Alpha Leasing ist Leasing-Partner von OKI

20.07.2001, 12 Uhr - Albis Leasing AG

Alpha Leasing ist Leasing-Partner von OKI
(press1: iBOT) - 850 Vertragshändler des Druckerherstellers OKI können ab sofort ihren Kunden Leasingverträge anbieten. Die Hamburger Alpha Leasing GmbH bietet ein bequemes und kostengünstiges Verfahren, mit dem die Leasinganträge vom OKI-Händler online zum Rechner der Alpha Leasing übertragen werden können. Dort werden die Vertragsdaten in Echtzeit geprüft, unter anderem auf Plausibilität (existiert die angegebene Adresse?) und Bonität (z.B. Schufa, Creditreform). Wenn alle Daten für einen Vertragsabschluß sprechen, kann der Vertrag innerhalb von wenigen Minuten freigegeben werden. Der Händler erhält dann online ein fertiges Vertragsformular mit allen tagesaktuellen Konditionen, das der Kunde sofort unterschreiben kann.

Die Alpha Leasing GmbH ist spezialisiert auf das Leasinggeschäft mit dem PC-und IT-Fachhandel. Der Workflow ist darauf eingerichtet, Leasingverträge ab 1.000 DM profitabel abzuwickeln; die durchschnittliche Vertragssumme liegt aber bei rund 10.000 DM. Vertragspartner sind Kunden aus dem Mittelstand, die in Geschäftsausstattung investieren. Für den Fachhandel ist die Absatzförderung mit Leasingverträgen in den letzten Jahren immer wichtiger geworden. Insgesamt betrugen die gewerblichen leasingfinanzierten Investitionen im Bereich Büroaus-stattung / Computer im Jahr rund 10 Mrd. DM.

Die Alpha Leasing GmbH erwirtschaftete im Jahr 2000 einen Umsatz von 28 Mio. DM; im laufenden Jahr plant sie eine Ausweitung des Geschäfts um 60 %. Sie ist 100%-Tochter des Spezialfinanzdienstleisters Albis Leasing AG, Hamburg.

Rückfragen: Jürgen Braatz, PR/IR Albis Leasing AG
Tel 040 - 25 44 95 702
Fax 040 - 25 44 95 701
Mobil 0172 - 511 34 30