Vom Karteikasten zur Online-Datenbank

25.06.2001, 11 Uhr - PRPonline

Vom Karteikasten zur Online-Datenbank
dimedis (http://www.dimedis.de) hat im Herbst 2000 mit der Entwicklung eines neuartigen Datenbanksystems begonnen, das die vielfältigen Anforderungen in der Medienindustrie bedienen kann. Zum medienforum NRW wird diese innovative Lösung anhand einer konkreten Anwendung erstmals der Film- und TV-Branche vorgestellt. Initiator und Betreiber ist das neu gegründete Dienstleistungsunternehmen filmmakers (http://www.filmmakers.de). Die filmmakers-Datenbank präsentiert sich mit über 11.000 Personen aus derzeit 200 Agenturen als eines der umfangreichsten digitalen Schauspielerverzeichnisse weltweit.

Die Besonderheit dieses Produkts ist die leichte Bedienbarkeit und hohe Funktionalität bei einem sehr guten Preis/Leistungs-Verhältnis. Nutzer sind vor allem Casting-Agenturen sowie Produzenten und Regisseure. Entsprechend der Besetzungskriterien für die jeweilige Rolle können aus dem reichhaltigen Angebot die passende Darstellerin oder der passende Darsteller ausgewählt werden. Neben mehreren Fotos einer Person sind individuelle Angaben wie Spielalter, Lebenslauf, Sprachen und Dialekte, ethnische Herkunft, beherrschte Sportarten, detaillierte musikalische sowie tänzerische Fähigkeiten als Auswahlkriterien vorhanden.

Der besondere Clou ist, dass die Nutzer sich ihre Datenbank nach Bedarf maßschneidern können. Einmal markierte Datensätze werden nach individuellen Suchbegriffen wiedergefunden, eine Favoritenliste kann angelegt und persönliche Notizen können zum Datensatz hinzugefügt werden.

Der Nutzer hat die Möglichkeit, Auszüge aus der Datenbank per Mail zu verschicken. Durch die Vergabe von Gastzugängen kann ausgewählten Empfängern der Zugang zu bestimmten Bereichen gewährt werden. Der Kommunikationsprozess zwischen allen Beteiligten bei einem Casting wird durch einen schnellen und effektiven Informationsaustausch erheblich verbessert.

Diese multimediale Datenbank bietet viele weitere Nutzungsmöglichkeiten in ganz unterschiedlichen Bereichen. Ihre einfache Handhabung, die große Speicherkapazität sowie die reibungslose Anpassbarkeit an verschiedene Anforderungsprofile lassen sie überall dort glänzen, wo eine große Informationsmenge von vielen Nutzern gleichzeitig verwaltet und übersichtlich präsentiert werden soll. Denkbare Einsatzgebiete sind unter anderem Bildagenturen sowie alle Arten von Börsen und Archiven.

fast facts
- Thematisch flexibel