T-Pay - einfach per Telefonrechnung bezahlen

19.03.2001, 16 Uhr - Rate One GmbH

T-Pay – einfach per Telefonrechnung bezahlen
Neu-Isenburg, 19. März 2001. (press1: iBOT) - Pünktlich zur CeBIT geht das Micropayment-System T-Pay, mit dem flexibel und einfach per Telefonrechnung bezahlt werden kann, an den Start. Mit T-Pay ist es endlich möglich, Kleinstbeträge abzurechnen, ohne dass sich der Endkunde anmelden oder sensible Daten wie Bankverbindung oder Kreditkartennummer über das Internet schicken muss. Insbesondere für Content Provider und Application Service Provider bietet T-Pay ideale Möglichkeiten zur Abrechnung von Anzeigen, Artikeln, Musik und der Nutzung von Applikationen. Entwickelt und betrieben wird T-Pay von dem Neu-Isenburger Internet Systemhaus Rate One, das sich auf intelligente Internetzugangs- und Abrechnungssysteme spezialisiert hat.

Einkaufen im Internet wird immer beliebter. Das Institut der deutschen Wirtschaft prognostiziert ca. 25 Milliarden Markt Umsatz im elektronischen Handel mit Endverbrauchern im Jahre 2002. Jedoch werden heute die meisten Besuche von Online-Shops bei der Auswahl des Zahlungssystems abgebrochen (ca. 90%), da diese meist die vom Kunden erwarteten Anforderungen an Sicherheit, Einfachheit, Komfort und Anonymität nicht erfüllen (vgl. Forit Studie Sommer 2000).
Wenn man bedenkt, dass der Kreditkartenmissbrauch im letzten Jahr um 50% zugenommen hat und die EU-Kommission daraufhin einen länderübergreifenden Drei-Jahresplan zur Missbrauchsprävention gestartet hat, ist dies auch verständlich.

Bei der Abrechnung von kleinen Beträgen von 0,10 DM bis 100,- DM bietet die Rate One Entwicklung T-Pay nun eine Alternative zu den klassischen Bezahlungsmitteln. Die Abrechnung bspw. von Artikeln, Anzeigen, Online-Beratungsleistungen oder die Nutzung von speziellen Programmen über das Internet kann nun komfortabel und einfach über die Telefonrechnung geschehen. Sofern der Endkunde über einen T-Pay kompatibeln Onlinedienst eingewählt ist, reicht die Auswahl von T-Pay als Zahlungsmittel. Ansonsten besteht die Möglichkeit auf einen kompatiblen Dienst dauerhaft oder nur zum Bezahlen zu wechseln. Die komfortable Umschaltung kann durch sogenannte Dialer unterstützt werden. Für Endkunden, die über LAN oder andere Internet-Zugangswege T-Pay nutzen wollen, besteht die Möglichkeit über einen späteren Telefonanruf und Eingabe einer Transaktionsnummer den Einkauf zu bezahlen. So integriert T-Pay die Vorteile vorhandener Inkassosysteme per Telefonrechnung und bietet ebenso Erweiterungsmöglichkeiten in Richtung GSM, DSL und UMTS.

Erstes Einsatzfeld der gleichermaßen intelligenten wie flexiblen Abrechnungsmöglichkeiten von T-Pay ist der Internet-Auskunftsdienst Talking.Net (www.talkingnet.de). Mit diesem Serviceangebot der Walter Telemarketing GmbH, Marktführer in der deutschen Telemarketing-Branche, können Kunden die Informationsvielfalt des Internets an jedem Ort zu fast jedem Zeitpunkt nutzen. Per Telefon (mobil oder Festnetz) und Internet erreichbare Netguides helfen nicht nur bei der Recherche von Telefonnummern, Fahrplänen, Börsendaten oder Preistipps, sondern erlauben darüber hinaus auch Reservierungen im Restaurant oder die Buchung von Flügen vorzunehmen. Die Abrechnung der verschiedenen Leistungen – von der Interneteinwahl bis zur Informationsrecherche – übernimmt T-Pay, einfach und sicher über die Telefonrechnung.

Auch die Kombination mit dem Rate One Produkt Free Internet Access, welches z.B. das bekannte Textilversandhaus Lands’ End (www.landsend.de) einsetzt und damit allen Interessenten das kostenlose Surfen auf den Lands’ End Seiten anbietet, ist möglich.
Besondere Flexibilität zeigt T-Pay bei der Preisgestaltung. Neben den bekannten statischen Gebühren pro Zeiteinheit oder einmaligen Gebühren für Waren und Dienstleistungen ist es beispielsweise auch möglich, den Minutenpreise in Abhängigkeit der Inhalte zu variieren oder die Preisbildung erst während der Verbindung stattfinden zu lassen. So können auch aktuelle Serverlast oder die aktuelle Anzahl der Benutzer den Preis beeinflussen.

T-Pay verdankt seine Existenz der intensiven Zusammenarbeit von Rate One und dtms. Erst im Oktober 2000 hatte die dtms AG eine Mehrheitsbeteiligung von 82,8 Prozent an Rate One erworben. In T-Pay sind die Stärken beider Unternehmen gebündelt: die Erfahrung von Rate One auf dem Gebiet intelligenter Internet-Zugangs- und Abrechnungslösungen und das Know-how von dtms im Bereich Service-Telefonie und intelligente Gesprächs-Vermittlung.

Das Produkt wird auf der CeBIT 2001 vorgestellt. Rate One präsentiert Ihnen T-Pay sowie Free Internet Access und Prepaid Internet in der Halle 25, Stand A 55.

Die Neu-Isenburger Rate One GmbH ist aus den Internetaktivitäten des RWE Systemhauses, des o.tel.o Systemhauses und der Lahmeyer Informationstechnik entstanden. Bereits seit 1996 entwickelt das Team Lösungen für den wachsenden Markt der internetbasierten Informations-, Kommunikations- und Transaktionssysteme. Die seit Mai 2000 eigenständige Gesellschaft konzentriert sich heute auf die Entwicklung und den Betrieb von intelligenten Internetzugangs- und Abrechnungslösungen.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.rate-one.de bzw. über die Rate One Infoline 0800-RATEONE (7283663). Ansprechpartner ist Björn M. Reiter, Leiter Marketing, Tel 06102/782-145, Fax 06102/782-401, reiter@rate-one.de.