WEB.DE steigt in die IVW-Messung ein und wird Nummer 1

22.05.2001, 17 Uhr - WEB.DE AG

WEB.DE AG schafft Transparenz

WEB.DE steigt in die IVW-Messung ein und wird
Nummer 1

Karlsruhe, den 22. Mai 2001. (press1: iBOT) - Die WEB.DE AG, Karlsruhe, hat für April die nach dem IVW-Verfahren (Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V.) gemessenen Internetkennzahlen bekannt gegeben und schafft damit als erstes großes Internetportal Transparenz bei den wichtigsten Internetkennzahlen.

Für den Monat April 2001 ergeben sich für WEB.DE 448 Mio. Seitenabrufe (PageImpressions) und 49 Mio. Visits. WEB.DE ist damit bei den Seitenabrufen das größte von der IVW geprüfte Online-Angebot in Deutschland und führt mit deutlichem Abstand vor allen anderen Angeboten:

WEB.DE 448 Mio. Seitenabrufe
GMX 385 Mio. Seitenabrufe
RTL World 234 Mio. Seitenabrufe

Mit der Bekanntgabe der von der IVW gemessenen Zahlen nimmt die WEB.DE AG jetzt die führende Position in Sachen Transparenz unter den großen Internetportalen ein. WEB.DE veröffentlicht bereits seit zwei Jahren als einziges großes Internetportal monatlich seine Wachstumszahlen. Mit den IVW-Zahlen geht WEB.DE jetzt den nächsten Schritt und misst seine Zahlen nach dem wichtigsten anerkannten und geprüften Messverfahren in Deutschland.

"Mit der IVW-Messung schaffen wir für unsere Kunden, Partner und Aktionäre Transparenz über unser Wachstum und unsere aktuellen Leistungswerte für Online-Werbung", sagt Matthias Greve, Vorstandsvorsitzender der WEB.DE AG. "Unsere führende Position bei der IVW-Messung wird zusätzlich von dem Marktforschungsunternehmen Jupiter MMXI bestätigt. Nach der aktuellen Studie von Jupiter MMXI sind wir mit einer Reichweite von 32,4 Prozent die Nummer 2 unter den deutschen Portalen und somit als wachstumsstärkstes Portal jetzt größer als Lycos.de und Yahoo.de", so Greve weiter.

WEB.DE führt nach IVW nicht nur bei den Seitenabrufen als Einzelangebot, sondern ist auch größer als jede Vermarktungsgemeinschaft, die verschiedene Angebote zusammenfasst. Bei den Seitenabrufen pro Besuch hat WEB.DE mit 9,4 Seiten die höchste Nutzungsintensität aller großen Anbieter. Damit zeigt sich, dass die Strategie von WEB.DE, innovative Dienste mit umfangreichen Content-Angeboten zu kombinieren, aufgegangen ist und auch von den Anwendern akzeptiert wird.

Durch das unternehmesunabhängige Messverfahren wird auch das enorme Werbepotenzial von WEB.DE bestätigt. "Wir sind damit der größte durch die IVW gemessene Internetanbieter in Deutschland", so Matthias Greve. "Der Einstieg in die IVW wird unsere Position im Online-Werbemarkt weiter festigen und uns einen erheblichen Imagegewinn in der Werbewelt bringen." Die IVW-Zahlen sind in weiten Bereichen Grundlage für Budgetentscheidungen im deutschen Online-Werbemarkt.

Über die IVW
Die IVW wurde 1949 als Unterorganisation des Zentralverbandes der Deutschen Werbewirtschaft ZAW gegründet. Als neutrale Kon-
trolleinrichtung verfolgt sie den Zweck, vergleichbare und objektiv ermittelte Unterlagen über die Verbreitung von Werbeträgern bereitzustellen. Ursprünglich als Einrichtung zur Auflagenkontrolle von Printmedien geschaffen, wurde der Tätigkeitsbereich der IVW im Laufe der Jahrzehnte auf weitere Medien ausgedehnt, unter anderem auf Online-Medien. In der IVW lassen sich neben allen großen Verlagen Inhalteanbieter und Vermarkter von über 400 Online-Angeboten messen. Aktuelle Abrufzahlen sind unter www.ivw.de verfügbar.

Über WEB.DE
WEB.DE ist das schnellst wachsende Internetportal in Deutschland und mit 4,8 Millionen Anwendern der führende Anbieter von Unified-Messaging Diensten in Deutschland. WEB.DE FreeMail wurde bereits von 23 Fachzeitschriften in Deutschland als führender E-Mail-Dienst ausgezeichnet und ist die Kommunikationsplattform in Deutschland.
Im April erreichte WEB.DE laut Jupiter MMXI Platz 2 der reichweitenstärksten Internetportale vor Yahoo.de, Lycos.de, Aol.de und MSN.de und ist die Nummer 1 in punkto Verweildauer mit deutlichem Abstand vor T-Online und Yahoo. WEB.DE wächst zur Zeit mit ca. 400.000 neuen namentlich registrierten Anwendern pro Monat und erreicht nahezu jeden dritten Internet-Anwender in Deutschland.

Die Aktie der WEB.DE AG ist seit Februar 2000 am Neuen Markt unter der WKN 529650 gelistet.

INTERNET-ADRESSE
WEB.DE: http://web.de