Zunehmender Wettbewerb bei B2B-Marktplaetzen - Chancen liegen in Spezialisierung

27.07.2000, 00 Uhr - Berlecon Research GmbH



Zunehmender Wettbewerb bei B2B-Marktplaetzen - Chancen liegen in Spezialisierung

Berlin, 26.7.2000 (iBOT) - Die B2B-Marktplatzlandschaft in Deutschland ist gespalten: Sowohl bei den abgewickelten Transaktionen als auch bei den Teilnehmerzahlen lassen wenige grosse Handelsplattformen den Rest der Marktplaetze weit hinter sich. Laut neuesten Untersuchungen von Berlecon Research entfallen knapp 90 Prozent des gesamten B2B-Handels ueber Marktplaetze auf gerade mal ein Viertel der Akteure. Im Durchschnitt wickeln 25 Prozent der Marktplaetze monatliche Transaktionen in Hoehe von jeweils knapp 30 Mio. DM ab, waehrend die restlichen 75 Prozent durchschnittlich nur Waren im Wert von jeweils gut 1 Mio. DM umschlagen.

Diese Groessenunterschiede sind nicht zuletzt auf den anhaltenden Boom von Neugruendungen bei B2B-Marktplaetzen zurueckzufuehren. Woechentlich gingen im ersten Halbjahr 2000 in Deutschland im Durchschnitt zwei neue Marktplaetze an den Start. Von noch 34 im Herbst 1999 schnellte die Anzahl der von den Berliner Wirtschaftsforschern identifizierten deutschen Marktplaetze auf derzeit 133. Ein Ende des Wachstums ist noch nicht in Sicht: Nach Schaetzungen von Berlecon Research wird der virtuelle B2B-Handel in Deutschland bis zum Jahr 2004 um mindestens das 10-fache auf bis zu 685 Mrd. DM ansteigen. Das B2B-Marktpotenzial in Deutschland ist damit langfristig gross genug fuer bis zu 720 Marktplaetze.

Die Pionierzeit der deutschen B2B-Marktplaetze ist allerdings zu Ende. In fast allen Branchen existieren bereits Marktplaetze. Dazu Dr. Thorsten Wichmann, Geschaeftsfuehrer von Berlecon Research: "Die niedrig haengenden Fruechte sind bereits abgeerntet. In nahezu allen Branchen stossen Neuankoemmlinge auf Wettbewerber. Vor allem bei den horizontalen Marktplaetzen, die sich an Unternehmen aller Branchen richten, ist die Saettigung bald erreicht."

Der Blick auf den Vorreiter USA zeigt, dass der Markt durchaus noch Potenziale bietet: "Chancen sehen wir vor allem noch in stark fragmentierten Maerkten wie beispielsweise im Bereich Maschinenbau und Metallerzeugnisse, bei landwirtschaftlichen Produkten und in der Nahrungsmittelindustrie. Auch vertikale Marktplaetze, die Nischen besetzen und branchenspezifische Probleme erkannt haben und loesen, sind Erfolg versprechend", ergaenzt Analystin Dorit Spiller. Notwendig ist auch ein ueber die Transaktionsabwicklung hinausgehendes Angebot: Bei allen Marktplaetzen ist ein klarer Trend zu mehr Fulfilment-Leistungen erkennbar. So wollen fast 90 Prozent der befragten Marktplaetze innerhalb der naechsten sechs Monate Logistik-Dienste anbieten. Hier liegen die Marktplaetze nach Ansicht von Berlecon Research richtig: "Branchenkenntnisse und Zusatzdienste werden bei der Teilnehmerakquise und Kundenbindung auf jeden Fall immer wichtiger".

Den in letzter Zeit heftig diskutierten Ankuendigungen grosser Unternehmen der Old Economy, gemeinsam Marktplaetze zu errichten, sollten Startups selbstbewusst entgegensehen. "Selbst wenn die Ankuendigungen mehr als reine PR sind und die Kartellbehoerden mitspielen, sind die Vor- und Nachteile gleichmaessig verteilt", erlaeutert Analystin Dorit Spiller. "Waehrend die grossen Branchen-Player mit Finanzkraft, Marktmacht und Branchenkenntnissen aufwarten koennen, bestechen Startups durch mehr Flexibilitaet, Neutralitaet und einen Technologievorsprung."

Grundlage fuer die aktuelle Studie "B2B-Marktplaetze in Deutschland - Status quo, Chancen, Herausforderungen" ist die Auswertung einer detaillierten Befragung von 38 deutschen Marktplaetzen sowie einer Online-Datenbank, in der die Berliner Wirtschaftsforscher die Kurzprofile von derzeit mehr als 1100 internationalen B2B-Marktplaetzen erfasst haben.

Berlecon Research ist ein fuehrendes Wirtschaftsforschungs-und Analyseunternehmen mit Sitz in Berlin. Das 1997 von Dr. Thorsten Wichmann gegruendete Unternehmen forscht zu den wirtschaftsrelevanten Auswirkungen neuer Medien und Informationstechnologien. Berlecon Research analysiert neue Trends auf der Grundlage intensiver Marktbeobachtung sowie exklusiv erhobener Marktdaten, ein besonderer Fokus der Untersuchungen ist das Internet.

Weitere Informationen zur aktuellen Studie unter: http://www.berlecon.de/studien/b2b2.

Pressekontakt:
Berlecon Research GmbH
Karen Manzano
Tel.: 49 30 285296-11
Fax: 49 30 285296-29
E-Mail: mailto:km@berlecon.de

Auf Anfrage ist eine Presseversion der Studie fuer Journalisten erhaeltlich.