SQiT veranstaltet Vertriebs- und Marketing-Seminare für Start-ups

20.12.2000, 00 Uhr - msc Multimedia Support Center GmbH


SQiT veranstaltet Vertriebs- und Marketing-Seminare für Start-ups
(press1: iBOT) - In einem Vertriebs- und Marketing-Seminar von SQiT bauen junge IT-Unternehmen ihr Vertriebs- und Marketing-Konzept auf. Dieses wird anschließend im Rahmen des Curriculums erstmalig angewendet.

Ein Marketing- und Vertriebsmanagementkonzept ist Voraussetzung für den Erfolg einer Geschäftsidee. Insbesondere Internet-Start-ups müssen schnell und erfolgreich Marketing- und Vertriebsinstrumentarien entwickeln, um sich auf dem Markt zu etablieren. Diesen Kerngedanken greift SQiT auf: In Gemeinschaft mit dem auf Vertrieb und Marketing spezialisierten Unternehmen SalesAngels und der msc Multimedia Support Center GmbH veranstaltet SQiT ein Seminar, das sich gezielt an junge IT-Unternehmen richtet.

Das Curriculum ist auf zehn Tage an fünf Wochenenden ausgerichtet, so dass an jedem Wochenende ein Themenkomplex erarbeitet wird. Die Inhalte umfassen:

  • Grundlagen des Marketing-Konzeptes und Positionierung
    Ziel: Formulierung einer kurzen Kernaussage, in der das Unternehmen seinen jeweiligen Markt adressiert
  • Marketing-Mix
    Ziel: Festlegung eines Marketing-Plans mit einer möglichst zielgenauen Planung der benötigten Investitionen
  • Unternehmens- und Vertriebsstrategie
    Ziel: Definition der vertrieblichen Vorgehensweise auf Grundlage der voran-gegangenen Markt-, Wettbewerbs-, Produkt- und Potenzialdefinition
  • Vertriebsmanagement, Vertriebsorganisation und Vertriebszyklus
    Ziel: Unternehmensspezifische Definition der Vertriebsorganisation/-prozesse, abgeleitet aus der Vertriebsstrategie
  • Akquisitionsstrategien und Aktionen
    Ziel: Vorbereitung von Vertriebsaktivitäten anhand ausgewählter Themen, Ermittlung der Ziel-/Mittelrelation für diese Aktivitäten, Planung der Aktionen

Nach Abschluss des Programms hat jedes teilnehmende Unternehmen sein Vertriebs- und Marketing-Konzept entwickelt.

SQiT
SQiT steht für "Spezialisten Qualifizierung in innovativen Technologien". Die Kernkompetenz von SQiT umfasst die Konzeption, Organisation und Durchführung von Personalentwicklungsmaßnahmen in der Informationstechnologie (IT). Ziel ist, bestehenden und zukünftigen Personalbedarf zu ermitteln und dem Personalmangel an IT-Fachkräften durch Qualifizierungsmaßnahmen frühzeitig entgegenzuwirken. SQiT verfolgt den Ansatz der High-End-Qualifizierung und zeichnet sich durch höchstes technologisches und fachliches Know-How aus. SQiT ist ein Angebot der msc Multimedia Support Center GmbH in Köln.

SalesAngels
Ziel von SalesAngels ist, junge Unternehmen und Nischenanbieter der IT-Industrie erfolgreich im Markt zu platzieren. Zu den Aufgabengebieten gehört dabei, dass SalesAngels seine Kunden beratend unterstützt und selber Vertriebsaktivitäten übernimmt. Zu den Beratungsleistungen gehört einerseits das hier angebotene Curriculum. Andererseits werden auch Aufgaben wie Coaching bzw. Entwicklung von Vertriebs- und Marketingkonzepten und deren Implementierung übernommen. Zu den Vertriebsaktivitäten zählen Managementfunktionen genauso wie die Übernahme dezidierter Vertriebsaufgaben.

msc Multimedia Support Center GmbH
Das msc Multimedia Support Center (www.msc-cologne.de) ist eine Unternehmensberatung für junge Firmen aus der New Economy. Mit seinem Business Incubator "mediaplaza cologne" (www.mediaplaza.de) betreibt das msc einen der ersten und einen der größten Business Incubators in Deutschland.

Weitere Informationen zu Terminen, Ort, Kosten etc. können unter folgender Adresse erbeten werden:

SQiT
msc Multimedia Support Center GmbH
Coloneum 1, Gebäude B
50829 Köln

Tel: 0221/250 3185
Fax: 0221/250 3099
E-Mail: sqit@sqit.de
www.sqit.de