SQiT qualifiziert Hochverfügbarkeitsspezialisten

20.12.2000, 00 Uhr - msc Multimedia Support Center GmbH

SQiT qualifiziert Hochverfügbarkeitsspezialisten
(press1: iBOT) - Das neuartige Programm "IT-Spezialist Hochverfügbarkeitssysteme (IT-Spezialist HVS)" von SQiT qualifiziert IT-Fachkräfte in einem zehnwöchigen, praxisorientierten Training. Dieses ist auf den Umgang mit ausfallsicheren und hochverfügbaren Rechenzentren in Unternehmen gerichtet.

Zielgruppen des Programms sind sowohl bereits hoch qualifizierte Arbeitnehmer, als auch (Fach-)Hochschulabsolventen. Namhafte Unternehmen sind an der Zertifizierung der Trainings beteiligt und garantieren auf diesem Weg einen anerkannt hohen Qualitätsstandard. Das Qualifizierungsprogramm wurde gemeinsam von SQiT und Education Networks GmbH entwickelt.

Mit ihrem Programm reagiert SQiT auf die hohe Bedeutung von ausfallsicheren und hochverfügbaren Rechenzentren und die in diesem Zusammenhang bestehenden Probleme in Unternehmen: Der 24-Stunden-Betrieb von Rechenzentren musste schon immer in großen Konzernen gewährleistet sein. Mit aufkommenden Internet- E-Commerce-Lösungen werden ausfallsichere und hochverfügbare Rechenzentren jedoch für alle Betriebsgrößen immer wichtiger. Eine hohe Qualität hinsichtlich Verlässlichkeit, Verfügbarkeit und Servicekompetenz ist dabei Voraussetzung. Unternehmen sehen sich in diesem Zusammenhang häufig der Problematik gegenübergestellt, dass die technischen Voraussetzungen des Rechenzentrums keine Hochverfügbarkeit gewährleisten. Hinzu kommt, dass oft qualifiziertes Personal fehlt und auch auf dem Arbeitsmarkt kaum anzutreffen ist. Das Qualifizierungsprogramm IT-Spezialist HVS ist auf die Lösung dieser Probleme ausgerichtet. In enger Zusammenarbeit mit verschiedenen Systemhäusern wird Unternehmen eine geeignete Hardware angeboten, um in Zukunft eine technische Hochverfügbarkeit des Rechenzentrums zu sichern. Neben dieser technischen Migration zu Hochverfügbarkeitslösungen ist eine Qualifizierung von Mitarbeitern und die Vermittlung neuer Hochverfügbarkeitsspezialisten an Unternehmen durch SQiT Ziel des Programms.

Das Curriculum des Qualifizierungsprogramms beinhaltet spezifische Bereiche, wie z. B. Grundlagen der Systememadministration, Security, Platten und I/O Management, Hochverfügbarkeitsaspekte und Parallele Datenbanken. Nach erfolgreichem Trainingsabschluss kann der IT-Spezialist HVS in verschiedenen Arbeitsfeldern tätig werden: Netzwerkinfrastruktur, Netzwerkmanagement, Netzwerksicherheit, Datenbankmanagement, Systemmanagement, Performance und Hochverfügbarkeit. Eine erfolgreiche Teilnahme wird durch die IHK zu Köln zertifiziert.

SQiT steht für "Spezialisten Qualifizierung in innovativen Technologien". Die Kernkompetenz von SQiT umfasst die Konzeption, Organisation und Durchführung von Personalentwicklungsmaßnahmen in der Informationstechnologie (IT). Ziel ist, bestehenden und zukünftigen Personalbedarf zu ermitteln und dem Personalmangel an IT-Fachkräften durch Qualifizierungsmaßnahmen frühzeitig entgegenzuwirken. SQiT verfolgt den Ansatz der High-End-Qualifizierung und zeichnet sich durch höchstes technologisches und fachliches Know-How aus. SQiT ist ein Angebot der msc Multimedia Support Center GmbH in Köln.

Edu Networks GmbH
Die Edu Networks GmbH ist ein Netzwerk aus im IT-Bereich tätigen Dozenten. Das Curriculum der Trainer erstreckt sich über das gesamte Umfeld im Inter- und Intranet eingesetzter UNIX-Systeme. Die erfassten Themen gehen von der grundlegenden Ausbildung der Systemadministratoren über die Etablierung von Sicherungssystemen bis hin zum Aufbau und zur Wartung ausfallsicherer und hochleistungsfähiger Server unterschiedlicher Architekturen.

Weiterführende Informationen zum Qualifizierungsprogramm (Termine, Orte, Kosten etc.) können unter der folgenden Adresse erbeten werden:

SQiT
msc Multimedia Support Center GmbH