www.popkomm.de -Der Music Service Provider für die Branche und den Fan

14.06.2000, 17 Uhr - PopOnline GmbH

www.popkomm.de -Der Music Service Provider für die Branche und den Fan

(mp) In der mittlerweile zwölfjährigen Tradition der Musikmesse Popkomm. ging es immer schon darum, Prozesse in der Unterhaltungs-Industrie transparent zu machen. Zu Beginn hat die Popkomm. zwischen „Independent“- und „Industrie“-Strukturen moderiert. Ein politischer Dialog wurde in Gang gesetzt und spezifische Branchenthemen für eine breite (Medien-) Wahrnehmung aufbereitet. Mittlerweile ist die Zeit reif für einen nächsten Schritt.

Bislang bestand die Internet-Präsenz der Popkomm. aus einem netzgestützten Service-Auftritt rund um die reale Messe. Seit Ende Februar wird dieser Informations-Server zu einem dauerhaften Ereignis mit stark erweiterten Funktionen ausgebaut.

www.popkomm.de übernimmt hier die Funktion eines echten Music Service Providers, der nach allen Seiten hin offen ist. Als eingeführte, vertrauenswürdige Adresse produziert www.popkomm.de ein ganzjähriges Internet-Angebot im Rich-Media-Format (Text, Bild, Audio, Video). Fans und Branche gleichermaßen werden auf die vielfältigen Angebot im Netz aufmerksam gemacht und redaktionell betreut.

www.popkomm.de besteht zum gegenwärtigen Ausbaustand aus sechs unterschiedlichen Kanälen:

• Popclash - Das „Newscenter“ von www.popkomm.de. Hier werden in Wort und Bild tagesaktuelle Popmusik- und Branchennews für den schnellen Überblick aufbereitet. In jeweils eigenen Unterbereichen findet der User ein umfassendes Spektrum an Plattenreviews, Konzert-Tipps und Web-Events.
  • Popkomm.2000 - Der detaillierte Info-Kanal zur „echten“ Popkomm. – Die Messe für Popmusik und Entertainment. Ob Aussteller oder Konzertgänger hier findet sich bis zum 20. August 2000 alles, was Popkomm.-Gäste interessiert.
  • Popgalaxy - Eine Art Branchenverzeichnis im Netz, das gleichzeitig der redaktionelle Ausgangspunkt für alle Aktivitäten und Events sein wird, mit der die Branche im Netz präsent ist.
  • Zeitvertreib - Der Kanal für Games und Aktionen. Neben dem aktuellen „King“-Spiel, das gemeinsam mit EMI Electrola, RTL
    und Top Of The Pops als „Schnitzeljagd“ durchs Netz betrieben wird, findet der User hier vor allem Spaß und Unterhaltung.
  • MP3 - Der Link-Kanal zu zahlreichen legalen Download-Angeboten, die bereits heute weltweit bereitstehen. In Kooperation mit BeSonic hat an dieser Stelle auch der musikalische Nachwuchs seinen Platz.
  • TV- und Radio-Kanäle - Das Fenster für Interviews, Live-Streams oder Webshows: Von hier aus sendet popkomm.de innovative Unterhaltungs- und News-Formate.

Für die Umsetzung der TV- und Radio Kanäle wurde eine umfassende erste Kooperation mit RealNetworks vereinbart. RealNetworks stellt nicht nur die - für Streaming Media Angebote - benötigte Technologie zur Verfügung, sondern es findet auch ein intensiver inhaltlicher Austausch statt. Zusätzlich beinhaltet die Vereinbarung umfangreiche Cross-Marketing-Aktivitäten.

Das Prinzip der ´Offline´-Popkomm., Teilbereiche mit kompetenten Partnern gemeinsam umzusetzen, spielt beim Ausbau von popkomm.de ebenfalls eine zentrale Rolle.

Ralf Plaschke, bisher stellv. Geschäftsführer der Musik Komm. GmbH
wird ab 1. Juli Geschäftsführer der PopOnline GmbH in Köln, der Betreibergesellschaft des Music Service Providers www.popkomm.de. Dazu Ralf Plaschke: „Mit der PopOnline GmbH verfolgen wir zunächst zwei Ziele. Zum einen bauen wir popkomm.de zu einer – ganz im Sinne des Events Popkomm. – einzigartigen und offenen Kommunikationsplattform für Fan und Branche aus. Zum anderen fungiert diese Gesellschaft durch innovative Produkte, Beratung und Dienstleistung als Vermittler.“

Das am zentralen Kölner Neumarkt beheimatete Team besteht neben Ralf Plaschke gegenwärtig aus acht festen Mitarbeitern, darunter Andrea Zech (Leitung Marketing), Arthur Schmidt (Art Direction), Andreas Danielowski (Webmaster) und Ralf Niemczyk (Leitung Redaktion).

Sollten Sie weitere Informationen benötigen, stehen wir selbstverständlich gern zu Ihrer Verfügung.

PopOnline GmbH
Abt. Marketing & Kommunikation