msc: SQiT erweitert sein Angebot im Bereich Personalberatung

18.08.2000, 00 Uhr - msc Multimedia Support Center GmbH

Köln, 17. August 2000. (press1-iBOT) SQiT steht für Spezialisten Qualifizierung in innovativen Technologien und bietet eine völlig neuartige Kombination aus Akademie und Personal-Unternehmensberatung. Zentraler Punkt des SQiT-Angebotes ist die strategische Beratung von Unternehmen zum Thema Personal in IT- und Medienunternehmen. Darunter fallen neben der Erstellung von Marktanalysen, der Auswahl von geeigneten Mitarbeitern für Trainingsprogramme auch die Entwicklung von didaktischen Trainingskonzepten und die Durchführung von Trainings selbst. Die Trainings richten sich zum einen an bereits hoch qualifizierte, in ihrer Leistungsfähigkeit akzeptierter Arbeitnehmer; zum anderen soll mit speziellen Trainings für (Fach)-Hochschulabsolventen die Lücke zwischen der (Hochschul)-Ausbildung von Fachkräften und dem tatsächlichen Bedarf der Wirtschaft geschlossen werden. Durch die Zertifizierung der Trainings von Seiten namhafter Unternehmen wird ein anerkannt hoher Qualitätsstandard gewährleistet.

Das msc Multimedia Support Center ist einer der ersten "Business Incubators" in Deutschland für junge Unternehmen im Multimediabereich. Diese Unternehmen werden im Incubator „mediaplaza cologne“ (www.mediaplaza.de) durch das msc intensiv beraten und "gecoacht". Dadurch können sich die Gründer voll auf ihre unternehmerische Aufgabe konzentrieren. Das Ziel: qualifizierte Arbeitsplätze schaffen. Doch dem ungebremsten Wachstum der vom msc unterstützten Unternehmen steht oftmals ein Mangel an gut ausgebildeten Mitarbeitern entgegen. Darauf hat das msc reagiert und im letzten Jahr SQiT ins Leben gerufen. Das Angebot von SQiT steht allen Unternehmen offen, die IT-Spezialisten suchen oder ihre Mitarbeiter in diesem oder im TV-Bereich qualifizieren wollen. Im Bereich TV-Trainings in digitaler Bildverarbeitung für Operator, Cutter, Designer bietet inzwischen SQiT drei Kurse an, die alle von erfahrenen Dozenten durchgeführt werden.

Neben seinem vielfältigen Angebot für Film- und Fernsehschaffende hat SQiT für die Zukunft einen starken Fokus auf den Bereich IT-Personalberatung und Trainings für IT-Fachleute gelegt. Bereits fest etabliert ist das Trainee-Programm mit dem Schwerpunkt Java. Das Programm ist ein Gemeinschaftsprojekt des msc und der IHK zu Köln. Die dreimonatige Schulung wird gemeinsam mit weltweit führenden Partnern (Sun, Oracle, Cisco/Telemation, Netscape) durchgeführt. In diesen drei Monaten werden an der SQiT Akademie die theoretischen Grundlagen vermittelt und dabei praxisnah vertieft. Anschließend setzen die Trainees, vorzugsweise (Fach-)Hochschulabsolventen, ihr Wissen in renommierten Internet-Unternehmen in die Tat um. Diese Unternehmen decken ihren Bedarf an IT-Spezialisten über die Absolventen der Akademie. Im Gegenzug finanzieren sie die hoch qualifizierte und breit gefächerte Ausbildung. Nach der Qualifizierungsmaßnahme erhalten die Trainees bei diesen Unternehmen eine feste Anstellung.

Claus Bachem, Geschäftsführer des msc, unterstreicht die wichtige Rolle, die SQiT angesichts des akuten Mangels an IT-Spezialisten einnimmt: „Die Mehrzahl der IT-, Multimedia- und TV-Unternehmen würde ja gerne wachsen und mehr Aufträge annehmen. Dem steht aber der Mangel an gut ausgebildeten Mitarbeitern entgegen. Mit dem Ausbau von SQiT leisten wir jetzt einen aktiven Beitrag dazu, dieses Problem anzugehen.“

Nähere Informationen zu SQiT sind im Internet unter http://www.sqit.de abrufbar.

Kontakt:
msc Multimedia Support Center GmbH