Sonopress installiert erfolgreich Musik-Anspielstationen

10.11.2000, 08 Uhr - Sonopress

Music Browser Network
Sonopress zieht positive Bilanz

(press1: musikpresse.de) - Zufriedene Kunden, die mit einer stattlichen Auswahl neuer CDs nach drei Stunden beschwingt die Musikabteilung verlassen und gerne wiederkommen... Keine Zukunftsmusik, sondern aktuelle Realität. Denn Sonopress unterstützt den stationären Musikhandel mit einem intelligenten online-gestützten POS-System. Beim "Music Browser Network" (MBN) kann der Endverbraucher an Scannergesteuerten Anspielstationen via Kopfhörer direkt am Regal Test hören. Alle Musiktitel einer CD können einzeln als 30 Sekünder angespielt werden. Mit dem MBN wird beim Endverbraucher die Konsumlust, die Verweildauer und die Kundenbindung erhöht. Denn der Kunde hat es ganz einfach: er kann in Selbstbedienung jede gewünschte CD im Regal mit dem Strichcode unter die Anspielstation halten und schon startet die Musik. Vorbei ist der ärgerliche "Blind-Fehlkauf" oder Warteschlangen an einem zentralen Abspiel-Desk. "Wir verstehen uns als Partner, der mitdenkt und neue Dienstleistungen entwickelt. Mit MBN haben wir einen echten Mehrwert für den Musikhandel und die Musikindustrie geschaffen: mehr Kundenservice, bei dem unsere Partner alles in unsere Hände legen können. Sonopress übernimmt die Installation und die Pflege der online Datenbank: Content Preparation, First Data Set, tägliche Updates, Storage Management, Backup und Statistiken. Und MBN denkt sogar mit: das System meldet fehlende Titel automatisch unserer Hotline" So Andreas Müller, stellv. Leiter Online Services bei Sonopress.

Unbegrenzte Aktualität via Online-Datenbank

Download aus dem Internet - die Musikbranche scheint nur noch dieses eine Thema zu kennen. Aber trotz MP3, Napster und Co - der stationäre Musikhandel spielt nach wie vor die wesentliche Rolle beim Musikkauf - und auch hier tut sich etwas online. Das intelligente online gestützte POS-System von Sonopress ist einmalig und bietet wesentliche Vorteile gegenüber bislang bekannten Varianten. Durch die zentrale Speicherung und tägliche Online-Pflege des lokalen Servers ist das gesamte Repertoire einer Musikabteilung verfügbar - und das tagesaktuell. Die laufenden Kosten sind extrem gering. "Wir schätzen das Potenzial für dieses Marketingtool sehr hoch ein. Bislang gibt es kein vergleichbares System und unsere Projekte haben durchweg sehr positive Resonanz bei unseren Partnern und deren Kunden. Denn, dass MBN genutzt wird, zeigen die Zahlen: bei einem größeren Repertoire sind durchschnittlich pro Tag 10.000 Zugriffe zu verzeichnen", zieht Andreas Müller Bilanz.
"Wir sind bei der Anzahl des abrufbaren Titelumfangs nahezu unbegrenzt - theoretisch sind zwei Millionen Titel auf dem MBN möglich“.

Es ist sogar die Erweiterung des Verkaufsangebotes respektive die Verkleinerung der Verkaufsfläche denkbar: durch Einspeisung nicht vor Ort präsenter aber zentral abrufbarer CDs ist das Titel-Repertoire zum Testhören nahezu unbegrenzt. "Music Browser Network von Sonopress ist eine ideale Ergänzung für unsere Erlebniswelt. Es ist für den Kunden einfach zu bedienen. Durch den aufgedruckten EAN-Code auf den CD-Verpackungen kann sich der Kunde die von ihm gewünschte CD aussuchen und sofort anhören. Die Verweildauer am Point of Sale wird dadurch erhöht. Wir brauchen weniger Mitarbeiter, weil der Kunde ja selbst seine CDs anhören kann, ohne dass er auf einen CD-Player zurückgreifen muss", so Carsten Streese, Geschäftsführer von Saturn Hamburg.

Sonopress hat das einmalige System entwickelt und erfolgreich bundesweit in zehn Projekten realisiert:

Saturn Hamburg 100.000 Titel mit 92 Frontends (Scanner Stationen)
Saturn Berlin 50.000 Titel mit 52 Frontends
Saturn München 50.000 Titel mit 48 Frontends
Saturn Ingolstadt 40.000 Titel mit 36 Frontends
Kaufhof Ulm 10.000 Titel mit 16 Frontends
Elektro Beckhoff Verl 5.000 Titel mit 8 Frontends
Saturn Berlin 65.000 Titel mit 32 Frontends
Saturn Bremen 40.000 Titel mit 24 Frontends
Saturn Düsseldorf 65.000 Titel mit 36 Frontends
Saturn Frankfurt 40.000 Titel mit 16 Frontends

Greifbare Zukunftsmusik

"Der Kundenservice von online-gestützten Anspielstationen wie das MBN ist sicherlich im Kommen und wird sich in absehbarer Zeit verbreiten. Es ist für uns ein europäisches Thema, denn ca. 50% der CDs sind internationales Repertoire. Wir haben neben Deutschland auch England und Frankreich, Spanien und Italien im Fokus. Seit Anfang September haben wir bereits die ersten Installationen in Spanien realisiert: in Barcelona und Madrid", zieht Andreas Müller Bilanz.

Das Anspielen von Tracks als attraktive Kaufentscheidungs-Hilfe ist nicht nur im Musiksektor ein Thema: Im Videobereich hat Sonopress jetzt ganz aktuell den Video Browser entwickelt. Den Prototypen einer kombinierten CD/DVD Audio- und DVD Video Abspielstation hat Sonopress kürzlich auf der diesjährigen Popkomm vorgestellt.
Erste Gespräche mit dem Handel laufen schon, so dass sich Endverbraucher schon bald vor dem Kauf durch Trailer und Teaser zappen können.

Sonopress, ein Unternehmen des Bertelsmann-Konzerns mit Sitz in Gütersloh, ist einer der weltweit führenden Dienstleister in den Bereichen Datenvervielfältigung und Content-Vermarktung. Als Presswerk für Vinyl-Schallplatten 1958 gegründet, verfügt Sonopress heute über das Know-how für alle marktgängigen digitalen Datenträger (CD, CD-ROM und DVD). Hier wird der gesamte Prozess der Inhaltsvermarktung vom Anfang bis zum Ende - vom Pre-Mastering bis zur Distribution - umgesetzt. Weltweit steht ein Netzwerk von über 3900 Mitarbeitern zur Verfügung. Multimediale Inhalte weisen ein enormes Entwicklungspotenzial auf - mit dem Vormarsch des Internet wächst auch die Verbreitung von Content in digitalisierter Form. Bereits 1996 reagierte Sonopress auf diese Marktbedürfnisse und erweiterte sein Dienstleistungsspektrum um "Online Services". Ein Produkt daraus ist das MBN.

Kontakte:
Sonopress, Simone Schmitt, Tel: 05241-80 1938 Fax: 05241-80 9699, Email: Simone.Schmitt@Bertelsmann.de
Faktor3, Martina Menz, Tel: 040-67 94 46 87, FAX: 040-67 94 46 11, E-mail: M.Menz@Faktor3.de

Sonopress
Simone Schmitt