STREET CASH - Endlich mobiles Bezahlen integriert

26.09.2000, 00 Uhr - inatec GmbH

Leipzig, 01.11.200. (press1: iBOT) - Seit dem 20.10.2000 läuft in Leipzig das Pilotprojekt STREET CASH. Mit STREET CASH können Rechnungen nun auch per Mobiltelefon beglichen und virtuelle Tickets versendet werden. Möglich wird das durch ein System des Leipziger Unternehmens inatec. Die ersten Ergebnisse des Pilotprojektes werden auf der Münchener Computermesse SYSTEMS am 06.11. um 16.30 im Forum des Financial Solution Centers einem internationalen Publikum präsentiert.

Nutzen kann STREET CASH jeder Handy-Besitzer, der sich bei inatec über das Internet www.streetcash.de oder per Anmeldekarte, von denen innerhalb von 2 Wochen 25.000 Stück verteilt werden, mit Mobiltelefonnummer und Bankverbindung registrieren lässt.

Und so funktioniert das mobile Bezahlen: nach der Taxifahrt oder dem Essen im Restaurant schickt der Fahrer oder der Kellner über sein Funktelefon eine Kurznachricht (SMS) an STREET CASH. Diese SMS enthält den Zahlbetrag und die Funktelefonnummer des Kunden. STREET CASH versendet Sekunden später eine SMS an den Kunden. Der bestätigt mit seiner PIN die Bezahlung. Der Taxifahrer oder Kellner erhält eine weitere Kurznachricht als Beleg für die erfolgreiche Zahlung.

Den Händler kostet jede Bezahlung per Handy zwei Prozent des jeweiligen Umsatzes, für den Kunden ist das System kostenfrei.

Das mobile Portemonnaie lässt sich bei allen Händlern im stationären Handel als auch im Online-Geschäft einsetzen, die sich für STREET CASH registrieren lassen. "In der Pilotphase rechnen wir mit 50 neuen Partnern", sagt inatec Vertriebschef Holger Lehmann.

Mit STREET CASH schafft inatec die Verbindung von e-Payment und m-Payment. inatec, der Partner der grössten deutschen Banken mit ihren e-Payment Lösungen, plant noch in diesem Jahr die Gründung weiterer Niederlassungen in Deutschland und Europa. Auch die Mitarbeiterzahl wird bis Ende Jahr von derzeit 26 auf 40 Mitarbeiter steigen. Für das Jahr 2001 ist der Börsengang der inatec geplant. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren und inatec -CEO Jens Fischer rechnet mit der Fortführung des bisherigen Erfolges.

Weitere Informationen unter www.inatec.com und an unseren Messeständen auf der SYSTEMS vom 06.11.-10.11.2000 in Halle A6.129-1 und B3.108.

Peggy Hoppe
inatec GmbH