Besonic`s Album Acts wachsen und mehren sich

12.09.2000, 16 Uhr - Text100

BeSonic's Album-Acts wachsen und mehren sich
Hamburg, 12. September 2000. (press1: iBOT) -Einen weiteren Beweis für das Funktionieren der vielgerühmten und kritisierten online Promotion tritt dieser Tage die Hamburger BeSonic Band Châlice an.

Was tut eine Band, die bereits drei Alben veröffentlicht hat, mit Größen wie Willy DeVille, Heroes Del Silencio, den Leningrad Cowboys, Uriah Heep und Nazareth die Bühnen teilte und mit dem Erreichten nicht zufrieden ist?

Für noch mehr Aufsehen sorgen. Im Internet. Per Streaming. Und das geht so:
Man fasst den Entschluss, seine Bekanntheit möglichst dramatisch zu steigern.
Denkbare Wege: nackt durch den Stadtpark laufen, mit möglichst vielen Celebrities auf Parties gesehen werden und komische Dinge tun. Die Hamburger Rock-Band Châlice entschied sich für eine neue Internetpräsenz. Die Wahl fiel auf BeSonic.com

Ausschlaggebend waren neben der lebhaften Community auch die ausgefeilten Promotion Tools, die der Hamburger Music Delivery Service für die Bands konzipiert hat. Allem voran das Chart System, dass die Performance jedes einzelnen Titels anhand von Downloads und Previews ermittelt. Die täglichen Charts werden für jedes Genre erstellt, die wöchentlichen Charts können zudem nach Regionen unterteilt werden. Unabdingbar für eine Live-Band ist natürlich ein guter Veranstaltungskalender für private und öffentliche Events, am Besten nach Städten und Ländern gegliedert. Eine Homepage kann kostenlos und ohne viel Aufwand selbst eingerichtet werden.

Die klassischen Promotion Tools wie Live-Auftritte, Presseberichte und -kritiken sind nicht komplett ersetzbar. Jedoch können es Aktionen wie z.B. ein Live-Streaming sein, die einer Band wie Châlice den letzten Kick zur Bekanntheit geben.

So geschehen im Dezember letzten Jahres. Als Support von Uriah Heep legten Châlice vor gut 1000 Fans ein Rock-Konzert erster Güte hin. BeSonic.com streamte das Konzert und ermöglichte so weiteren 8000 Rock-Fans, das Konzert live am PC mitzuverfolgen.

Nun sind, ganz entgegen der landläufigen Meinung, die Mitglieder der Netzgemeinden recht gesellige Zeitgenossen. Man sieht sie abends auf Konzerte gehen und die meisten kaufen ihre CDs nach Old-School Art im Plattenladen.

Dort findet man ab dem 16.10.2000 in ganz Europa (Eagle Records/edel) und Japan (Nippon Crown) auch das neue Châlice Album "Digital Boulevard". Klingt, als gäbe es mit Hilfe des World Wide Web endlich wieder richtige Erfolgsstories zu vermelden... und das ist gut so!

Für die Supportfreudigen User gibt's als Dankeschön ein besonderes Bonbon: Zwei Wochen vor Veröffentlichung des Albums wird der Titelsong in voller Länge zum Streamen und Downloaden auf www.besonic.com angeboten (ab 01.10.).

BeSonic.com ist der Music Delivery Service für legale Musik im Netz. Auf der multilingualen Music-Site findet sowohl der Musik-Junkie als auch der sogenannte Sleeper (über 30-jährig, musikinteressiert, kaufunlustig) auf spielerische Weise seine Musik. Ob über das nach Stimmungen und Genres programmierbare Mood Radio, die rein genrespezifischen Tunity- Radio-Channels oder über die komplexen Suchfunktionen – der persönliche Musikgeschmack kommt hier voll auf seine Kosten.
Bereiche wie z.B. Download Charts, Veranstaltungskalender für private und öffentliche Events, Homepages für Bands und Fans sowie ein internationales Forum mit umfangreichen Kommunikations-Tools gewährleisten den Zusammenhalt der Community.
BeSonic.com ist durchgehend multilingual: Inhalte und Servicefunktionen sind bereits in Englisch, Deutsch, Spanisch, Französisch und Italienisch verfügbar. Eine e-Commerce Plattform für den Vertrieb individuell zusammengestellter CDs wird in Kürze in Betrieb genommen.

BeSonic AG
Martina Ott