Sonopress auf der Midem

25.01.2001, 10 Uhr - Sonopress

Sonopress auf der Midem
Internationaler Vervielfältiger präsentiert Online Services und CD on demand

Gütersloh/Cannes, 26.Januar 2001. (press1: musikpresse.de) – Der digitale Musikvertrieb samt Content-Aufbereitung und -Packaging standen im Vordergrund der Präsentation von Sonopress auf der Musikmesse Midem. Einen zweiten Schwerpunkt bildete die CD on demand: Produktionen mit individuellen Titel-Zusammenstellungen und Kleinstauflagen vergriffenener CDs. Und zu sehen war auch die Anspielstation Video Browser Network (VBN).

Content Preparation & Packaging
Der Bereich Content Preparation and Packaging von Sonopress ermöglicht es Plattenlabels und Händlern, beliebige Zusammenstellungen von Musiktiteln oder bereits gestrichene Katalogtitel erneut aufzulegen und über das Internet direkt an Endkunden zu vertreiben. In beiden Fällen bietet Sonopress den vollen Service: die Vervielfältigung der Datenträger sowie deren Verpackung und Distribution im physischen Bereich sowie die Aufbereitung der Inhalte samt Anreicherung um Zusatzdaten wie Artwork und Meta-Informationen im Online-Bereich. Sonopress bietet seinen Kunden einen einfachen und schnellen Service zur Aufbereitung ihrer Inhalte zum Online-Vertrieb über das Internet. Verschiedene Inhalte, die hierzu verwendet werden können, sind:

- Musik als PC-Soundfiles,
- Songtexte, (biografische) Künstlerinformationen, thematisch einschlägige Internet-Adressen und Meta-Informationen über Titelanzahl und –länge als Textdateien,
- Bilder als Grafikdateien,
- Informationen über verfügbare Angebote und Zahlungsmöglichkeiten in individuellen Formaten.

Sämtliche Inhalte in unterschiedlichen Formaten werden bei Sonopress gegebenenfalls komprimiert, um die Datenmenge zu reduzieren, und in einem webbasierten Packaging-Verfahren zu einer einzigen Datei zusammengefügt. Das Ergebnis dieses Prozesses ist ein sogenanntes Secure Audio File (SAF), welches den Online-Kunden zum kostenpflichtigen Download via Internet zur Verfügung gestellt wird.

CD on demand - Produktion
Einen besonderen Service für Musikliebhaber ermöglicht Sonopress mit der CD on demand - Produktion: Mehr als 1.000 Titel aus dem Repertoire der Bertelsmann Music Group (BMG) stehen zur Verfügung; Gespräche mit anderen Content-Anbietern werden geführt. Aus dem Gesamtangebot können sich Kunden nach eigenem Geschmack individuelle Titellisten zusammenstellen und auf CD brennen lassen. Ebenso realisiert Sonopress die Einzelfertigung nicht mehr erhältlicher Künstler-Alben. Eine Auflage von einem Exemplar ist kein Problem mehr; die musikalische Individualität der Konsumenten findet hier ihre produktionstechnische Entsprechung.

Sonopress hat für die CD on demand eine Reihe von Produktionsverfahren und internet-basierten Lösungen zur Titelpräsentation entwickelt und übernimmt den kompletten Produktions- und Distributionsprozess: Druck, Verpackung und Auslieferung. "Mit der CD on demand haben Unternehmen die Möglichkeit, bestehende Vertriebswege attraktiver zu gestalten sowie neue Käuferschichten zu gewinnen und zu binden", erläutert Artur Redder-Pohlmann, Leiter Online-Services bei Sonopress. Erstmals erhältlich war die CD on demand als "Private Disc" beim Bertelsmann Buchclub. Gegenwärtig läuft ein neues Projekt mit dem ADAC, der die CD on demand über ein Magazin seinen rund 14 Millionen Mitgliedern anbietet. Darüber hinaus setzt Chartradio das Angebot auf seiner Website (www.chartradio.de) ein. Als weitere Vertriebspartner für diese Lösung sind Lycos und Viag Interkom mit Sonopress im Gespräch.

Das Video Browser Network (VBN)
Als neueste Entwicklung von Sonopress ist das Video Browser Network (VBN) auf der Midem zu sehen. Die Anspielstation für Filmtrailer gibt dem Endverbraucher Einblick in die DVD-Videos am Point of Sale. Die Vorteile liegen auf der Hand: keine Wartezeiten, kein Öffnen der DVD-Verpackung. "Wir stellen den direkten Produktkontakt her und schaffen erlebbaren Mehrwert am POS", erklärt Andreas Müller, stellvertretender Leiter Online-Services bei Sonopress. Und der Aufwand für den Händler ist ebenfalls gering. Sonopress übernimmt den kompletten Service wie Aufbau und Verwaltung. Absolute Aktualität garantieren tägliche Online-Updates der Datenbank. Das VBN ist eine direkte Weiterentwicklung des Music Browser Network (MBN), einer Anspielstation für Audio CDs. Einen ähnlichen Erfolg wie beim MBN verspricht sich Sonopress auch vom VBN. "Mit VBN kann der Konsument DVD erfahren. Der Handel wiederum erhält ein selbsterklärendes, kompaktes, hochwertiges Promotion-Tool. So kann auf kleinem Platz und ohne zusätzlichen Personaleinsatz ein Erlebnis-Mehrwert geboten sowie die Verweildauer erhöht werden. Und natürlich ist die Kombination von VBN und MBN in einem System möglich", kommentiert Andreas Müller.

Der digitale Musikvertrieb und die CD on demand - Produktion belegen die Ausrichtung von Sonopress an den sich schnell wandelnden Erfordernissen des Marktes für Unterhaltungs- und Informationsmedien. "Mit mehr als 40 Jahren Erfahrung als Dienstleister rund um Kreativinhalte kann Sonopress seinen Kunden ein außerordentlich hohes Maß an Service-Sicherheit und Qualität bieten", stellt Hermann Heemeyer, Leiter Vertrieb und Marketing Europa, fest. "Von der Kompetenz beim Pre-Mastering bis hin zur verlässlichen und termintreuen Auslieferung sind wir ein sicherer Partner der Content-Anbieter."

Sonopress (www.Sonopress.de), ein Unternehmen des Bertelsmann-Konzerns mit Sitz in Gütersloh, ist einer der weltweit führenden Dienstleister im Bereich Vervielfältigung von Daten- und Informationsträgern. Als Presswerk für Vinyl-Schallplatten 1958 gegründet, verfügt Sonopress heute über das Know-how alle marktgängigen digitalen Datenträger, wie z. B. CD, CD-ROM und DVD zu replizieren. So wird der gesamte Prozess der Inhaltevermarktung vom Anfang bis zum Ende – vom Pre-Mastering bis zur Distribution – angeboten. Weltweit steht ein Netzwerk von über 3900 Mitarbeitern zur Verfügung.

Kontakte:
Sonopress Simone Schmitt, Tel: + 49 (0) 52 41-80 19 38, Simone.Schmitt@Bertelsmann.de

Faktor 3 Martina Menz, Tel: + 49 (0) 40-67 94 46 87, M.Menz@Faktor3.de

Sonopress