Spielebrenner.de - Nachmacher schiessen wie Pilze aus dem Boden

05.08.2000, 00 Uhr - Port1-Gruppe

4. August 2000 (press1-iBOT) Vor gerade mal sechs Wochen startete die Website www.spielebrenner.de ihren neuen Service.
Das stundenlange Herunterladen von speicherhungrigen Demos der neuesten PC-Spiele wurde plötzlich überflüßig. Für gerade einmal 9,90 DM kann man sich seine individuelle CD mit bis zu 650 MB der wochenlang nur im Web erhältlichen Spieledemos bestellen. Spätestens zwei Tage später ist die CD im Briefkasten.
"Die Idee war nachweislich völlig neu und ich hatte offenbar eine Marktlücke entdeckt. Schon am ersten Tag gab es 30 Bestellungen. Schließlich dauert der Download von 650 MB im Idealfall immerhin 50 Stunden und kostet 150,- DM an Online-Kosten. Mein "Download" ist hingegen spätestens nach 48 Stunden im Briefkasten. Man spart viel Geld, Zeit und Nerven." sagt Marc Wäsche, der die Idee des neuen Dienstes hatte.
Nach gerade einmal sechs Wochen sind es schon bis zu 250 Bestellungen täglich. Vor kurzem kam es in ganz Dortmund sogar zu einem Rohling-Engpaß. Mittlerweile werden die Rohlinge für den Spielebrenner in Paletten zu 5000 Stück im Großhandel geordert.
Dieses große Potential haben jetzt offenbar auch viele andere entdeckt. An die 20 Nachahmer wurden schon gesichtet.
"Damit muß man leben", sagt Wäsche weiter. "Als Original im Internet ist man aber durch Nachmacher nur schwer einzuholen. Ich bin sicher, daß der Spielebrenner noch locker über 50% des Volumen dieses Marktes hält."
In Kürze steht eine Kooperation mit einem der Branchenführer aus dem PC-Spielemarkt an. Details werden aber erst nach Vollzug gemeldet.

Port1-Gruppe
Marc Waesche