Digitale Signaturen - endlich reagiert die Bundesregierung

19.02.2001, 15 Uhr - iAnywhere Solutions

Digitale Signaturen - endlich reagiert die Bundesregierung

Neues Gesetz macht den Weg frei für erfolgreiches e-Business in Deutschland

Ratingen, 19. Februar 2001 (press1: iBOT) - Letzte Woche hat die Bundesregierung ein Gesetz zur elektronischen Unterschrift verabschiedet und damit die digitale Unterschrift der handschriftlichen in der Rechtsverbindlichkeit gleichgestellt. Für JetForm, den weltweit führenden Hersteller web-basierender Softwarelösungen zur Übertragung klassischer Geschäftsprozesse auf das Web, war der Schritt der Bundesregierung lange überfällig. "Digitale Signaturen werden dem E-Business einen zusätzlichen Schub verleihen, da nun auch der Abschluss von rechtsgültigen Verträgen über das Internet möglich ist", stellt Merten Slominsky, Geschäftsführer der JetForm (Deutschland) GmbH fest. "Die entsprechenden Software-Lösungen existieren schon seit geraumer Zeit, wir begrüßen ausdrücklich, dass sich jetzt endlich auch die Politik in die richtige Richtung bewegt hat."

Elektronische Formulare- Zukunft für e-Business

Elektronische Formulare, sogenannte e-Formulare, bieten Unternehmen und Behörden einen Ausweg aus der Papier-Misere. Indem sie Dokumente, die bisher nur in Papierform vorlagen, am Bildschirm als strukturiertes Formular im Internet-Browser darstellen, bilden e-Formulare das Rückgrat elektronischer Geschäftsprozesse. Sie lassen sich so transparent in bekannte Arbeitsumgebungen einbetten und machen so papiergestützte und damit langsame Geschäftsprozesse überflüssig. Durch die elektronische Erfassung, Weiterleitung und Verfolgung von Daten können Unternehmen und Verwaltungen ihre Abläufe automatisieren und wesentlich schneller und günstiger durchführen. Zusammen mit Entrust Technologies, neben SmartTrust und Verisign einer der 5 Partner von JetForm im Bereich Sicherheit für E-Business, hat JetForm letzte Woche eine Software-Lösung angekündigt, die digitale Signaturen und deren sichere Übertragung innerhalb von web-basierenden Formulare ermöglicht. Als eines der ersten Produkte wird der JetForm "ReachForm" Formularserver die TruePass Software von Entrust integrieren und somit die sichere Übertragung von digitalen Signaturen ermöglichen.

"Ob Einkommenssteuer-Erklärung, Biotonnen-Bestellung, Kontakt zum Kundenservice oder Online-Shopping, der Schritt der Bundesregierung stößt das Tor zu rechtsverbindlichen digitalen Transaktionen weit auf", freut sich Slominsky.

ÜBER JETFORM: JetForm Corporation ist weltweit führender Hersteller web-basierender Softwarelösungen, die klassische Geschäftsprozesse auf das Web übertragen. JetForm's "e-processes" ermöglichen Unternehmen und Verwaltungen, effektiver und effizienter zu arbeiten, Gewinne zu steigern, Betriebskosten zu senken und Vorgänge zu optimieren. Ein Framework aus intelligenten XML-Formularen, unternehmensweiten Workflowlösungen und der web- unterstützten Ausgabe von Dokumenten für Kunden, Lieferanten und Partner, ist JetForms Basis für kundenindividuelle und durchdachte Lösungen von A bis Z. Weltweit arbeiten heute mehr als 8 Millionen Menschen in über 7.500 Unternehmen und Organisationen mit JetForm-Produkten, dazu zählen Banken, Versicherungen, Industrieunternehmen und öffentliche Auftraggeber, die mit JetForm jetzt ihre Prozesse schneller, effizienter und sicherer umsetzen.

www.jetform.com
eMail: info@jetform.com