msc: MIT Entrepreneurship Center in NRW nimmt bald die Arbeit auf

29.06.2000, 00 Uhr - msc Multimedia Support Center GmbH

msc: MIT Entrepreneurship Center in NRW nimmt bald die Arbeit auf

(iBOT) In einem mehrtägigen Arbeitsbesuch wurden die Pläne zur Einrichtung eines „Entrepreneurship Centers“ des MIT Massachusetts Institute of Technology aus Boston/USA in Nordrhein-Westfalen konkretisiert. Das msc Multimedia Support Center in Köln führte die Verhandlungen mit dem MIT und begrüßte in Köln Prof. Donald Lessard, Deputy Dean des MIT und Prof. Kenneth P. Morse, Managing Director am MIT in Köln. Im MIT Entrepreneurship Center in NRW wird künftig die absolute Kompetenz für Unternehmensgründer gebündelt: Kein Multimediastandort in Deutschland kann zur Zeit Gründern so konzentriert konzeptionelle Beratung, wissenschaftliche Forschung, Kontakt zu Investoren und die Anbindung an ein weltweites Netzwerk anbieten wie Nordrhein-Westfalen.

In intensiven Diskussionen wurden die Inhalte der einzelnen Projekte vertieft. Im Gespräch mit den beteiligten Universitäten in Köln und Aachen wurde die Einbindung der teilnehmenden Studenten und Professoren in die Trainings besprochen. Es besteht der Wunsch, mit weiteren Universitäten in Nordrhein-Westfalen zu kooperieren.

Im Sommer wird auch darüber entschieden, wo sich das MIT Entrepreneurship-Center konkret niederlassen wird. Zur Zeit werden geeignete Räumlichkeiten im Raum Köln/Bonn geprüft.

Erfreut zeigte sich auch NRW-Ministerpräsident Wolfgang Clement bei einem Arbeitstreffen mit den Vertretern des MIT in der Düsseldorfer Staatskanzlei. Die im Mai 2000 durch Clement bekannt gegebene Kooperation entwickelt sich mit hohem Tempo: Bereits im August 2000 sollen die ersten Kurse beginnen. Die Finanzierung des Projektes ist weitgehend abgeschlossen und wird im wesentlichen durch Investoren aus der freien Wirtschaft getragen.

Kontakt:
msc Multimedia Support Center GmbH