Job-Börsen im eBusiness Check

14.06.2000, 00 Uhr - H&T Verlag

Job-Börsen im eBusiness Check

Unter der Lupe: Stellenmärkte im Internet

München, 15. Juni 2000 (iBOT) – Der Weg zum Job ist Heute einfacher denn je. Wer seine Arbeitskraft anbieten möchte, ist im Internetbereich heiß umworben. Und das in einer Zeit, in der andere Branchen Kräfte abbauen. Die Vorteile von Online-Stellenmärkten liegen auf der Hand: Die Suche nach der richtigen Anstellung ist zeitsparender und kostengünstiger. Einmal in der Datenbank der Job-Anbieter registriert und die Angebote kommen per eMail. Das zeitaufwendige durchforsten des Blätterwaldes entfällt. Auch die Kosten bei den online Job-Anbietern ist kostengünstiger. Für eine Online-Stunde zahlt der Kunde heute ca. 2 Mark, dafür bekommt man nicht einmal die Wochenendausgaben der großen Zeitungen mit Stellenteil. Ein weiterer Vorteil ist die riesige Auswahl, sowohl an neuen als auch an älteren Stellenangeboten, auf die der Suchende zugreifen kann.

Eine Vielzahl von Job-Börsen und Stellenmärkte tummeln sich im Web. Doch die Qual hat der Suchende. Das eBusiness Magazin hat sich die Seiten einiger Anbieter genauer angeschaut und verrät in der neuen Ausgabe (erscheint am 16.6.2000), wo man die besten Jobs – vom Web-Designer bis hin zum ecommerce Manager – findet.

http://www.career-now.de – so lautet die Internetadresse eines neuen Konzepts in Puncto Stellensuche. Der Bewerber gibt sein Profil per Bildschirmmaske in die Datenbank ein, natürlich auf einem Passwort geschütztem Sicherheitsserver. In einem Matchingverfahren werden die Kandidaten- und Stellenprofile im System abgeglichen.

Die Konkurrenten kommen eher im klassischen Gewand daher. Bei der Stellenbörse Job&Adverts werden dem Suchenden mehrere Möglichkeiten angeboten. Zum einen besteht die Möglichkeit per spezifizierter Suchfunktion die vorhandenen Stellenangebote einzusehen, zum anderen kann der Interessierte ein Stellengesuch eingeben. Es werden sowohl Jobs für Einsteiger, als auch für Berufserfahrene und Führungskräfte angeboten.

http://www.arbeitsamt.de - Der Offlinie-Klassiker, das Arbeitsamt, ist auch mit einer Zweigstelle im Web vertreten. Unter Hier findet man einen riesigen Fundus an Stellen. Allerdings scheint es, dass die Uhren in der Behörde mal wieder etwas langsam ticken. Neuere Berufsbezeichnungen wie Webmaster oder eCommerce Manager sind nicht in der Datenbank vorhanden. Wer einen klassischen Beruf sucht ist bei Arbeitsamt aber gut beraten.

http://www.positionet.de - Die ebenfalls aus dem Printbereich stammende Stellenbörse der Financial Times Deutschland ist im Internet zu finden. Bei der Suche nach passenden Stellenangeboten kann man zwischen drei verschiedenen Suchmechanismen wählen. Im sogenannten Firmenkatalog findet man alle Unternehmen alphabetisch aufgelistet, die ein aktuelles Stellenangebot in PositioNet geschaltet haben. Unter „Who is Who?” ist die Suche nach Personen in bestimmten Branchen und Unternehmen möglich. Nützlich, wenn man eine Blindbewerbung losschicken will.

http://www.stepstone.de - Selbst die Job-Börsen bleiben vom starken Wettbewerb nicht verschont. Im letzten Jahr fusionierten die Anbieter Careernet und Jobshop zu StepStone und bietet jetzt ein reichhaltiges Stellenangebot. Profilerstellung und Job-Suche per Stichwort ist wie bei den anderen Job-Börsen ebenfalls möglich. Außerdem besteht die Möglichkeit sich Jobangebote per eMail ins Haus schicken zulassen. Ein sehr schönes Zusatzangebot ist die Firmenrecherche nach Umsatz und Mitarbeitergröße.

Das eBusiness Magazin ist der erste deutschsprachige New-Economy-Titel und informiert seine Leser monatlich über die Trends aus eCommerce („so geht´s“), eWare („so läuft´s“), Telekommunikation („was geht“) und Finanzen („show me the money“).

H & T Verlag
Der H & T Verlag, eine 100% Tochter der Verlagsgruppe Handelsblatt, gehört zu den am schnellsten wachsenden Zeitschriftenverlagen für IT-Publikationen im deutschsprachigen Raum. Innerhalb von nur zwei Jahren nach Gründung durch Heiko Heinemann, der vor Verlagsgründung beim Bauer Verlag und bei der Verlagsgruppe Jürg Marquard tätig war, publiziert der H&T Verlag heute mit 20 Mitarbeitern sieben regelmäßige Publikationen: Groupware Magazin (Deutschland und Schweiz), eBusiness Magazin (Deutschland und Schweiz), eBusiness Newsletter, SQL Magazin, DoQ Magazin und Exchange Magazin. Die Online Angebote finden Sie unter folgenden Adressen: www.groupware-online.de; www.eNews24.de; www.doq.de.

Weitere Informationen über den H & T Verlag sind unter http://www.verlags.de abrufbar.

Pressekontakt für Bildmaterial und weitere Informationen:

Shandwick International München
Karin Bollo/Christl Horner