Universal Music bringt BeSonic Künstler in den Handel

03.04.2001, 12 Uhr - Text100

Universal Music bringt BeSonic Künstler in den Handel
Polymedia Marketing Group veröffentlicht mit 'bésame' den ersten, von einem Internet-Musikportal konzipierten Sampler

Hamburg, 03. April 2001. (press1: musikpresse.de) - BeSonics Kompetenz als digitaler Music Delivery Service kommt nicht mehr wie bisher nur den Künstlern und Usern, sondern auch den Big Players der Musikindustrie zu Gute. Im Auftrag der Polymedia Marketing Group (Universal Music), entwickelte BeSonic mit 'bésame' ein Compilation Konzept in Anlehnung an Jose Padillas legendäre 'Café del Mar' Reihe und sorgte für eine reibungslose Produktion.

Polymedia verließ sich in diesem Fall nicht nur auf BeSonics Know-How im konzeptionellen Bereich, sondern auch auf das musikalische Potential der Künstler. Die Songs, von sanftem Ambient über verspielten Trip-Hop bis hin zu ausgefeiltem Downbeat, können so nicht nur der BeSonic-Community, sondern auch einer breiten Öffentlichkeit präsentiert werden.
'bésame' ist ab dem 2.4.2001 im Handel erhältlich.

"Für BeSonic war dies eine hervorragende Möglichkeit, seine Kompetenzen im Special Marketing anzubieten," so Patrick Schlie, VP Marketing, BeSonic AG und fügt hinzu: "Besonders freut uns der Zusatznutzen für unsere Künstler, die aus der Begrenzung des Internets heraus Zugang zu einer breiten
Öffentlichkeit bekommen."

"'bésame' ist in seiner ausgereiften Konzeption eine hervorragende Plattform für noch unentdeckte Künstler. Da man diese heute nicht nur in kleinen Clubs und Demo-Kisten, sondern auch im Internet findet, ist es für uns nur logisch, ein Musikportal wie BeSonic zu nutzen" so Gunther Buskies, Produkt Manager bei Universal Music. "Wir waren überrascht, wie viele heimliche Talente sich auf BeSonic.com tummeln und freuen uns, zu ihrer Veröffentlichung beitragen zu können."

Diese bisher einmalige Kooperation von strategischer Konzeption und klassischer Marketing- und Vertriebspower belegt, dass sowohl die Internet-als auch die Musikbranche das neue Geschäftsfeld in eine für alle Beteiligten gewinnbringende Situation verwandeln konnte.

Die Titel der 'bésame' Compilation können unter www.besonic.com/besame angehört werden.

Die BeSonic AG betreibt den Music Delivery Service 'BeSonic.com'. Auf der mehrsprachigen Website vertreibt das Unternehmen legale Musik im Internet.
Mit diversen Tools, wie z.B. dem 'Cube' oder dem 'Mood Radio' finden die User unter den mehr als 40.000 Titeln schnell ihre Favoriten. Die Titel können kostenlos oder gegen eine Gebühr heruntergeladen, in Playlisten organisiert oder als individuelle Custom-CD bestellt werden. Seit neuestem bietet BeSonic seinen Usern ein Abonnement-Modell, dass aus einer Kombination von MP3-CD Player und über 100 frei wählbaren Titeln besteht.

Im B2B-Bereich ist die BeSonic AG u.a. als Application Service Provider oder als Special Marketing-Dienstleister tätig: Geschäftskunden können die Technik von BeSonic.com für den eigenen Webauftritt lizensieren oder sich aus dem riesigen Katalog eine CD im eigenen Corporate Design erstellen lassen.

Rund um das Angebot hat sich eine sehr aktive Community von mehr als 200.000 Musikfans und Talentscouts gebildet, die sich der speziell auf Musik zugeschnittenen Kommunikationstools bedient. Das Angebot ist in Englisch, Deutsch, Spanisch, Französisch und Italienisch abrufbar.

BeSonic AG
Martina Ott