netshare bietet ASP-Plattform mit eFulfilment-Lösung an

16.07.2001, 10 Uhr - Netshare AG

netshare bietet ASP-Plattform mit eFulfilment-Lösung an
(press1: iBOT) - Die hannoversche netshare AG hat ihre ASP-Plattform fleXtrade-technology™ um eine eFulfilment- bzw. Logistik-Lösung erweitert. Die seit März 2001 erfolgreich am Markt etablierte Plattform fleXtrade-technology™ ermöglicht die Optimierung von Prozessen im Einkauf, Verkauf und im Fulfilment. fleXtrade-technology™ bildet den gesamten Prozess von der Bestellung bis zur Rechnungsprüfung über Warenwirtschafts- und Logistik-Funktionen ab. Daher ermöglicht die Anwendung das Betreiben elektronischer Handelsplattformen mit umfassenden Fulfilment- und Logistikfunktionen z.B. Order- Tracking und Tracing.

Mit der eFulfilmentlösung der netshare AG wird das enorme Potential der heutigen eCommerce-, eProcurement- und eMarket- Angebote vollständig nutzbar. Die Logistik bzw. die Back-End-Systeme sind bislang bei den meisten Handelsplattformen noch nicht integriert bzw. mit Medienbrüchen versehen. Mit dem Absenden eines Warenkorbes, verbunden mit der direkten Übergabe von Lager- und Kommisionierungsdaten, werden schnelle und sichere Auslieferungen möglich und Handelsplattformen rentabel.
Die ASP-Plattform von netshare setzt auf den jeweils unternehmensspezifisch definierten Prozessen auf. Die Integration in die Back-End-Systeme erfolgt über einen 3-schichtigen Abstraction Layer: XAPI - Partner Modul - Kommunikations Server.

Integrierbar sind nahezu alle Back-End-Anwendungen (ERP, WWS, CRM, SCM, Lo-gistik Trace und Tracking, etc.) aller an einem Marktplatz beteiligten Unternehmen: Marktplatzbetreiber und Hersteller (Lieferanten) sowie Dienstleister, zum Beispiel für Payment, Lagerhaltung, Fulfilment, Logistik oder spezielle Kundenservices.
Alle Transaktionen im Fulfilment-Prozess zwischen der ASP-Plattform fleXtrade und den unterschiedlichen Back-End-Systemen werden über den netshare-Kommunikationsserver gesteuert: Dieser enthält das gesamte Regelwerk für die Steuerung, die Kontrolle und das Verteilen der Daten. Er unterstützt alle gängigen Übertragungsstandards wie XML, BME-Cat, EDI, ASCII, Flat-File, etc. und erlaubt neben der Datenübertragung auch die Übermittlung an unterschiedliche Ausgabemedien wie Fax, Drucker, eMail, SMS, WAP oder andere Endgeräte (PDA´s, MDE, etc.).

Der Kommunikationsserver steuert und regelt somit bidirektional alle Transaktionen zwischen fleXtrade-technology™ und den externen Back-End-Systemen. Nach anwendungsspezifisch definierten Regeln leitet er die für den auszulösenden Prozessrelevanten Daten an die Back-End-Systeme weiter. Unter Beachtung der Bearbeitungslogik kommuniziert der Server so mit allen beteiligten Systemen und gibt die Informationen über ausgeführte Aktionen an die entsprechenden Datenbanken und Anwendungen weiter.
Die Fulfilment-Lösung erlaubt je nach Anforderungen der Unternehmen unterschiedliche Abläufe, Verknüpfungen und Bearbeitungsprioritäten. Beispielsweise werden über ein Desktop Purchasing System (DPS) ausgelöste Bestellungen den Kostenarten, Kostenstellen oder auch Kostenträgern zugeordnet. Das System lässt unterschiedliche, auch mehrstufige, Genehmigungsworkflows zu. Hierfür werden spezifische Abläufe sowie Rollen für die Mitarbeiter hinterlegt, wie Genehmiger, Mitarbeiter, Einkäufer. Für Bestellungen werden Budgets und Einzelbestell-Limits definiert. Für alle Aktionen lassen sich Zugriffsrechte hinterlegen, ob für Einkauf, Verkauf, Controlling, Rechnungsprüfung, Warenannahme, etc.
Aufgrund des modularen Aufbaus können Anwender die für ihre individuellen Anforderungen geeigneten Komponenten nutzen, bei Bedarf anpassen oder erweitern. Neue Module lassen sich ohne Eingriffe in die Systemumgebung des Unternehmens einfach und schnell benutzer- oder rollenspezifisch freischalten.

Zur netshare AG
Die netshare AG, im Februar 1999 gegründet, ist ein innovativer Anbieter für Beschaffungs- und Fulfilment-Lösungen im B2B-Umfeld. Das Unternehmen mit Sitz in Hannover beschäftigt derzeit rund 55 Mitarbeiter und ist Microsoft Royalty-Partner für eBusiness und Certified Professional Partner für eCommerce. Neben der Partnerschaft mit Compaq bestehen Partnerschaften zu Cisco, Citrix und Intel.
Unternehmensziel ist der weitere Ausbau der Marktposition durch die Etablierung der ASP-Plattform netshare fleXtrade-technology™ auf dem B2B-Markt. Diese im Rahmen laufender Projekte in der Praxis entwickelte Lösung basiert auf dem Commerce Server 2000 von Microsoft. fleXtrade-technology™ eröffnet vor allem größeren mittelständischen Unternehmen (Marktplatzbetreiber, Logistikdienstleister, Großhändler etc.) Möglichkeiten zur Prozessoptimierung.

Zu den Kunden gehören u.a. EKO Stahl (Usinor), Kaufhof AG und Medvantis. Darüber hinaus erstellt netshare Commerce Server 2000 basierte digitale Marktplätze mit Sales-, Procurement- und Fulfillment-Funktionalitäten. Zur ganzheitlichen Realisierung komplexer Projekte stellt netshare Spezialistenteams für die Integration von IT-Umgebungen des Kunden zu den ASP- und HSP-Diensten im netshare-DataCenter zur Verfügung.

PR-Agentur:
Ingo H. Fleckenstein PR & More, Lehrte,