Kapitelvorlage mit dem Template-Editor erstellt, erzeugt @it automatisch die entsprechenden Eingabeformulare. Redakteure pflegen anschließend in die entsprechenden Vorlagen Inhalte des Internetauftritts ein. Durch diese Trennung von Layout und Inhalt bleibt ein einheitliches Corporate Design gewahrt. Wird das Layout eines Templates zentral verändert, ändern sich automatisch auch alle Websites, deren Design durch dieses Template festgelegt wurde.
Zur Bedienung des Template-Editors reichen HTML- sowie wenige, schnell erlernbare @it-eigene Zusatzbefehle aus. Die Grafik-Abteilung des Site Betreibers kann den erforderlichen Programmcode aus gängigen HTML-Editoren wie beispielsweise "Frontpage" importieren und so mit vertrauten Anwendungen arbeiten. Aus der Liste rechts wählt der Anwender die Dokumentart, für die das Template genutzt wird, zum Beispiel Pressetext oder Sitemap.

Die dimedis-Website finden Sie unter:
dimedis GmbH
1996 von Wilhelm Halling gegründet, bietet die dimedis GmbH professionelle Lösungen für das individuelle Datenmanagement an. dimedis-Produkte sind das dynamische Content-Management-System @it, das Kiosksystem kompas und die Open-Source-Entwicklungsumgebung new.spirit.

Unter dem Motto "Create Once – Deploy Many" werden alle verwendeten Daten mehrfach sprachunabhängig im Inter-, Intra- und Extranet und auch an modernen Informationsterminals (Touchscreens) verwendet.

Ein Team aus 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sorgt für die Durchführung unterschiedlicher Projekte von der Konzeption über Grafik bis zur Realisierung und arbeitet an der Weiterentwicklung der Produkte. Das Konzept, kundenspezifische Lösungen unter Verwendung von Internet- und modernster Datenbanktechnologie zu entwickeln, hat sich vielfach bewährt.

Referenzen: der weltweit tätige Krohne-Konzern, Bosch und Siemens Hausgeräte, die Messe Düsseldorf, der Europäische Wirtschaftsdienst (Euwid), das Finanz- und Wirtschaftsministerium NRW, die belgische Tele Atlas AG, die Continentale Versicherungsgruppe uvm.

Weitere Informationen:
Wilhelm Halling