Ausbau der m-Business Plattform

13.06.2001, 08 Uhr - iAnywhere Solutions

Ausbau der m-Business Plattform
Mit "iAnywhere m-Business Studio" bietet iAnywhere Solutions einen weiteren Baustein für die Integration mobiler ’Always Available’-Unternehmens-Lösungen

13. Juni 2001. (press1: iBOT) - iAnywhere Solutions kündigt die integrierte Software-Plattform "iAnywhere m-Business Studio" an. Durch sie lassen sich Business-Applikationen, Unternehmensdaten und Internet-Content auch auf mobile Geräte wie Smartphones, PDAs und Notebooks übertragen. iAnywhere m-Business Studio bietet damit die zentrale Voraussetzung für den Einsatz mobiler e-Business-Anwendungen, dem sogenannte m-Business. Wesentlich Vorteile sind die Verkürzung der Entwicklungszeit, Begrenzung von Risiken bei der Implementierung und Senkung der Kosten.

Always Available - Basis für professionelles m-Business

iAnywhere m-Business Studio ermöglicht die nahtlose Integration von mobilen Unternehmensanwendungen in vorhandene Geschäftsprozesse. So haben Mitarbeiter jederzeit und überall, beispielsweise während eines Kundenbesuchs, auch ohne Online-Verbindung Zugang zu ihren Daten. Synchronisations- und Messaging-Fähigkeiten ermöglichen den zeitgerechten Datenaustausch, z.B. im Falle weiterer Anrufe von Kunden oder bei Routenänderungen, und optimieren die Datenmenge, die über das Netz versandt werden muss. Transaktionen können auch offline zur späteren Übermittlung abgelegt werden. Sobald eine Netzwerkverbindung zur Verfügung steht, werden alle aktualisierten Daten mit dem Zentralsystem synchronisiert.

Dieser ’Always Available’-Zugang ist entscheidend, damit Organisationen ihre mobilen Mitarbeiter effizient einsetzen und ihnen die notwendigen Daten zeitgerecht zur Verfügung stellen können. Datensynchronisation und Messaging-Funktionalitäten ermöglichen den zeitnahen Austausch von neuen Informationen und minimieren die zu sendenden Datenmengen. So lassen sich Kommunikationskosten senken bei ökonomischem Einsatz der Akku-Geräte.

"iAnywhere m-Business Studio gibt Unternehmen die notwendigen Instrumente an die Hand, um neue mobile Unternehmenslösungen effizienter zu entwickeln", so Klaus-Jürgen Müller, Director Europe von iAnywhere Solutions. "Unsere ’Always Available-Technologie’ steigert die Akzeptanz mobiler Anwendungen, da im Gegensatz zu ausschließlich WAP-basierten Anwendungen Antwortzeiten verbessert werden und angefragte Daten tatsächlich schnell und ständig verfügbar sind. Dadurch kann sich eine Investition in diese mobile Technologie sehr schnell amortisieren."

Features im Detail

Das Produkt basiert auf bewährter Sybase-Technologie und verwendet Industrie-Standards - das verkürzt Realisierungszeiten. Folgende Haupteigenschaften und Funktionalitäten kennzeichnen iAnywhere m-Business Studio:

* Wireless Connect - die Gateway-Eigenschaft erweitert die IP-Anschlussmöglichkeit, sowohl über Circuit-basierte als auch über Packet-basierte Netzwerke hinweg. Speziell für mobile Anwendungen entwickelt ermöglicht das Gateway eine höhere Performance bei gleichzeitig verbesserter Stabilität - unabhängig vom verwendeten mobilen Gerät.

* Contentübermittlungs-Dienste - ein Java-basiertes Framework ermöglicht die einfache Entwicklung von Applikationen, die gerätespezifisch den Content für eine Vielzahl verschiedener mobiler Geräte managen.

* Datensynchronisation- eine in beide Richtungen funktionierende Synchronisationstechnologie ermöglicht den automatischen Austausch bzw. die Aktualisierung von Informationen zwischen den unterwegs befindlichen mobilen Geräten und den Unternehmenssystemen.

* Skalierbarkeit - die Lösung offeriert eine skalierbare Umgebung, die täglich Millionen von Transaktionen verschiedener gleichzeitiger Anwender verarbeiten kann.

* End-to-End-Security - die standard-unabhängige Lösung ermöglicht die Integration in bereits vorhandene Sicherheitsinfrastrukturen, während sich darüber hinaus weitere Sicherheitsmaßnahmen ausschließlich an die drahtlose Umgebung richten.

* Messaging - Mobile Messaging-Dienste ermöglichen es den Anwendern, sowohl ausgehende Anfragen in Queues abzulegen, als auch asynchron eingehende Daten vom Netzwerk zu empfangen. Die ausgereifte Messaging-Fähigkeiten umfassen Store-and-Forward-Message-Queuing für garantierte Übertragung, Push-Messaging und Sicherheitsfunktionen, wie Anwenderauthentifizierung und Verschlüsselung.

* Unternehmensintegration - Unternehmen können vorhandene Systeme weiter nutzen und gleichzeitig ihre derzeitige Infrastruktur auf mobile und drahtlose Geräte erweitern. iAnywhere m-Business Studio ermöglicht die Integration mit führenden Datenbanken, ERP-Systemen und Messaging und Mainframe-Systemen.

iAnywhere Solutions, ein Tochterunternehmen der Sybase Inc., ist Marktführer unter den Anbietern mobiler Lösungen für beispielsweise Notebooks, Handys, PDAs und Organizern, die überall und jederzeit den Zugriff auf Unternehmensdaten und -applikationen ermöglichen. Die zugrunde liegende Technologie wird derzeit mit über 6 Millionen Lizenzen bei mehr als 10.000 Kunden eingesetzt. In Kombination mit ’Professional Services’, maßgeschneiderten Support- und Schulungsleistungen, bietet iAnywhere Solutions aus einer Hand alles für die erfolgreiche Entwicklung und Einbindung von m-Business-Lösungen. Sitz des Unternehmens ist Emeryville/USA, in Deutschland finden Sie iAnywhere Solutions in der Prinzenallee 13 in 40549 Düsseldorf, Tel.: 0211-5976-0, Fax: 0211-5976-111

Ansprechpartner für die Redaktion
Martina Neuhoff