Echtzeit-Informationen aus dem Rechenzentrum

31.07.2002, 11 Uhr - WEB.DE AG

Echtzeit-Informationen aus dem Rechenzentrum
WEB.DE geht neue Wege in der Kundenkommunikation

Karlsruhe, 17. Juli 2002. (press1: iBOT) - Rund um die Uhr über die Verfügbarkeit der WEB.DE Dienste informiert - dieses Ziel hat sich WEB.DE (http://web.de) mit seiner neuen Serviceseite http://status.web.de im Hinblick auf eine transparente, kundenorientierte Kommunikationspolitik gesetzt. Für die Systemadministratoren des Internet-Kommunikationsunternehmens heißt das, aktuelle und detaillierte Status-Informationen aus dem Rechenzentrum direkt und kontinuierlich online zu stellen, um so die WEB.DE Anwender jederzeit über ihre Zugriffsmöglichkeiten auf das Angebot von WEB.DE auf dem Laufenden zu halten.

Das Rechenzentrum von WEB.DE umfasst heute über 450 Server und wird Tag und Nacht, 365 Tage im Jahr, von hoch qualifizierten und spezialisierten Technikern betreut. Neueste Technologie und die Fokussierung auf Redundanz sowie Skalierbarkeit bieten ein Höchstmaß an Ausfallsicherheit. Dennoch kann es gelegentlich zu Einschränkungen in der Erreichbarkeit einzelner Dienste kommen. "Jährlich investiert WEB.DE Millionenbeträge in seine Technologie, eine 100-prozentige Ausfallsicherheit gibt es dafür leider dennoch nicht", erläutert Michael Greve, Vorstand Technik der WEB.DE AG, die Idee hinter dem neuen Service. "Allerdings legen wir hohen Wert auf eine transparente Kommunikation mit und einen hohen Service für unsere Kunden und haben uns deshalb entschlossen, unter http://status.web.de etwaige Vorfälle zu kommunizieren."

Die neue Serviceseite ist von den Startseiten WEB.DE sowie WEB.DE FreeMail über den Link 'Fragen/Status' in der Login-Box erreichbar, von allen anderen Seiten im Footer über 'Status'. Die Systemadministratoren informieren hier über den Grund und die Auswirkung des Vorfalls sowie die voraussichtliche Dauer.

Über die WEB.DE AGDie WEB.DE AG, Karlsruhe, ist Betreiberin des gleichnamigen Internetportals, das bereits heute mit 34,8 Prozent Nettoreichweite (Weitester Nutzerkreis laut Online-Reichweitenmonitor ORM 2002/I) mehr als ein Drittel der Internetnutzer in Deutschland erreicht.

Als eines der führenden Internet-Kommunikationsunternehmen im deutschen Markt verfügt WEB.DE mit seinen 19 Portalen, die 220 Themengebiete sowie 40 Dienste und Services umfassen, über eines der umfangreichsten deutschen Internetangebote. WEB.DE bietet den mit 30 Testsiegen (einschließlich Stiftung Warentest) ausgezeichneten Unified-Communication-Dienst (UC) WEB.DE FreeMail an - und den frisch gekürten (TOMORROW 06/02) PayMail-Testsieger WEB.DE Club. Die Aktie der WEB.DE AG ist am Neuen Markt der Frankfurter Wertpapierbörse (WKN 529650) gelistet.

INTERNET-ADRESSE:
WEB.DE: http://web.deWEB.DE Status: http://status.web.de