Sonopress präsentiert Restauration, Archivierung und Content Preparation

Sonopress präsentiert:
Restauration, Archivierung und Content Preparation
auf höchstem Qualitätsniveau

Gütersloh, 18.01.2002. (press1: musikpresse.de) - Die ganze Musikwelt blickt vom 20. bis 24. Januar 2002 nach Cannes zur internationalen Musikmesse Midem - und Sonopress wird allen aus der Musikbranche etwas bieten. Ob es um die Restauration wertvoller Bänder geht, um physische und digitale Archivierungen, um Content Preparation auf höchstem Niveau oder um Content Replication für die Formate Super Audio CD, DVD Audio oder CD Audio - der Mediendienstleister Sonopress, ein Tochterunternehmen der Bertelsmann Arvato AG, wird allen Bedürfnissen der Musikindustrie gerecht.

Zur Demonstration ihrer Kompetenz im Bereich der Audio-Vorstufenarbeit präsentiert Sonopress auf der Midem ein komplett eingerichtetes High-End Tonstudio, in dem Tonmeister Andreas Torkler live und anschaulich die Sonopress Pre-Mastering-Services vorführen wird. Sowohl Fachleuten als auch Studiolaien wird die komplette Leistungsbandbreite der Audioaufbereitung auf dem Sonopress Stand Nr. R 38.11 im Riviera Bereich mit verschiedenen Cocktails versüßt.

Sonopress Pre-Mastering in höchster Qualität
Digitalisierung ist Vertrauenssache - deshalb arbeiten bei Sonopress ausschließlich kompetente und speziell ausgebildete Mitarbeiter. Sie sind in der Lage, auf die Bedürfnisse der Kunden einzugehen und digitalisierten Content auf vielfältige Weise zu verarbeiten. Von der Online-Datenübertragung bis zur Hardcopy-Lieferung, von der Vervielfältigung aller gängigen Formate bis zum Packaging und zur Distribution. Eine Bandbreite von digitalen Dienstleistungen, deren besonderer Stellenwert sich auf dem Sonopress Messestand der weltweit wichtigsten Musikmesse widerspiegeln wird.

Der Pre-Mastering-Prozess prägt entscheidend die Qualität eines digitalen Datenträgers. Umso wichtiger ist deshalb der konsequente Einsatz modernster Technologien, die das eingespielte Pre-Mastering-Team von 15 Ton- und Bildingenieuren und sechs Informatikern zur Aufbereitung der Audioinhalte nutzen. Ob CD, DVD oder SACD, in sieben Tonstudios und mehreren Video-Postproduktion- und Authoring-Studios sind alle erforderlichen Vorstufenleistungen zusammengefasst und sorgen für reibungslose Abläufe bis hin zum fertigen Produkt.

High-End Audio Restauration
Das nicht genutzte Kapital der Audiobranche sind die "alten", oftmals analogen, Bänder, auf denen Tausende Stunden von Ton- und Bilddokumenten gespeichert sind. Diese Schätze gilt es zu erhalten, manchmal auch wiederzuentdecken. Mit fundiertem technischen Know-How, musikalischem und filmischem Gespür und einem hohen Maß an Kreativität werden bei Sonopress diese Inhalte aufbereitet. Dieser Aufgabe haben sich die Sonopress Ton- und Bildingenieure verschrieben und sorgen dafür, dass aus Alt Neu wird. Ein besonderes Leistungsmerkmal des Sonopress Pre-Masterings ist, neben der Restauration auf höchstem Niveau, die Aufbereitung von Stereo-Aufnahmen in Surround mit bis zu 5.1 Kanälen.

Sonopress Digital Media Services
Sonopress bietet digitale end-to-end Mediendienstleistungen von der Content-Aufbereitung bis hin zum Management und Vertrieb von Audioinhalten. Dabei ist die Kombination von modernster Technik, Know-How, Kundenbetreuung und Datenmanagement unabdingbare Voraussetzung für ein optimales Ergebnis. Unterschiedlichste Ausgangsformate werden auf schnellstem Weg in diverse Endformate mit verschiedenen Bitraten kodiert. Weitere wichtige Bausteine sind Track Sampling, Digital Watermarking, Management von digitalen Rechten, Cover Art Scans und kontinuierliches File Management. Engagierte Sonopress-Projektmanager, die den jeweiligen Auftraggebern zur Seite stehen, tragen ihren Teil zur Kundenzufriedenheit bei.

Content Archivierung: physisch
Die physische Archivierung erfolgt im Sonopress-eigenen Langzeit-Band-Archiv und umfaßt die sichere und korrekte Lagerung und Pflege von Datenträgern aller Art (CD, CD-R, DVD, DVD-R, U-Matic, R-DAT, Exabyte und analog von ¼‘- Stereo-Master-Bändern bis hin zu 2´Mehrspur-Bändern mit Dolby A N.R.). Optimale klimatische Bedingungen, autorisiertes Fachpersonal sowie eine entsprechende technische Ausstattung gewährleisten die langfristig gesicherte Abspielbarkeit der Trägermedien sowie die Realisierung weiterer Kundenwünsche, wie z.B. die Digitalisierung analoger Träger (s.u.).

...und digital
Natürlich können analoge Träger - bis zu 24 Spuren - digitalisiert werden. Im Digital Media Management System (DMMS), dem digitalen Massenspeicher von Sonopress, können sämtliche digital erfassten Daten zentral so verwaltet werden, dass sie jederzeit global abruf- oder anhörbar sind. Kombiniert mit Metadaten, Artwork etc. bietet die zentrale digitale Archivierung bedeutende Vorteile für den Kunden.

Über Sonopress:
Sonopress, ein Unternehmen der Bertelsmann Arvato AG mit Sitz in Gütersloh, ist einer der weltweit führenden Dienstleister im Bereich der Vervielfältigung von Daten und Informationsträgern. Als Presswerk für Vinyl-Schallplatten 1958 gegründet, verfügt Sonopress heute über das Know-how für alle marktgängigen digitalen Datenträger (CD, CD-ROM, DVD, DVDplus, SACD) und bietet alle Services aus einer Hand: Das heißt Premastering, Optical Mastering und Replication, ebenso wie Packaging, Warehousing und Distribution. Bei Sonopress werden weltweit täglich mehr als 3 Millionen Datenträger für den renommierten, internationalen Kundenstamm produziert. Weltweit steht ein Netzwerk von über 3900 Mitarbeitern zur Verfügung, bei denen Kundenorientierung an erster Stelle steht. Weitere Informationen unter: www.sonopress.de.

Kontakt:
Sonopress GmbH