Unkonventionell, lebendig, spritzig, kreativ – iconnections sorgt für frischen Wind in der Kunstszene

26.08.2000, 00 Uhr - PENTASYS GmbH

PENTASYS sponsort einmaliges Kunstprojekt
München, 22. August 2000. (press1-iBOT) - Was haben Malerei, Musik, Sprache, Skulptur, Theater, Texte, Zeichnung und Internet gemeinsam? Sie sind alle Bestandteile von iconnections – einem neuartigen spartenübergreifenden Kunstprojekt.

Das Konzept von iconnections gleicht einer Flüsterpost. Am Anfang stehen die Zeichnungen des Schöpfers und Initiators Georg Klebers. Die Deutungen und Assoziationen des betrachtenden Publikums werden eingefangen und dann von dem Schriftsteller Frieder Faist in Literatur umgewandelt. Die so entstandenen Gedichte und Essays deutet wiederum das Publikum spontan mit Skizzen und Kritzeleien – was als Grundlage für die Jazzimprovisationen von Wolfgang Lackerschmid dient. 15 Künstler aus den diversesten Sparten beteiligen sich so an dieser Kunst-Kette – ein einmaliges unkonventionelles Kunstkonzept, das seit Juni vor allem im Augsburger Raum seinen Kreis zieht.

Internet als Brücke zwischen Kunst und Publikum

Vollkommen neuartig ist der Ansatz, den Schaffungsprozess der einzelnen künstlerischen Auseinandersetzungen dem Publikum transparent und nachvollziehbar anzubieten – per Internet. Ermöglicht wird dies durch die Kunst-Sponsoren PENTASYS und GufflerGrafik.
„Als wir von dieser Idee erfahren hatten, waren wir sofort davon begeistert“, erklärt Stefan Zengerle, Geschäftsführer des Münchner IT-Systemhaus PENTASYS. „Schließlich entspricht die Art dieses Projektes genau dem Charakter unserer Firma. Unkonventionell, über den Tellerrand schauend, neue spannende Lösungen finden“, fügt er hinzu. Zusammen mit der Augsburger Firma GufflerGrafik kreierten sie für iconnections einen adäquaten Webauftritt. Unter www.iconnections.de findet der Interessierte einfach und schnell zu Informationen, Künstlern, Veranstaltungsterminen ,Kommentaren und Pressestimmen. „Die kreative Entwicklung unserer Kunst-Kette wird so nicht nur für das Publikum durchsichtig, sondern das Feedback der Zuhörer ist ein wesentlicher Bestandteil in unserem Schaffungsprozess“ erläutert Georg Kleber, Initiator und Künstler von iconnections. „Das Internet ist der ideale Mittler von Kunst und Publikum. Dank PENTASYS und GufflerGrafik können wir nun auch dieses Medium miteinbeziehen.“

Gesamtanschlag: 2.300

Firmen-Kurzprofil:
Die PENTASYS Gesellschaft für Informationstechnologie mbH ist ein erfolgreiches, expandierendes Systemhaus mit Sitz in München. Seit 1995 bietet PENTASYS mit derzeit 60 Mitarbeitern individuelle Lösungen auf höchstem Niveau in den Bereichen Client-Server Anwendungsentwicklung, Datenbanksysteme, Netzwerk- und Internet-Technologien. Im Juli 1999 eröffnete die PENTASYS GmbH in Zusammenarbeit mit Medien- und Kommunikationsspezialisten das JobMagazin, eine neue branchenübergreifende Stellenzeitung im Internet.

Redaktionskontakt:

PENTASYS, Uwe Koch
Tel. 089 - 74 89 10-0
E-Mail: uwe.koch@pentasys.de
Weitere Informationen für Ihre Leser:

PENTASYS GmbH
Meglingerstraße 20