Target-Marketing per Email - Interessengruppen ohne Streuverluste erreichen

14.03.2001, 11 Uhr - TEAMwork GmbH

Target-Marketing per Email – Interessengruppen ohne Streuverluste erreichen
(press1: iBOT) - Die Agentur newsmarketing.de der TEAMwork GmbH hat sich seit 1999 auf das Email-Marketing spezialisiert und ist der Pionier in dieser Marketingform. Seit Anfang des Jahres hat newsmarketing.de seinen Service weiterentwickelt und bietet Werbemöglichkeiten über Interessenzielgruppe an. Das Prinzip ist einfach und einleuchtend: Je stärker die Interessen der Leser und die Inhalte der Werbung übereinstimmen, um so erfolgreicher wird eine Email-Marketingkampagne sein. Mithilfe des eigens für Email-Marketing entwickelten Adservers von newsmarketing.de können zielgruppengenaue Anzeigenschaltungen erfolgen.

„Im Bereich Newsletter-Werbung gibt es zwei unterschiedliche Produkte.“ berichtet Maike Joana Kruse, Geschäftsführerin der TEAMwork GmbH. „Zum einen gibt es die Möglichkeit, ganz bestimmte Newsletter auszuwählen und diese mit Werbung zu belegen. Dies sind die sogenannten ‚Prestige-Anzeigen‘, das Ziel ist das Branding und weniger die Klickrate. Daneben gibt es das Target-Marketing. Hier werden bestimmte Kontakte nach Interessenzielgruppen belegt und über viele Letter hinweg gestreut. Aktives Dialogmarketing steht hierbei im Vordergrund, die gesamte Kampagne ist auf Response ausgerichtet und dementsprechend höher sind dabei die Klickraten“.

Der neue Adserver macht dies möglich. In den Datenbanken von newsmarketing.de wird genau gespeichert, in welchen Lettern welche Anzeigen gute Responseraten bringen. Bucht ein Kunde eine Kampagne, so wird die Anzeige nur zu solchen Kontakten verschickt, die in der Vergangenheit mit ähnlichen Produkten gute Klickraten generiert haben.

„Seitdem wir unser System auf das Target-Marketing umgestellt haben, konnten wir die Klickraten unserer Kunden mindestens verdoppeln, in einem Fall sogar verachtfachen!“ berichtet Maike Joana Kruse. Daraus wird deutlich, wie wichtig die richtige Plazierung der Anzeigen ist.

Selbstverständlich bietet der Adserver auch eine optimale Erfolgskontrolle für die Kunden – und zwar ebenfalls zielgruppengenau! Die Kunden von newsmarketing.de haben über ein Webinterface jederzeit Zugriff auf Ihre Kampagnen-Statistik in Realtime.

Weitere Informationen unter http://www.newsmarketing.de

TEAMwork GmbH