Java auf Handy und PDA

19.06.2001, 12 Uhr - iAnywhere Solutions

Java auf Handy und PDA
iAnywhere Solutions integriert Java in seine m-Business-Plattform - Mobile Unternehmensapplikationen damit auf allen Endgeräten möglich

Düsseldorf, 19. Juni 2001. (press1: iBOT) - iAnywhere Solutions, ein Tochterunternehmen der Sybase, Inc., weitet die Unterstützung der Java-Technologie aus. Durch Nutzung der Java-Plattform können Entwickler Anwendungen für jedes mobile Endgerät erstellen. Das Unternehmen erwartet dadurch eine erhebliche Beschleunigung der Entwicklung und Einführung mobiler Unternehmensapplikationen.

Mit der bewährten m-Business Plattform von iAnywhere Solutions können mobile Mitarbeiter sowohl online als auch offline arbeiten, da der Zugang zu Daten und Unternehmensanwendungen immer und überall ("always available") verfügbar ist. Verbindungskosten, Bandbreite, Signalverfügbarkeit und Signalqualität sind die entsprechenden Argumente in der heutigen mobilen Welt, die als Wettbewerbsvorteil entscheidend sein können.

"iAnywhere Solutions war schon immer ein Pionier beim Einsatz der Java-Technologien zum Ausbau des mobilen Business", stellt Aisling MacRunnels, Marketing-Direktor bei der Sun Microsystems Software Systems Group, fest. "Wir freuen uns über die neuerlichen Innovationen des Unternehmens und den Einsatz der neuen Java-Technologien, da sie die Entwicklung mobiler Applikationen vorantreiben werden."

"Wir bieten ein vollständig Java-basiertes Framework für das m-Business. Unsere Lösung unterstützt alle bekannten Tools und Standards. Dies bietet Software-Entwicklern eine einzigartige Flexibilität, erhöht die Produktivität und vereinfacht die kontinuierliche Maintenance", erläutert Rob Veitch, Direktor Business Development bei iAnywhere Solutions, die strategische Entscheidung für Java.

Java-Technologie als Basis

Die angekündigten Aktivitäten setzen iAnywhere Solutions langjährige Unterstützung der Java-Technologie konsequent fort. Dies zeigen die folgenden Komponenten der iAnywhere Solutions m-Business-Plattform:

- Die Unterstützung Java-basierter, gespeicherter Prozeduren und Datentypen durch SQL Anywhere® Studio, der führenden Entwicklungsplattform im Bereich Datenmanagement und Synchronisationstechnologien für Unternehmensdaten. Durch sie können Software-Entwickler Java-basierte Klassen in der Datenbank erzeugen und speichern. So können komplexe Rechenschritte auf dem Server schnell umgesetzt werden.

- Entwickler nutzen die Java-Technologie, um auf einfache Weise anwendungsoptimierte Unternehmensanwendungen für Handheld-Geräte auf der Basis der UltraLite™-Technologie innerhalb SQL Anywhere Studios zu schaffen.

- m-Business Studio, weitere gerade angekündigte Komponente der m-Business Plattform zum Management verschiedener mobiler Geräte, beinhaltet einen Enterprise Server. Er ist mit der Java 2-Plattform Enterprise Edition (J2EE™) kompatibel. Das integrierte Java-Framework unterstützt einfache Entwicklung von Applikationen zur Übermittlung von Content für das jeweilige Endgerät.

- Die Java-Messaging-Service™ (JMS)-fähige, mobile Messaging-Architektur arbeitet netzwerk- und geräteunabhängig. Sie gestattet es Anwendern, auch dann Nachrichten zu empfangen, wenn sie sich außerhalb der Reichweite der Netze aufhalten.

Mehrwert für Entwickler

Die iAnywhere Solutions Developer Community bietet ihren Mitgliedern Mehrwertdienste und Programme zur Unterstützung unternehmerischer Ziele auf den sich ständig verändernden Märkten für Workgroups und mobile Dienste. Entwickler, die sich für die Teilnahme an diesem Programm interessieren, finden weitere Informationen unter www.ianywhere.com/developer.

iAnywhere Solutions veranstaltet zum Thema "Entwicklung mobiler Applikationen" die eigene Entwicklerkonferenz
"TechStage" am 25./26. Oktober 2001 in Nürnberg.

iAnywhere Solutions, ein Tochterunternehmen der Sybase Inc., ist Marktführer unter den Anbietern mobiler Lösungen für beispielsweise Notebooks, Handys, PDAs und Organizern, die überall und jederzeit den Zugriff auf Unternehmensdaten und -applikationen ermöglichen. Die zugrunde liegende Technologie wird derzeit mit über 6 Millionen Lizenzen bei mehr als 10.000 Kunden eingesetzt. In Kombination mit "Professional Services", maßgeschneiderten Support- und Schulungsleistungen, bietet iAnywhere Solutions aus einer Hand alles für die erfolgreiche Entwicklung und Einbindung von m-Business-Lösungen. Sitz des Unternehmens ist Emeryville/USA, in Deutschland finden Sie iAnywhere Solutions in der Prinzenallee 13 in 40549 Düsseldorf, Tel.: 0211-5976-0, Fax: 0211-5976-111

Ansprechpartner für die Redaktion
Martina Neuhoff