Olympische Spiele weltweit erstmals auf dem Handy

31.08.2000, 00 Uhr - StarWap AG

Olympische Spiele weltweit erstmals auf dem Handy

StarWap informiert per SMS über die Entscheidungen in Sydney

München, 31. August 2000. (press1-iBOT) Das Olympische Komitee (IOC) will verhindern, daß Wettkämpfe im Internet übertragen werden. Online-Journalisten erhalten für die Olympischen Spiele keine Akkreditierung. Doch Sportinteressierte können sich trotzdem über nahezu jede Neuigkeit in Echtzeit informieren, denn das Münchner IT-Unternehmen StarWap verschickt während der Olympischen Spiele in Sydney Sportnachrichten aufs Handy. Nach der Registrierung auf der StarWap-Homepage kann jeder Kunde ab 2. September SMS-Channels buchen, die ihn über die aktuellen Wettkampf-Resultate und über News rund um Olympia auf dem Laufenden halten. In zehn Rubriken von „Leichtathletik“ über „Medaillen-Spiegel“ bis „News“ werden täglich etwa 20 verschiedene SMS verschickt. Im Gegensatz zu anderen Anbietern ist der StarWap-Dienst nicht nur völlig kostenlos, sondern zudem ohne jegliche Beschränkung der Zahl der Info-SMS, die pro Tag empfangen werden können.
Die Olympischen Spiele vom 15. September bis 1. Oktober, an denen 432 deutsche Sportler teilnehmen, können mit StarWap erstmals mobil per SMS mitverfolgt werden. Insgesamt werden etwa 10.000 Athleten aus der ganzen Welt in Sydney erwartet. Bei den letzten Sommerspielen 1996 in Atlanta belegte Deutschland mit 20 Goldmedaillen Rang Drei hinter den USA und Rußland. Ein deutscher Olympiasieg wird in Sydney mit 30.000 Mark Prämie belohnt.
Die im Januar gegründete StarWap AG positioniert sich derzeit im Zukunftsmarkt Mobile-Commerce. Das Unternehmen bietet kostenlose und tagesaktuelle Infos per WAP und SMS für das Leben in den größten deutschen Städten. Außerdem können allgemeine Nachrichten aufs Handy abonniert und SMS über das Internet versandt werden. Finanzielle Unterstützung und strategische Beratung erhält das Münchner Startup von der Unternehmensberatung A.T. Kearney. Mitte Juni ist StarWap mit seinem umfangreichen WAP-Angebot online gegangen und hat dort mittlerweile 700.000 Page Impressions. StarWap beschäftigt derzeit 22 Mitarbeiter. Die europaweite Expansion mit den Hauptmärkten England, Frankreich, Italien und Spanien soll Ende des Jahres abgeschlossen sein.

München, 31. August 2000

Weitere Informationen: