Vorstellung des WEB.DE Web-Führerscheins auf der Bildungsmesse Hannover

Sicher und versiert durchs Internet

Vorstellung des WEB.DE
Web-Führerscheins auf der Bildungsmesse Hannover

Karlsruhe, 12. Februar 2001(press1: iBOT) - WEB.DE (http://web.de) hat für den Unterricht in Schulen und für den privaten Gebrauch einen praktischen und anschaulichen Internet-Kurs entwickelt, den WEB.DE Web-Führerschein. Neben einem umfangreichen Angebot an Unterrichtsmaterialien für Lehrer bietet er eine Plattform, auf der Anfänger und Fortgeschrittene ihre Fähigkeiten im Internet trainieren und perfektionieren können. Der WEB.DE Web-Führerschein (http://webfuehrerschein.web.de) wird am 19. Februar 2001 erstmals auf der Bildungsmesse in Hannover, Halle 3, Stand L09, vorgestellt.

Wie unterscheidet sich ein "Portal" von einer "Suchmaschine"? Was sind "SMTP" und "POP3"? Was ist "Verschlüsselung" und wie funktioniert der Versand einer "E-Mail"? Der Web-Führerschein beantwortet umfassend und leicht verständlich all diese Fragen und vermittelt darüber hinaus Informationen zu Themen wie beispielsweise "Suchen und Finden" im Internet, "Newsgroups" und "Chat". Ein Internetlexikon erklärt die wichtigsten Fachausdrücke des World Wide Web. Zahlreiche Querverweise führen zu weiteren Wissensquellen, wo auch die letzten noch offenen Fragen beantwortet werden.
Neben der Recherchemöglichkeit bietet der WEB.DE Web-Führerschein eine geführte Tour durch die wichtigsten Abschnitte der einzelnen Kapitel. Beim abschließenden Test kann jeder Teilnehmer den "Kleinen" oder "Großen Web-Führerschein" erwerben.

Die Lizenz zum Surfen ist unter http://webfuehrerschein.web.de online verfügbar oder kann dort als kostenlose CD-ROM bestellt werden.

Der WEB.DE Web-Führerschein wurde in Zusammenarbeit mit der ZUM, der Zentrale für Unterrichtsmedien (www.zum.de), entwickelt.

Über WEB.DE
Die WEB.DE AG, Karlsruhe, ist die Betreiberin des Internetportals WEB.DE, das mit 5,4 Millionen Nutzern und einer Reichweite von 30 Prozent zu den führenden deutschen Internetangeboten zählt. Mit über 35 Diensten und Services bietet WEB.DE eines der umfangreichsten deutschen Internetangebote und unterhält den größten deutschen Internetkatalog mit über 360.000 indizierten Startseiten. Der Unified Communication Dienst WEB.DE FreeMail wird derzeit von über 3,6 Millionen Personen genutzt und wurde schon 18 Mal zum Testsieger gekürt. Die Aktie der WEB.DE AG ist seit Februar 2000 am Neuen Markt unter der WKN 529650 gelistet.

INTERNET-ADRESSE
WEB.DE: http://web.de
WEB.DE Web-Führerschein: http://webfuehrerschein.web.de

Bitte beachten Sie, bei der Nennung von Unter-URLs immer die Schreibweise http://xxx.web.de zu verwenden, da URLs der Schreibweise www.xxx.de nicht zu den gewünschten Webseiten führen!

PRESSE-SERVICE
Diese Pressemitteilung können Sie digital abrufen unter http://web.de/Presse