12-monatige Multimedia-Kurse für den beruflichen Neustart - auch nach langjähriger Pause

26.09.2000, 00 Uhr - Macromedia GmbH


12-monatige Multimedia-Kurse für den beruflichen Neustart - auch nach langjähriger Pause
Zwei Medieninformatik-Fortbildungen der Stuttgarter "Macromedia - Akademie
für Neue Medien" wurden speziell für Berufs-Wiedereinsteigerinnen
konzipiert.
Die Teilzeitkurse (mit variabler Anwesenheitszeit) sind vom Arbeitsamt als
100% förderungswürdig anerkannt.

Glänzende Berufsaussichten in der IT- und Medienbranche

STUTTGART, 05.12.2000. (press1: iBOT) - Die Branchen Internet und Neue Medien verzeichnen
ständig hohes Umsatzwachstum. Die Wirtschaft sieht in der dynamischen
Entwicklung des IT-Stellenmarktes "günstige Voraussetzungen für
Beschäftigungswachstum" (BDI-Präsident Hans-Olaf Henkel im Magazin
"Unternehmen, Märkte, Jobs" anlässlich der Fachmesse "Systems 2000" in
München). Neben 75.000 IT-Fachkräften, so Henkel, werden heute
schätzungsweise weitere 75.000 Experte auf der Anwenderseite benötigt - z.B.
Fachleute für Mediendesign und Internet.

Die Vermittlungsstatistiken der verschiedenen Weiterbildungsanbieter im
Multimedia-Bereich belegen, dass die Chancen auch für Quer- und
Wiedereinsteigerinnen ausgezeichnet sind: Die Quote derjenigen, die nach der
Fortbildung beruflich auf eigenen Beinen stehen, wird i,d,R. mit 75%
angegeben.

Durch Teil- und Gleitzeit auch für Wiedereinsteigerinnen geeignet
Das Besondere an den Macromedia-Fortbildungen "E-Commerce-Fachkraft" und
Fachfrau/mann für Desktop- und Online-Publishing" ist die zeitliche
Struktur, die auch Müttern oder Teilzeit-Berufstätigen die Teilnahme
ermöglicht.
Informationen und Kontakt:

Eine Anwesenheitspflicht besteht lediglich während einer Kernzeit, in der
der Unterricht der Fachdozenten stattfindet. Jeweils eine Stunde davor und
danach besteht die Möglichkeit zur projekt-bezogenen Freiarbeit mit
Dozentenbetreuung.

Als weitere Erleichterung bietet Macromedia Teilnehmer/innen in Kooperation
mit städtischen Kindertagesstätten die Möglichkeit der Kinderbetreuung
während der Kurszeiten an.


Kurs E-Commerce-Fachkraft
Die Fortbildung zur E-Commerce-Fachkraft richtet sich an Teilnehmerinnen mit
kaufmännischem Hintergrund, z.B. als Bürokauffrau, Groß- oder
Einzelhandelskauffrau oder Vertriebs- und Marketingmitarbeiterin. Als
Fachkraft für E-Commerce sind die Kursteilnehmerinnen für die Umsetzung und
Pflege von internetbasierenden Vertriebs- und Marketingmaßnahmen
verantwortlich. Sie arbeiten im Bereich des Internets als Schnittstelle
zwischen Einkauf, Produktion, Waren- und Lagerwirtschaft und betreuen und
überwachen die Realisierung durch spezialisierte Dienstleister.
Die Teilnehmerinnen erhalten mit der 12-monatigen Fortbildung eine
systematische Einführung in alle wichtigen Teilbereiche der
Kommunikationstechnologie und des elektronischen Handels.


Kurs Fachfrau für Desktop- und Onlinepublishing
Die Fortbildung zur Fachfrau für Desktop- und Onlinepublishing richtet sich
an Teilnehmerinnen, die entweder über eine Ausbildung im Medienbereich als
Schriftsetzerin, Reprografin, Druckformen- oder Druckvorlagenherstellerin
oder Werbekauffrau verfügen, oder über Berufserfahrung aus verwandten
Bereiche wie z.B. Fotografie oder Schauwerbegestaltung. Sämtliche benötigten
Kenntnisse zum Umgang mit dem Computer, Gestaltungs-, -Layout- und
Internetprogrammen werden während des Kurses zur Fachfrau für Desktop- und
Onlinepublishing erlernt. Dazu gehören bekannte Programme wie QuarkXPress,
Freehand, Photoshop, Flash und Dreamweaver.
Nach der 12-monatigen Fortbildung sind die Teilnehmerinnen fit für die
moderne Internet- und Printproduktion.

Weitere Informationen erhalten Teilnehmerinnen in Stuttgart bei Corinna
Hucke (Tel. 0711 / 500 55 85) oder Susanne Maier (Tel. 0711 / 500 55 83) von
Macromedia.


Daten zum Unternehmen
Macromedia, Akademie für Neue Medien, wurde 1993 als Gesellschaft für
Beratung, Training und Ausbildung von Fr. Sabine Terjung und dem heutigen
Geschäftsführer der GmbH, Hr. Herbert Schmid-Eickhoff, gegründet. Seitdem
haben sich Umsätze und Mitarbeiterzahlen dynamisch entwickelt.
Ca. 80 feste Mitarbeiter beschäftigt Macromedia heute. Akademien in München,
Stuttgart, Karlsruhe, Köln, Osnabrück und Ibbenbüren bieten im Rahmen von
Fortbildungen und Tagesseminaren hochaktuelles Fachwissen zu Themen wie
Multimedia, Webmastering, Entwicklung interaktiver Lernmedien, DTP,
E-Commerce und Video/TV-Produktion. Seit 1999 gibt es das Studium "Digital
Media Designer", da sich an Abiturienten wendet.

Macromedia kooperiert bei mehrmonatigen Fortbildungen mit der Fachhochschule
Karlsruhe, die für hohes Niveau der Inhalte und Prüfungen steht und sich an
der Zertifizierung beteiligt, sowie beim Studium "Digital Media Designer",
mit US-amerikanischen und kanadischen Hochschulen.

Jährlich werden insgesamt ca. 900 Teilnehmer in mehrmonatigen Kursen
ausgebildet, dazu kommen ca. 1.000 Teilnehmer an Kompaktseminaren.

PS: Ab sofort erreichen haben Pressevertreter auf der Website (Presse >Pressebildarchiv) Zugang zur Macromedia-Bilddatenbank mit z.Zt. 40 Fotos in
Druckqualität von Mitarbeitern, Unterrichtssituationen und wichtigen
Veranstaltungen.

Weitere Informationen
und Kontakt:

Macromedia GmbH
Akademie für Neue Medien

Michael Schmidt-Ott
Pressestelle

Martin-Greif-Straße 3
80336 München

Tel. 089 / 54 41 51-44
Fax 089 / 54 41 51-14