Krieg der Sterne?

05.08.2000, 00 Uhr - StarWap AG

München, 7. August 2000. (press1-iBOT) Krieg der Sterne?

Firma des STAR-WARS-Regisseurs George Lucas droht Münchner StarWap AG

Die amerikanische Firma Lucasfilm Ltd. erwägt eine Klage gegen das Münchner IT-Unternehmen StarWap. Lucasfilm ist die Produktionsfirma des Regisseurs George Lucas, der vor allem durch die kommerziell sehr erfolgreichen STAR-WARS-Filme sein 1971 gegründetes Unternehmen zu einem Imperium in der Kinobranche ausbauen konnte. Die Anwaltskanzlei Elzaburu in Madrid teilte StarWap im Auftrag von Lucasfilm mit, die Marken „STAR WARS“ und „StarWap“ seien aufgrund des ähnlichen Schriftbildes verwechselbar. Die von StarWap beantragte EU-Markenanmeldung solle aus diesem Grund zurückgezogen werden, verlangen die Anwälte von Elzaburu. Das Münchner Unternehmen zieht jedoch nicht in Betracht, der Forderung nachzukommen, da seine Anwaltsvertreter im Falle einer Rechtsstreitigkeit gute Erfolgschancen sehen. "Während unserer gerade anlaufenden europaweiten Expansion kommt eine Namensänderung definitiv nicht in Frage", ließ der für die Internationalisierung zuständige StarWap-Vorstand Michael Mücke wissen.
Daß Lucasfilm derartige Drohungen durchaus ernst meint, hat die Firma in der Vergangenheit bereits bewiesen. So hatte die Inhaberin der Marke „STAR WARS“ im vergangenen Jahr verfügt, daß Internet-Medien keine Fotos aus der STAR-WARS-Fortsetzung "Episode I – The Phantome Menace" ins Netz stellen dürfen. Anfang dieses Jahres verklagte Lucasfilm den US-Rapper Dr. Dre wegen Verletzung des Copyrights; er hatte eine kurze Sequenz der Erkennungsmelodie "THX Deep Note" ohne Genehmigung verwendet.
Die im Januar gegründete StarWap AG positioniert sich derzeit im Zukunftsmarkt Mobile-Commerce. Das Unternehmen bietet kostenlose und tagesaktuelle Infos per WAP und SMS für das Leben in den größten deutschen Städten. Außerdem können allgemeine Nachrichten aufs Handy abonniert und SMS über das Internet versandt werden. Finanzielle Unterstützung und strategische Beratung erhält das Münchner Startup von der renommierten Unternehmensberatung A.T. Kearney. StarWap beschäftigt derzeit 22 Mitarbeiter. Die europaweite Expansion mit den Hauptmärkten England, Frankreich, Italien und Spanien soll Ende des Jahres abgeschlossen sein.

München, 7. August 2000

Weitere Informationen: