Sonopress in Singapur

09.01.2001, 07 Uhr - Sonopress

Aufbruch in Asien: Neuer Standort in Singapur

Sonopress kündigt Produktionsstätte in Singapur an / Partnerschaft mit Microsoft im asiatisch-pazifischen Raum

(press1: musikpresse.de) - Sonopress, einer der weltweit führenden Dienstleister im Bereich der Vervielfältigung von Daten und Informationsträgern, beginnt in Kürze mit dem Aufbau einer neuen Fertigungsstätte in Singapur. Ab Mitte 2001 wird das Unternehmen den neuen Standort im "Woodlands Spectrum" in Betrieb nehmen. Dann stehen dort mehr als 5.000 qm für die Produktion von CDs, CD-ROMs und DVDs zur Verfügung.

Vom Pre-Mastering über die Vervielfältigung bis hin zur Distribution: Die neue Fertigungsstätte in Singapur wird sämtliche Leistungen rund um die digitalen Datenträger anbieten. Für das erste Jahr ist ein Umfang von 32 Mio CDs (15 Mio DVDs) angesetzt, nach drei Jahren plant Sonopress, die Jahresproduktion zu verdoppeln. Für den Start sind 100 Arbeitsplätze vorgesehen. Zukünftig sollen hier auch Services im Bereich E-Commerce und Digital Rights Management angeboten und weiter entwickelt werden.

Nachdem Sonopress 1990 bereits in Hongkong eine sehr erfolgreiche Fertigungsstätte eröffnet hat, wird der neue Standort in Singapur der zweite in Asien sein. Zudem wird das Vertriebsbüro in Shanghai zu einem Fullfillment Centre erweitert. Da ausländische Unternehmen in China keine Lizenz für eine eigene CD-Produktion erhalten, ist Sonopress momentan mit mehreren chinesischen Firmen in Kooperationsverhandlungen. Zusammen mit den Verkaufsbüros in Beijing, Tokio, Bombay und Taipei ergibt sich für den Dienstleister eine einzigartige Reichweite im asiatisch-pazifischen Raum. "Sonopress erzielt bisher weniger als fünf Prozent seines Umsatzes in Asien. Das soll sich ändern, damit wir auf diesem wichtigen Wachstumsmarkt in Zukunft präsenter sind", erklärt Ansgar Künne, der Leiter der Stabsstelle Strategy & New Technologies des Bereiches Speichermedien.

Außerdem wurde Sonopress kürzlich der Produktionsvertrag für die Lieferung des Microsoft-Programms MSDN (Microsoft Developers’ Network) im asiatisch-pazifischen Raum zugesprochen. Bereits seit 1994 versorgt Sonopress Europa mit diesem Programm. "Das ist eine Anerkennung für den erstklassigen Service von Sonopress und zugleich ein Meilenstein in der partnerschaftlichen Beziehung zu Microsoft in Asien", so Patrick Lung, Chief Executive of Microsoft Operations Pte Ltd.

Die Produktion der MSDN-Software ist sehr komplex, da hierfür die Verpackung und Distribution zahlreicher CDs in diversen Sprachausgaben und Revisionen zu gewährleisten ist. Der Zuschlag für Sonopress verdeutlicht die herausragende Stellung des Unternehmens in Sachen Projekt-Management und Service-Kompetenz.

Sonopress, ein Unternehmen des Bertelsmann-Konzerns mit Sitz in Gütersloh, ist einer der weltweit führenden Dienstleister im Bereich der Vervielfältigung von Daten und Informationsträgern. Als Presswerk für Vinyl-Schallplatten 1958 gegründet, verfügt Sonopress heute über das Know-how für alle marktgängigen digitalen Datenträger (CD, CD-ROM und DVD). Hier wird der gesamte Prozess der Inhaltsvermarktung vom Anfang bis zum Ende - vom Pre-Mastering bis zur Distribution - umgesetzt. Im Oktober dieses Jahres startete Sonopress den Aufbau einer CD-Fertigungsstätte im lothringischen Forbach, die voraussichtlich im Sommer 2001 in Betrieb genommen wird. Damit ist das Unternehmen allein in Europa mit fünf Produktionsstätten vertreten. Weltweit steht ein Netzwerk von über 3900 Mitarbeitern zur Verfügung.

Sonopress
Simone Schmitt